Guten Morgen,
Es ist mir absolut peinlich und ich frag mich wirklich wie das passieren kann. Ich bin heute in der 35ssw 34+5 und bin zum zweiten Mal die Treppe runter gefallen. Am Freitag da lag ich ein Tag da zu Überwachung dann im Krankenhaus und jetzt heute morgen schon wieder. Auf denn rücken gefallen und bis nach unten 9 Treppen auf dem Rücken/ po gerutscht. Das ist mir in der ganzen Zeit wo wir hier wohnen noch nie passiert. Wird man in der Schwangerschaft zum Ende hin dumm .
Ich will auch nicht wieder los rennen heute um das kontrollieren zu lassen zum Glück kommt meine Hebamme später.
Aber es ist mir absolut peinlich und ich weiß nicht wie sowas passieren kann. Vor allem 2 mal :(
Treppenstürze
Liebe TE.
Du bist keineswegs dumm. Das liegt am veränderten Körperschwerpunkt. Ich wünsche dir noch einen halbwegs angenehmen Endspurt.
Ich hoffe du kommst um eine Überwachung herum
Das waren immerhin 9 Treppen.
Und das kommt eben wegen dem Bauch und dem Gewicht.
Das hat nix mit dumm zu tun.
Alles gute
Du hast es ja nicht extra gemacht! Aber wenn deine Hebamme kontrolliert, ist doch gut, ansonsten rufst du deine FÄ an. Auch im KH lacht dich keiner aus, lieber du lässt Zuviel gucken, als das was passiert!
Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel kontrollieren lassen. Wo sitzt denn deine Plazenta? Wenn diese seitlich liegt, kann die ja durchaus von hinten von den Treppenstufen was abbekommen.
Trägst du den nicht-rutschende Hausschuhe?
Peinlich muss dir das nicht sein, lieber einmal zu viel nachschauen als zu wenig.
Habt ihr keinen Handlauf, an dem du dich festhalten kannst? Ich verliere auch manchmal ein wenig das Gleichgewicht, aber dadurch dass ich rutschfeste Hausschuhe trage und den Handlauf nutze bin ich bisher nicht gefallen.
Also ich würde tatsächlich nochmals zur Überwachung. Mir ist das in der gleichen Woche passiert. Steißbeinprellung ( auaaa). Ich hab's auch nicht so ernst genommen bin ja schließlich nicht auf den Bauch gefallen. Die Ärztin im KH erklärte mir das sowas immer überwacht gehört. Es passiert zwar selten eine Plazenta Ablösung aber sie passiert. Sie selbst hat es schon erlebt das die Frau zu spät ins KH gekommen ist.
Egal wie lass es überwachen. Toi toi toi für den Endspurt
Das muss dir absolut nicht peinlich sein :)
In der ZNA erlebt man einige Schwangere, die irgendwann das Gewicht vom Bauch überschätzen.
Ich erinnere mich an eine Patientin (die haben wir geliebt. Sie war so süß, aber auch verdammt tollpatschig) - Hochschwanger und ständig passierte etwas. Sie stieß sich, stürzte, knickte um usw.
Eigentlich war sie wöchentlich bei uns. Irgendwann sprachen wir uns alle mit Vornamen an. Wenn sie schon mit hochroten Kopf um die Ecke gehumpelt kam, musste man nur noch schmunzeln und es glitt einem ein: "na? Was haben wir heute wieder angestellt?" über die Lippen.
Ihr war das auch immer so unangenehm und peinlich, weil sie dachte, wir halten sie für blöd. War aber nicht so. Und uns ist es lieber, Schwangere lassen dann einmal zu viel nachschauen, als zu wenig.
Und es gab immer lecker Kuchen und Kekse von ihr
Ein Treppensturz gehört untersucht, gerade in der Schwangerschaft. Fahr bitte ins KH und lass dich durchchecken.