FA Termin erst in 8 wochen wieder?

Hi, ich bin jetzt in der 19.ssw und gestern hatte ich meinen termin und den großen Ultraschall.. dann wurde jetzt Mein nächster Termin erst in 8 wochen vereinbart. Die meinten ich soll bei meiner Hebamme einen termin für in 4 wochen machen. Kann das so sein?

1

War bei mir auch so bzw sollte ich zur Hebamme die in der Praxis arbeitet. Bin aber zu meiner eigenen gegangen.

2

Natürlich. Was hast du denn gedacht?
Termine sind alle 4-5 Wochen üblich. Wenn du zusätzlich durch die Hebamme betreut wirst in der Schwangerschaft finden die Termine in der Regel abwechselnd statt.

4

Okay wusste ich nicht. Bin zum ersten Mal schwanger. Habe gedacht alle 4 wochen FA ist normal.

9

Nicht, wenn man auch eine Hebamme hat die Schwangerschaftsbetreuung macht.

3

Wenn man eine Hebamme hat, die einen während der Schwangerschaft mitbetreut ist das ganz normal, dass sich abgewechselt wird 🙂

5

Okay manche finden das ganz normal offenbar. Ich wäre auch überrascht. Mein FA ist ganz anders, hat da nicht nur die Zahlen in den Augen und will mich alle 3 Wochen sehen.
Nicht falsch verstehen - die Hebamme kann natürlich ebenfalls eine Vorsorge machen. Ich bin aber trotzdem froh dass alle 3 Wochen mein Baby angeschaut wird und ich da engmaschig in der Kontrolle bin. Da sind sicher alle etwas unterschiedlich. Mich wundert es dann manchmal nur nicht dass im Forum so viele Frauen verunsichert sind wenn sie beim Arzt entweder abgewimmelt werden oder nur selten untersucht bzw auch nicht richtig aufgeklärt werden. Wie gesagt, ist kein Angriff. Ich kann die TE aber gut verstehen und fände es auch nicht gut wenn ich 8 Wochen nicht erfahre ob alles okay ist.

7

Du hast alle 3 Wochen einen US? Dachte das wäre nicht mehr wirklich erlaubt?
Frage ist reine Neugierde und Wertfrei! 😊

8

Doch natürlich ist das erlaubt. Warum auch nicht? Es werden eben regulär nur 3 von der KK übernommen, aber nur aus Kostengründen, nicht weil es schädlich wäre. Für jede angegebene Indikation kann der FA aber trotzdem abrechnen, dem fällt da sicher eine ICD-Nummer ein die er angeben kann. Es ist halt nur etwas mehr "Aufwand" in der Buchhaltung nehme ich an, aber mein Arzt ist auch älteres Kaliber und arbeitet mit seiner Frau zusammen. Sie hat mit mir meine Blutwerte besprochen und gesagt dass ihr Mann die Schwangeren einfach engmaschiger untersucht um sicher zu gehen. Heutzutage sei das zwar nicht mehr Mode, aber ihm sei die Kontrolle wichtig und das wäre früher auch normal gewesen.
Ich glaube an was du denkst ist der Doppler, der aber erst beim Spezialisten gemacht wird falls nötig. Diese Technik ist in der Tat bedacht zu verwenden.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte eine hebamme, aber bei meinem FA hab ich deswegen trotzdem alle 4-5 Wochen einen Termin gehabt. Zum glück, due Dame war leider nicht das gelbe vom Ei 😅Aber als ich ungefähr so weit war wie du, ist auch einer bei meinem FA ausgefallen, weil ich dazwischen feindiagnostik bei einem anderen hatte. Also regulär FA, vier Wochen später feindiagnostik und vier Wochen darauf wieder regulär mein FA.

18

Ist denn angesprochen, dass du im Wechsel zur Hebamme gehst? Dann ist das völlig ok Ordnung. Die normale Vorsorge kann die Hebamme auch machen.