Hallo zusammen :)
Ich habe immer mit einem Zahn Probleme mit der Wurzel / Wurzel Entzündung. Als ich wieder in Behandlung gehe wollte, wurde ich schwanger und habe die Behandlung erst mal ausgesetzt, da der Zahnarzt welchen ich hatte, nur aufs Geld aus war. So habe ich erst mal keinen neuen gesucht auch weil ich am Anfang der Schwangerschaft war.
Jetzt ist mir heute morgen auf gefallen, das ich genau oberhalb des ProblemZahn wieder ein dicken Eiterpickel habe. Ich habe eine Zahnarzt gefunden, dieser kann aber erst morgen.
Meint ihr es reicht bis morgen zu warten ? Ich bin aktuell in der 20 SSW und habe bisschen Angst dass dem Kind was passieren kann 🙈 zu einem wegen der Entzündung weil der Zahnarzt davor zu mir meinte „Zahnfleisch Entzündung/ Wurzel Entzündungen sind Auslöser für eine Fehlgeburt“ Zum anderen kann wenn ich eine Betäubung/ Antibiotika bekomme irgendwas passieren ?
Soll ich noch bis morgen warten ? Oder doch noch wo anders anrufen ?
Ich danke für eure Tipps
Liebe Grüße Tessa
Während der Schwangerschaft zum Zahnarzt ?
Bis morgen warten reicht definitiv.
Und ja, natürlich kann und sollte man auch während der SS zum Zahnarzt. Die Barmer zahlt einem in der SS sogar eine professionelle Zahnreinigung 😁 hab ich letzte Woche machen lassen :)
Es gibt auch Narkosemittel und Antibiotika die in der SS zugelassen sind :) du kannst sowas auch auf embryotox gegen checken bzw kann der Arzt die Seite auch nutzen 😊
Bus morgen kannst du schon noch warten, wenn du es aushalten kannst.
Es gibt Betäubungsmittel und Antibiotika, die problemlos in der Schwangerschaft anwendbar sind. Die Entzündung selbst ist potentiell viel schädlicher.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+2
Ich war zweimal zur Zahnreinigung und einmal zum Entfernen einer kleinen Stelle Karies (ohne Betäubung) beim Zahnarzt. Dieser meinte, dass die Betäubung unschädlich ist, dass man es aber an der Stelle auch ohne probieren kann.
Auch mit Blick auf Zahnfleischentzündung hat er eine Kontrolle am Anfang und Ende der Schwangerschaft empfohlen.
Hallo :)
Ich bin gelernte ZFA und natürlich kannst du zum Zahnarzt gehen. Die wissen genau was sie in der ss anwenden dürfen und was nicht. Es gibt Betäubungsmittel ohne Adrenalin, die man bedenkenlos geben kann.
Das was du beschreibst klingt wie eine Fistel und da muss man definitiv die Ursache beseitigen. Wenn du keine großen Schmerzen hast, kannst du es auch erstmal ohne Betäubung versuchen, die Spritze ist ja schnell gesetzt, wenn es doch weh tut. Und es gibt bei einer Wurzelentzündung auch Mittel mit denen man es erstmal provisorisch machen kann und dann nach der ss in Ruhe die Wurzelbehandlung machen kann.
Alles gute :)
Hallo 😊
Ich hatte doch noch einen Zahnarzt gefunden bei dem ich mich wohler gefühlt habe und wurde auch direkt dran genommen.
Ich wurde wie es ausschaut mit einer normalen Spritze betäubt 😕 Aber die Zahnärztin meine es sein unbedenklich…
Die Fistel wurde aufgestochen und der Zahn aufgebohrt bis zur Wurzel, damit das Eiter raus fließen kann. Dieser bleibt jetzt bis Freitag offen, da der Zahn am Freitag gezogen wird. Dann bekomm ich auch wieder eine Spritze.
In einer Woche zwei Spritzen. Meinst du das ist schlimm ?
Die Spritze (Betäubung) ist ohne Adrenalin. Da passiert nichts.
Puh, also grundsätzlich sollte man seine Zahnprobleme vor einer Schwangerschaft in Ordnung bringen. Das hat diverse Gründe:
- Entzündungen im Mundraum können für eine Fehlgeburt verantwortlich sein
- verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bzw. Medikamente sind in einer Schwangerschaft nicht oder nur im Notfall möglich
Nicht desto trotz hilft das alles nichts und du solltest dich dringend behandeln lassen. Die Schwangerschaft geht noch zu lange um das auszusetzen, du gefährdet damit auch dein Kind. Suche heute unbedingt eine neue Zahnärztin, der du vertraust und sage ihr vor der Behandlung, dass du schwanger bist.