Herablassende Kommentare wg Gewicht

Hallo zusammen..

Ich muss mir mal kurz die Seele auskotzen.
Ich habe etwas mehr auf den Rippen aufgrund von mehreren Krankheiten, wie dem auch sei, weiß ich das und es ist auch nichts Neues. Nach meiner FG im Juli habe ich mit professioneller Hilfe abgenommen so ca. 6 kg und wurde dann ja wieder (Gott sei Dank) schnell schwanger. Alle haben mir nach der FG Kommentare gedrückt wie „sehe das als Chance um weiterhin abzunehmen“ blabla. Keiner versteht die Trauer von einem. Jetzt bin ich nun wieder schwanger und bekommen ständig herablassende Kommentare. Ich bin keine Weltkugeln aber halt schon eine kurvige Dame mit einem breiten Hintern. Ich stelle seitdem mein Essverhalten unbewusst total ein und setze mich unter Druck. Wiege mich ständig und so. Meine FA meinte gestern ich hätte 2 kg abgenommen ich solle es im Auge betrachten. Es geht ja um das Wohl des Kindes.. keine Ahnung fühle mich echt total alleine und bin sauer auf mich selbst dass ich Anderen die möglichkeit gegeben habe solche Kommentare tätigen zu können, da ich ja mehr auf der Hüften habe.. Musste raus, sorry.

1

Du musst auf die Kommentare der anderen sch****. Die anderen werden IMMER reden. Ich bin sehr schlank und darf mir auch jegliche Kommentare anhören, die ganz sicher nicht alle nett gemeint sind. Es verletzt mich auch jedes Mal aufs neue. Und ja, es gibt auch skinny-Shaming. Die Meinung der anderen MUSS jetzt im Hintergrund stehen. Die Leute zerreißen sich immer über etwas, weil das eigene Leben evtl. Langweilig erscheint oder manch anderer sich besser fühlt, wenn man andere indirekt runter macht. Im Endeffekt geht es um dich und um dein Baby. Und ob man ein paar Kilogramm zu viel oder zu wenig hat, ist total egal. Genieße deine Schwangerschaft, esse worauf du und dein Kleines Lust haben ❤️ Wenn du extrem abnehmen würdest, würde es heissen „du hast so viel abgenommen, langsam mache ich mir Sorgen“. BITTE KONZENTRIERE DICH NUR AUF DICH UND LASS DIE ANDEREN REDEN, denn DASS WERDEN DIE IMMER Tun!! Alles gute 🍀

2

Scheiss doch drauf.

Entschuldige die Wortwahl.

Ich bin auch moppig. Würde aber aufgrund weil andere über mich urteilen niemals abnehmen bewusst und damit mein Kind in Gefahr bringen.

Es wird immer Menschen geben die was Zu meckern haben.

Das wird auch so weiter gehen

Dann wenn es um Entscheidungen geht und richtig schlimm ist es wenn das Baby auf der Welt ist.

Dann kommen sprüche wie "lass ihn doch mal schreien das gut für die lungen" und dann wieder andere " trag ihn den ganzen Tag im tragetuch nur so mögen das babys"

Wie willst du es also allen recht machen ?!

Du musst deinen eigenen Weg gehen und der fängt jetzt an...

Du bist gut so wie du bist und du bist Schwanger...♡.

Herzlichen Glückwunsch 😍

3

Das ist ja schrecklich!

Ich bin zu dick, auch nicht nur ein bisschen. Das war in meiner 1. SS genau einmal Thema bei der Ärztin („sie sollten nicht mehr als 8-10kg zunehmen!“) und sonst wurde ich nie wieder drauf angesprochen. Jetzt in der 2. SS gar nicht!

Ich weiß selbst, dass es nicht gesund ist und nach Geburt will ich auch wieder/weiter abnehmen. Während der SS nahm ich jetzt unfreiwillig 7kg dank Hypermesis ab (5 sind schon wieder drauf).

Bitte ernähre dich trotzdem normal. In einer SS musst und sollst du nicht abnehmen. Natürlich gesund und ausgewogen ernähren, aber ich denke ja das weißt du und auch ich komme in der Weihnachtszeit nicht an Plätzchen oder Lebkuchen vorbei 😜😊 ich mache zudem Sport weiterhin und versuche halt fit zu bleiben. Das ist wichtiger als die kg Zahl auf der Waage! Ehrlich!

4

Huhu,
Ich habe vor 2 Wochen positiv getestet und nun direkt 2kg an Wassereinlagerungen drauf. Ich weiß, dass es Wassereinlagerungen sind, weil ich meine Ernährung direkt umgestellt hab.
Denn wie du, bin ich dick.

In meiner Ersten SS bin ich mit 85kg gestartet und hatte in der 15. SSW eine FG. Antwort der Ärzte: "Es kann am Gewicht gelegen haben".
Zweite SS startete ich mit 95kg (weil, wie viel spaß macht es wirklich nach einer FG während Corona lookdown dität zu machen?) und die endete in der 10 SSW. Auf Nachfrage woher das kam, bekam ich von den Ärzten die die Ausschabung durchgeführt haben: "Sie sind zu dick"
Ja, sowas will man nicht hören, super sensibel und so.

Vor meiner 3. SS wurden Bluttests durchgeführt und es kam raus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe, die ich mit Heparin behandeln soll.
In der 3. SS startete ich mit 102kg, ich nahm bis 106kg zu. Ich hatte eine SSD und musste eine strenge Diät halten. SS war nicht einfach, weil ich viele Komplikationen hatte, aber mein Kleiner kam vor 15 Monaten gesund zur Welt. Es lag also nicht an meinem Gewicht, sondern an meiner Gerinnungsstörung.

In dieser SS bin ich nun mit 95,5kg gestartet. Ich weiß jetzt schon was ich mir gleich von meiner FÄ anhören darf. Sie meinen es nur gut. Extra Gewicht hat nun mal ein erhöhtes Risiko. Man soll in der SS aber auch nicht abnehmen, zumindest nicht so schnell. Und der Bauchultraschall geht auch nur viel später als bei anderen Frauen. In meiner letzten SS ging der Bauchultraschall erst mit 16 SSW, bei anderen gehts in der 12.

Ich weiß nun nicht wie viel du mehr auf den Rippen hast, ich bin nur 160. Ich weiß, dass ich laut BMI Fettleibig bin und abnehmen sollte. Ich werde auch in dieser SS also mich gesünder ernähren, weil eine SSD nicht auszuschließen ist und ich weiß, dass es nicht leicht sein wird, aber durchaus gehen wird.

5

Uh, sowas ist ja voll mein Ding.

Ich bin ebenfalls (auch dank Erkrankung) moppelig. Bin auch mit Übergewicht gestartet und ja - ich achte darauf, jetzt nicht zu fressen, aber das ich zunehmen werde, ist für mich klar.

Ich kontere mit dummen Sprüchen. Ich kenn da nichts mehr. Wer mir blöd kommt, dem komme ich blöd.

"Du hast ja auch ganz schön zugenommen" - "Und? Dein Charakter war auch mal besser, sag ichs dir ins Gesicht? Nö."
"Du musst aufpassen, dass es nicht mehr wird" - "Ich bastel da einen Menschen zusammen, natürlich wird das mehr. Pass du auf, dass du nicht noch herablassender wirst"
"Ich gebe dir mal einen Ratschlag -" - "nein!"
"Also wenn du -" - "dir weiter zuhöre, dann drehe ich durch? Völlig richtig erkannt. Ich gehe jetzt."

Mag frech sein, mag provokant sein - ist mir egal! Entweder man mag mich, wie ich bin oder man lässt es bleiben und meidet den Kontakt zu mir.
Schaff dir ein dickes Fell an und kontere, wenn es dir zu blöd wird. Lass dir sowas nicht gefallen.

6

Puuuh erstmal mein Mitgefühl zu deiner FG und solche unsensiblen Menschen, die diese dann für dich als Chance sehen abzunehmen. Ist echt ekelhaft. Du bist schwanger... Du musst keine 100kg zulegen, aber hör auf dein Gefühl ( und deinen Magen) worauf hast du Hunger und klar versuche es auch gesund zu halten. Wenn deine FA sagt du sollst dein Gewicht im Auge behalten, weil es weniger geworden ist, dann klingt das für mich nicht danach als fände sie es gut. Du scheinst also nicht Massen an Übergewicht zu haben...

Umgib dich mit Leuten die dir guttun, die wollen, dass es dir und deinem Baby gut geht und eine Diät in der Schwangerschaft wird nicht dazu führen...

7

Hey du, lass dich Mal kurz virtuell drücken!
Ich weiß nicht wie dein Umfeld auf die Idee kommt, zu solchen Sprüchen eine Berechtigung zu haben. Selbst wenn du eine Weltkugel wärst, hat keiner, nicht Mal ein Arzt, das Recht darauf lange Rum zu reiten. Auf die Risiken hinweisen und schauen, dass du in der Schwangerschaft nicht zu stark zunimmst sind sicher berechtigte Punkte, danach hört es auch auf.
Vielleicht solltest du eher Mal in deinem Umkreis solche unverschämten Leute aussortieren, bzw. Ihnen zumindest Mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug geben.
Solange du dich mit deinem Körper wohl fühlst, gibt es gerade in der Schwangerschaft absolut keinen Anlass sich diätisch einzuschränken. Gesund ja, Bewegung ist toll, aber auch Mal ein Stück Schokolade muss sein, schwanger sein ist anstrengend genug!
Ich bin auch mit deutlichem Übergewicht gestartet, dank Übelkeit habe ich krass abgenommen und jetzt bin ich bei dem Moment angekommen, wo die anderen Sagen "Dein Bauch ist aber klein, wo versteckst du das Kind denn?"
Du wirst es den Leuten nie Recht machen, also mach es dir selbst Recht.

Alles Gute und halt die Ohren steif!

8

Ihr Lieben vielen lieben Dank für all eure Antworten. Ich habe mir alle einzeln durchgelesen und zu Herzen genommen. Danke dass Ihr für einen da seid! Manchmal verstehen einen nur Fremde.. ❤️ fühlt euch gedrückt 🥰 ich bin mittlerweile auch viel positiver als vor paar Tagen und auch nach Zuspruch meines Mannes esse ich gesund und ausgewogen aber halt auch mal das worauf ich Lust habe! LG