Schwierigkeiten mit Vagisantablette

Hallo,

ich habe von meiner Frauenärztin bei dem letzten Vorsorgetermin Vagisanzäpfchen verschrieben bekommen. Das Zäpfchen soll ich vorsorglich einmal in der Woche nehmen, damit sich keine Infektionen bildet. Beim ersten mal konnte ich das Zäpfchen gut einführen, jedoch bekomme ich das Zäpfchen nicht mehr richtig eingeführt und es rutscht immer sofort unter Schmerzen raus. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu Zäpfchen bzw. was mache ich Falsch? Ich habe das Zäpfchen sogar vorher unter Wasser gehalten. Schade ich damit meinem Kind?

Danke für eure Hilfe.

LG

SSW 22+1

1

Hey, hast du das abends vor dem zu Bett gehen gemacht? Und wenn es rausrutscht, hast du es auch mal ohne Wasserbefeuchtung probiert? Wann fällt das denn raus?
Zur Not müsstest du das evtl erst im Bett einführen, so steht es ja auch häufig in der Gebrauchsanweisung.. kannst dir ja vorab Feuchttücher/Desi ans Bett stellen.
LG

4

Ich habe es immer Abends im Stehen probiert. Das Zäpfchen lässt sich gar nicht richtig einführen, sondern bleibt relativ weit vorne stecken. Danach habe ich auch keine Möglichkeit es weiter einzuführen. Da es nicht richtig „sitzt“ habe ich Schmerzen und nach paar min. ist das Zäpfchen wieder draußen. :( Danke für den Tipp :)

2

Am besten geht es im Liegen oder in tiefer Hocke.

Mit Wasser befeuchten ist gut, vielleicht geht es auch mit etwas Creme (dabei natürlich auf Hygiene achten).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+4

3

Hey,
ich hab auch die Zäpfchen verschrieben bekommen.
Ich mache das immer Abends im Bett, klappt super.

LG, Tinka mit Babygirl 25+1 SSW