Sst.. ich verstehe das nicht. Vordatiert/zurückdatiert

Manche Frauen werden ja per US vordatiert 1 Woche zbs.
Dann hätte ja der SST auch schon früher anschlagen müssen oder? (Den eine woche weiter)

Manchmal wird man eine ganz Woche zurück datiert.. wie konnte der SST den an Nmt schon positiv sein??

Das macht ja keinen sinn. Das frage ich mich immer wieder . Wer kann sagen WARUM? 😄 liebe grüsse

1

Nicht jeder Embryo entwickelt sich am Anfang gleich schnell. Und es wird ja immer von dem 28 Tage Zyklus ausgegangen bei der Berechnung, da wird man oft sich zurückdatiert, wenn man zB eigentlich einen 34 Tage Zyklus hat.
Meistens pendelt sich das aber ab fortgeschrittener SSW ein, wenn man vor oder zurückdatiert wurde. Viele holen die zurückdatiert Zeit wieder auf.

2

Achso und wenn die sich im Ultraschall vermessen, was Millimeter sind, kann man auch schon mal vor oder zurückdatiert werden. Das macht am Anfang viel aus.

3

Ich glaube dabei geht es weniger um das Zeugungsdatum als um die Entwicklung des Kindes. Also wenn sich ein Kind eben zu einer Phase sehr viel schneller entwickelt als gewöhnlich, dann datiert man es um damit man wieder im Plan ist. Wann es gezeugt wurde ist dabei glaube ich egal

7

So früh entwickeln sich Embryonen alle noch sehr ähnlich, mit wenigen Millimetern Abweichung. Deshalb geht man bei deutlich Abweichungen davon aus, dass der Zeugungstermin nicht mit dem errechneten Termin (das ist ja nur eine grobe Schätzung) übereinstimmt und datiert die Schwangerschaft vor oder zurück.

4

Bei manchen dauert die Einnistung auch einfach länger als bei anderen. Da kann es von der Befruchtung bis zur Einnistung zu ner Woche Unterschied kommen :)

5

Das HCG ist ja auch nicht bei jeder Frau gleich. Manche haben schon sehr früh recht viel, die können früher testen, andere recht wenig, die vllt erst später. Dazu hängt der Urin dem Blut hinterher, ist vllt Zuviel konzentriert usw.

Daher testet man ja „um NMT“ positiv und der Test ist nicht zwingend exakt an 4+0 positiv ;)

6

Unabhängig davon, ob die Berechnung nach der letzten Periode oder dem ES stimmt, ist Entwicklung der Babys eben unterschiedlich. Die haben die Lehrbücher nicht studiert, in denen steht, wie groß sie an welchem Tag sein müssen.

Ich bin durch ICSI schwanger, also ist auf den Tag genau sicher, wann die Schwangerschaft entstanden ist.

Trotzdem ist der Kleine von der Entwicklung immer ein paar Tage voraus.

Der ET wurde bei mir aber nicht mehr korrigiert.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+5

8

Zitat: "Manchmal wird man eine ganz Woche zurück datiert.. wie konnte der SST den an Nmt schon positiv sein??"

Nicht jede Frau testet direkt am Nmt. ;-)