Totaler Muttermundverschluss, wer hat Erfahrungen?

Hey :)
Bin gerade mit Baby nr 3 Schwanger.
Kind 1&2 waren Frühchen (*35.ssw, *33.ssw)
Ich hatte bei beiden ab der 27. ssw einen verkürzten Gmh mit Trichter.
Nun geht's darum, ich bin heute 15+0 und soll mich entscheiden ob ich es drauf ankommen lasse oder in 14 Tagen eine kleine OP machen lasse. Da soll der Muttermund mit einer Schlinge/Naht vorbeugend verschlossen werden.
Heute war mein Gmh bei 3.5cm.
Ich muss nach der OP 48h im Kh bleiben und mich dann noch etwas schonen.
Und laut dem Professor kann ich dann wieder alles normal machen.
Habe jetzt echt Bedenken das ich Wehen bekomme und sich die Geburt dann nicht mehr aufhalten lässt.
Wie ist eure Erfahrung dazu?

1

Meine Kinder sind zwar beide letztendlich bei 39+1 und 39+4 geboren, allerdings hatte ich auch in beiden Schwangerschaften eine Cervixschwäche und bei der Kleinen letztes Jahr lag ich ab der 28. Woche 2x im Krankenhaus, einmal für fetale Lungenreife und einmal Wehenhemmung. 2,1cm mit Trichter..... hielt dann trotzdem bis zum geplanten Sectio Termin.

Nun bin ich ab morgen in der 12. Woche und überlege ein Pessar einsetzen zu lassen.....

5

Laut dem Professor machen die den Ring eh erst viel später. Gib bitte bescheid was bei dir dann gemacht wird :)

2

Hallo liebe Aniiiis,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Es ist so besonders und schön ein kleines Wunder im Bauch tragen zu dürfen.

Meine Vorgeschichte gleicht nicht deiner. Jedoch wurde mir ebenfalls noch vor der Schwangerschaft zu einem totalen Muttermundverschluss nach Saling geraten.
Ab der 8. Woche hatte ich strenge Bettruhe und ab dem 5. Monat war ich stationär. Meine Tochter kam dann in der 30. Ssw auf die Welt und ich bin überzeugt davon, dass ich es nicht so weit geschafft hätte ohne den FTMV. Das Risiko des Eingriffs lag deutlich unter der Wahrscheinlichkeit mein Baby sonst zu verlieren.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung, kompetente Ärzte und genügend Vertrauen in deinen Körper und ganz wichtig eine langweilige Restschwangerschaft.
Liebe Grüße ❄️

3

Hi, ich habe auch eine zervixinsuffizienz, und habe seit der 21 ssw einen pessar ring drin. Wäre das keine Option bei dir?

Gruß Moonlight888 27+0/91 T.

4

Einen pessarring hatte ich bei der 2. Schwangerschaft dieser brachte jedoch nix.
Und der Professor heute sagte auch das er keinen Ring einsetzt. Er macht auch keinen kompletten verschluss sondern näht nur sozusagen ringsrum und zieht es fest

9

Ah, ok. Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich drücke dir die Daumen, daß das kleine Wunder lange im bauch bleibt#klee.

Gruß Moonlight888

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe zwei Mal Muttermundverschluss bekommen,allerdings in der ersten Schwangerschaft war es eine Notcerklage. Die erste SS ging leider in der 21SSW zu Ende, dies lag aber nicht an dem Eingriff, sondern daran, dass ich vor dem Eingriff eine unbemerkte Infektion hatte.

In der zweiten Schwangerschaft war klar, dass ein Muttermundverschluss nach Saling gemacht wird und zusätzlich der Pessar-Ring eingesetzt werden soll.Ich war aber auch mit Drillingen schwanger.Der Eingriff erfolgte in der 14 oder 15 SSW.Zur Welt gekommen sind unsere Kinder in der 35 SSW, was absolut gigantisch war. Mein Muttermund war während der ganzen SS konstant bei 3 cm und ich hatte absolut keine Probleme.

Wenn du eine Cervix-Schwäche hast, dann ist das sehr ratsam diesen Eingriff vorzunehmen. Lass dich aber bitte von einem erfahrenen Arzt im Krankenhaus beraten, der viel Erfahrung damit hat.

Viel Glück für die weitere Schwangerschaft.

LG

7

Danke für deine antwort. Der professor persönlich hat mich heute beraten :)

8

Klingt ähnlich wie bei mir und ist wirklich "erfolgversprechend".#herzlich

10

UPDATE!!

heute bekam ich das Ergebnis den Abstriches. Habe 2 Keime (entero) die mit infusionen behandelt werden sollten.
So ein Quatsch hab ich noch nie gehört.
Ich soll 5 Tage stationär, danach soll sofort ohne nochmalige Kontrolle der Muttermundverschluss stattfinden.
Da lasse ich erst nochmal meine Frauenärztin drüber schauen.
Der arzt der mich untersucht hat, und auch heute anrief, meinte es müsste wegen der OP behandelt werden sonst eilt es nicht.
Der Professor sagte die OP wird dann sofort gemacht nach den 5 Tagen.
Wer operiert denn bitte ohne nochmal einen Abstrich zu machen? Vorallem 5 Tage in so einer Bakterienbude wo ich mir noch sämtliche resistente Keime zuziehen könnte.
Hatte jmd von euch im Abstrich Keime?
Meine FÄ sagt eine normale Antibiotika Behandlung reicht.

13

das macht schon Sinn, denn im Krankenhaus geben die bei Abstrichen die Proben ins Labor und testen, wie die Keime und Bakterien auf die jeweiligen Antibiotika reagieren

Es wird dann eben das Medikament verabreicht, welches am besten geeignet ist

Bekomme zwar mein erstes Kind (hoffentlich) aber hatte zuvor bereits drei Aborte und hatte jetzt von Anfang an eine erhebliche Cervixinsuffizienz. Ab der 19. SSW Trichterbildung und nur noch maximal 20mm GMH. Dieser auch bereits gelockert und nicht mehr fest verschlossen. In der 20. SSW (19+3) wurde mir ein Pessar gelegt bei nur noch 6mm GMH und Trichteröffnung am inneren MuMu von 3,5cm. Für mich definitiv die bessere Alternative erstmal, weils schnell gelegt ist und keinerlei stationäre Aufnahme erfordert. Seitdem war ich wöchentlich zur US Kontrolle

Jetzt letzten Sonntag (SSW 23+6) kam leider es zu einem Fruchtblasenprolaps trotz Pessar. Ist aber mit Pessar erstmal nicht dramatisch, weil ja nicht sehr viel passieren kann. Ich wurde stationär aufgenommen und habe direkt die erste Lungenreife erhalten. Gestern dann wurde eine Notfallcerclage gesetzt. Die Fruchtblase dazu wieder hinter geschoben. Eingriff lief reibungslose und mir gehts super 👍🏼 noch 2-3 Tage soll ich zur Beobachtung bleiben, dann darf ich vermutlich am Freitag heim

Vielleicht tendiert der Arzt deshalb direkt zu einer Cerclage wegen deinen Frühgeburten?

Einen TMV macht man hier gar nicht mehr. Entweder vorzugsweise den Pessar oder wenn der wirklich nicht ausreicht, dann eben nur eine Cerclage. Wie ich das lese gehts bei dir ja auch um die Cerclage und nicht einen totalen Muttermundverschluss. Aber ehrlicherweise würd ich bei noch 35mm stehendem und verschlossenen GMH schon eher erstmal den Pessar wählen

14

Hätte den pessar auch lieber genommen aber der professor sagt bei dem Befund nicht. Wenn dann müsste ich es drauf ankommen lassen und das der pessar dann als notfall gelegt wird.
Ich habe 2 Kinder ich kann nicht für ein bissl antibitioka 5 Tage ins kh.

weitere Kommentare laden