36. SSW KU sehr klein

Hallo zusammen,
ich war gestern bei 35+4 bei meinem Frauenarzt und es wurde ein Kopfumfang von 29,4 cm gemessen. Der Kopf ist im Verhältnis zum Bauch sehr klein. Dies war bereits bei allen Messungen so. Ich mach mir viel Gedanken. Meine Frauenärztin meinte wäre nur ein kleiner Kopf aber alles gut soweit. Wenn ich hier in den Foren lese, wurden solche auffällige Abweichungen nochmal von Fachärzten geprüft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Bei unserer Tochter war das auch so. Kopfumfang wurde immer auf der untersren Percentile gemessen. Da es aber im Ultraschall keine Auffälligkeiten gab auch in der Hirnentwicklung etc. Hat meine Ärztin immer gesagt, "das ist halt so, machen sie sich keine Sorgen, wenn alle Kopfumfänge gleich wären, gäb es die Percentilen nicht".

Zur Geburt war der Kopf dann doh größer als vermutet(zwischen 25. und 50 Percentile) obwohl auch das Krankenhaus eher von der untersten Percentile ausging.

Unsere Tochter ist kerngesund und macht auch kognitiv einen sehr guten Eindruck :)

Eine Ärztin im Krankenhaus sagte mir, dass bei kleinen Frauen (bin 158cm) manchmal seltsame Messerergebnisse raus kommen (ob das wirklich stimmt weis ich nicht) da zwischen Rippen und Becken weniger Platz ist und die Kinder meist anders liegen als bei "normal großen Frauen"

2

Hallo,
Ich war gestern bei 35+3 bei meiner FÄ und mein kleiner hat auch starke Abweichungen zwischen Kopf und Bauch. Kopfumfang lt. Messung auf den Tag genau, Bauch hingegen 3 Wochen weiter. 😳 Ärztin meinte alles in bester Ordnung. Die Abweichungen sind in den letzten 2 Monaten immer größer geworden, Ärztin hat nie was moniert, meinte lediglich dass er dann etwas schwerer werden könnte. In 2 Wochen hab ich Geburtsplanungagespräch im Krankenhaus. Mal sehen, was die dazu sagen, denn ich denke dass sie es mit dem Messen nicht so genau nimmt. Der Femur war gestern z. B. 1 cm kürzer als vor 2 Wochen, was ja irgendwie nicht geht.

VG

3

wenn es schon immer so war, dann würd ich mich nicht verrückt machen

Mein Mann bspw. hat verhältnismäßig auch einen kleinen Kopf. Fällt so kaum auf, aber Mützen muss er meist in der Kinderabteilung kaufen 😅 solange dein kleines Wunder immer sich stetig entwickelt und innerhalb der Perzentilen liegt. Ist bestimmt alles ok 👌🏼 wir Erwachsenen sind doch auch so unterschiedlich

4

Meine maus kam bei 35+3 mit 30,5 cm
Dazu muss man sagen mein Mann und ich habe beide einen kleinen Kopf.

Wie ist das bei euch ?
Kleiner oder großer Kopf???

Wenn klein dann wird dein Kind auch nen kleinen haben
Ps: meine Maus ist kerngesund

5

Würde sagen wir haben beide einen normal großen Kopf. Bei der Geburt hatten wir beide 34,5 cm.

6

Dann finde ich das völlig normal entwickelt 😊

7

Hier war der KU immer 1-1,5 Wochen weiter und der Bauchumfang ca. das selbe zurück. Raus gekommen ist ein harmonisches Kind 😄. Die Werte klingen immer doller als es tatsächlich aussieht.

8

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich ein wenig. Diese Woche bin ich noch im Krankenhaus zur Geburtsplanung und bin gespannt was da gemessen wird. Letztendlich hat man erst Gewissheit wenn die kleine dann da ist.

9

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Unsere Maus kam jetzt bei 39+0 auf die Welt und hatte einen Kopfumfang von 35 cm. Vermutlich war es ein Messfehler von meiner FA. Liebe Grüße

10

Wieso Messfehler? Der Kopf scheint einfach noch gewachsen zu sein und das passt ja eigentlich zusammen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch ❤️

11

Findest du? Mir kamen jetzt 6cm in 3,5 Wochen unwahrscheinlich vor.

weiteren Kommentar laden