Hallo Zusammen,
ich habe ganz frisch herausgefunden, das ich schwanger bin :) lt. Rechner müsste ich morgen in die 6 Woche kommen.
Allerdings arbeite ich in drei Schichten, jedoch kann/möchte ich meinem Arbeitgeber jetzt noch nichts davon erzählen, zum einen weil ja noch viel passieren kann und zum anderen weil mein Vertrag bis Ende des Jahres befristet ist und ich nur eine mündliche Zusage auf Entfristung habe. Habe bereits diese Woche die 4 Tage Nachtschicht gemacht und hatte auch keinerlei Probleme, aber hätte nächste Woche wieder 4 Tage Nachschicht (die letzte für dieses Jahr). Jetzt bin ich so verunsichert, weil ich viel gelesen habe, das durch Nachtschichten das Fehlgeburtrisiko deutlich erhöht ist. Ich arbeite in einem Labor wo die Nachtschicht das entspannteste ist, man beobachtet Computer und gibt Proben zum analysieren ins Gerät und wir sind immer zu zweit. Habe leider erst am 03.12 meinen ersten Termin beim Frauenarzt bekommen.
Meint Ihr ich kann die 4 Tage noch arbeiten? Mein Körper ist den Wechsel der Schichten gewohnt und die Nachtschicht ist am ruhigsten und entspanntesten, oder besser zum Hausarzt und sich krankschreiben lassen? Hab leider keinen mit dem ich darüber reden kann, da es noch keiner weiß.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Kadda
Nachschicht in der Frühschwangerschaft
Hey erstmal Glückwunsch 🥰
Ich würde tatsächlich abwarten und es für mich behalten bis du Ende des Jahres hoffentlich deinen Festvertrag bekommen hast. Finde es immernoch ein Unding das soviele nicht direkt unbefristet angestellt werden. Und wenn du selber sagst die Nachtschichten sind ruhig und du bist es gewohnt, dann glaub ich auch nicht das es dem Baby schadet. Hör auf dein Gefuhl.
Hauptsache du musst im Labor nicht mit Chemikalien oder gefährlichen Substanzen arbeiten, dann würde ich mich krank schreiben lassen.
Lg
Erstmal herzlichen Glückwunsch:) ich habe bis zur 16. Woche im 3 Schichtsystem gearbeitet und das war kein Problem. Das habe ich in allen 3 Schwangerschaften so gemacht :)
Lieben Gruß
Vielleicht beruhigt es dich etwas
Ich bin aua der Schweiz und arbeite in der Pflege. Wir dürfen bis zur 32ssw alle schichten.
Ich habe im 6mnt die letzte nachschicht gehabt und meinem Baby geht es gut.
Hab bereits 3 Kinder und immer so gearbeitet
Ich denke wenn es wirklich ein risiko für Fehlgeburt ist, dürften wir es nicht
Also ich würde sagen - klar kannst du. Dass Schwangere nicht nachts arbeiten dürfen, ist ja auch eher ne Vorsichtsmaßnahme. Wenn es DIR dabei gut geht, spricht absolut nicht dagegen.
Ich hab anfangs auch noch spät gearbeitet und hatte keine Probleme, weil ich nicht so früh Bescheid sagen wollte 😁
Hey. Ich hab meine Nächte auch noch gemacht. (Pflege) waren 3 Stk, mit Grundpflege eines Rollstuhlfahrers am Morgen.
Dein Körper ist die Nachtschichten gewöhnt. Achte auf viel Ruhephasen, überanstrenge dich nicht. 🤭
LG Jenny