Huhu, ich bin in der 8.ssw und hatte heute 2 mal migräne mit Aura. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch extrem drunter gelitten.
Jetzt meine Frage. Wie viele Paracetamol darf ich am Tag nehmen? Ich weiß das von damals überhaupt nicht mehr.
Danke schon mal im Voraus.
Migräne mit Aura
Hallo, ich habe die normale Dosis genommen. Ausserhalb der Schwangerschaft nehme ich immer die doppelte. Bei der Aura hilft mir Traubenzucker.
Okay Dankeschön
Hallo! Ich bin zwar zum ersten Mal schwanger, aber mein Neurologe hatte mir bezüglich der Migräne nichts gesagt, dass ich die Dosis unter die normale Dosierung reduzieren müsste. Nehme aktuell noch Ibu (bin erst Ende 6. SW), aber ab dem 2. Trimester werde ich wohl auf Paracetamol (+-Codein) wechseln.
Ach ibu darf man auch noch nehmen? Dachte das darf man von anfang nicht mehr nehmen. Aber gut zu wissen
Ja, Ibu darf man zu Beginn noch. Eigentlich sogar recht lange im 1. und 2. Trimester. Danach aber unbedingt weglassen! Weil ich Angsthase bin (und auch schon vor der SS mit Paracetamol+Codein deutlich bessere Ergebnisse hatte), werde ich dann aber schon früher mit Ibu aufhören.
Schau dir wirklich mal Embryotox an, die haben auch eine tolle App gemacht, in der man sich „seine“ Medikamente und Erkrankungen als Favorit speichern kann, um schnell nochmal nachzulesen.
Zu den hier auch erwähnten Triptanen: für mich überhaupt keine Option. Kaum Effekt auf die Schmerzen (trotz eindeutiger Migräne-Diagnose), aber dafür geballte Masse an Nebenwirkungen. Damit wäre ich persönlich also eher vorsichtig…
Ich würde auf jeden Fall auch Sumatriptan dazu nehmen. Ibuprofen darfst du auch noch nehmen.
Embryotox ist eine gute Informationsquelle, was Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit betrifft. Kann ich nur empfehlen. 🙃
Dankeschön, werde ich mal nach schauen 😊
Paracetamol ist eigentlich wirklich nicht das Mittel der Wahl gegen Migräne. Es gibt doch spezielle Migräne-Medikamente die wesentlich besser und zuverlässiger funktionieren (aber dafür eben nur bei Migräne, nicht bei "normalen" Kopfschmerzen"), spontan muss ich hierbei an Triptane denken, gibt aber sicher noch weitere. Dann hätte sich auch die Frage erledigt weil wohl eine einzige Triptan-Dosis besser wirken würde als große Mengen an Paracetamol über den Tag verteilt.
Paracetamol wird doch eigentlich nur für Mirgräne eingesetzt wenn sonst nichts anderes verfügbar ist - weil in der Wirkung deutlich unterlegen. Hat es einen besonderen Grund wieso du keine Migräne-Medikamente nutzt?