Beschäftigungsverbot

Halló 🙋🏻‍♀️ ,

Ich mach mich grade verrückt…mein Betriebsleiter hat mich letzte Woche gesprochen da ich in die letzte Monaten öfter krank war , und jetzt wo er weißt das ich schwanger bin hat er mir gesagt dass er kann eine Bescheinigung schreiben dass ich schweres Hebe und das der ambiente nicht geeignet ist für eine Schwangere damit ich in Beschäftigungsverbot gehe und die eine Vertretung suchen können.
Jetzt er hat mir Zeit gegeben um zu überlegen ob ich sowas möchte , und da ich jetzt wieder krank bin und wir Personal Mangel haben , habe ich mitgeteilt dass es doch eine Idee ist in BV zu gehen . Nun habe ich meine Frauenärztin gefragt was passiert wennnmein Arbeitgeber mich in BV schickt die antwortet mich das die nichts damit zu tun haben.

Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht ob ich was falschen gemacht habe.

Hat jemand Erfahrung?
Ich arbeite in ein Catering Konzern (Compass Group)

Danke vorab

1

Die Ärztin hat Recht. Sie hat mit dem BV nichts zu tun. Das muss dein Arbeitgeber aussprechen.
Nimm das BV vom Arbeitgeber auf jeden Fall an! Du ersparst dir gerade bei Personalmangel ganz viel Stress mit den KollegInnen und den Chefs. Wenn du dazu auch regelmäßig ausfällst ist auch niemandem geholfen und wenn du dann sogar noch Krankengeld bekommst wirkt sich das schlecht auf dein Elterngeld aus.
LG

2

Wenn du des öfteren krank warst und es wahrscheinlich auch noch öfter vorkommen wird würde ich das Beschäftigungsverbot vom Chef ruhig annehmen.
Für ihn vielleicht besser weil er Ersatz einstellen kann der voll belastbar ist und du könntest dich " ausruhen ".
An deinem Gehalt ändert es definitiv nichts, es könnte halt nur etwas langweilig werden 🙄🙈

3

Wenn dir zu Hause nicht langweilig ist, dann würde ich das BV nehmen 🤷‍♀️😅.

Dir entstehen dadurch keine Nachteile.
Und ja, dein FA hat damit nichts zu tun..
Dein AG bescheinigt damit, dass dein Arbeitsplatz für dich als schwangere nicht geeignet ist und er dich deswegen nicht beschäftigen kann. Du bleibst dann bei vollem Lohn zu Hause.. es hat keinen Einfluss auf elterngeld oder -Zeit oder sonst irgendwas. Es darf dir dadurch kein Nachteil entstehen.

Dein Fa hat vermutlich abweisend reagiert, weil viele Frauen ihn danach fragen ;) es gibt nämlich einen unterschied zwischen einem betrieblichen (also von deinem chef) oder einem medizinischen (also von deinem FA) beschäftigungsverbot.

4

Übrigens geht eine Krankschreibung über ein beschäftigungsverbot - hätte also vorrang, was z.B. bei krankengeld entscheidend ist
.. Also reintheoretisch ist es nicht ganz korrekt von deinem Chef, aber halt einfacher für ihn.
Auch ist es nicht korrekt, dass er dich vor die Wahl stellt. Denn entweder ist dein Arbeitsplatz nicht geeignet oder er ist es 🤷‍♀️

5

Es ist schon anstrengend dort ich kann nicht meine 100% Leistung geben , und leider ist schon passiert das Kollege sich direkt beim Betriebsleiter Beschwerden haben über mich wo die noch nicht wussten dass ich schwanger bin . Und dann deswegen auch den Gespräch kam weil sonst hätte ich auch noch nicht gesagt dass ich schwanger bin .
Vielleicht jetzt bis Januar kann ich arbeiten , ich stehe den ganzen Tag 9 Stunden und fang immer um 6 Uhr morgens.
Ich war auch so nachdenklich wo er mir die Wahl gegeben hat aber klar man sieht immer den Interesse von der Firma und nicht von Personal.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Latamel,

leider wird hier gerade sehr viel durcheinander gebracht und ich versuche mal etwas Lichts ins Dunkle zu bringen:

Nicht dein Arbeitgeber entscheidet, ob du krank bist oder ein individuelles Beschäftigungsverbot erhältst, sondern dein Arzt!

Dein Arbeitgeber hat dir “das Angebot” des Beschäftigungsverbotes gemacht, da es für ihn günstiger ist und er offensichtlich anregen möchte, dass du es mit deinem Arzt besprichst. Wenn du ein Beschäftigungsverbot erhältst, bekommt dein AG einen Teil deines Ausfalls zurückerstattet. Bei einer Krankheit muss er dir 6 Wochen dein Gehalt weiter zahlen, ohne dass er es erstattet bekommt.

Zudem signalisiert dir der AG, dass er keinen Einspruch gegen ein Beschäftigungsverbot einlegen würde.

Fazit: du musst mit deinem Gyn reden…

Viele Grüße

7

😂 ok jetzt verstehe ich also deswegen meinte er ich soll mit dir sprechen , aber er meinte auch er wird den Antrag schon vorbereiten …ich weiß selber nicht was ich machen soll. Ist mir alles zu kompliziert. Ich rede nächste Woche mit meine Ärztin schauen wir was sie sagt .
Danke ☺️

8

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Licht ins dunkle bringt.

Aus dem Beitrag lässt sich nämlich nicht lesen, ob sie wegen der Schwangerschaft krank ist oder einfach so und ob das eine dauerhafte Beschwerde ist, die das Leben von ihr oder dem Kind gefährdet wie beispielsweise ständig ohnmächtig werden oder ähnliches.
Man kann ja auch einfach so krank sein und schwanger. Dann ist das kein Grund für ein individuelles BV vom Frauenarzt.. Da der darüber auch nicht reden wollte, sieht er es ja vermutlich auch so. Viele frauen sind ja mal ein paar tage krank in der Ss.

Es ist halt auch nicht korrekt vom AG es dann nur vorzuschlagen, weil wie ich oben schrieb, entweder stellt er eins aus, weil er Platz nicht MuSchu konform ist oder eben nicht, weil sie MuSchu konform eingesetzt werden kann. Das ist keine Entscheidung, die die Mitarbeiterin normalerweise treffen muss.

weitere Kommentare laden
18

Ich arbeite auch in der Gastronomie und bin im BV. Nimm es dankend an, du bekommst ja dein normales Brutto-Gehalt trotzdem weiter gezahlt!
Der Frauenarzt hat damit nichts zutun. Aber für dich ist es was gutes :-)

19

Vielleicht hilft dir mein Beispiel.
Mein Chef hat mir gesagt, dass ich ins BV gehen möchte und er genug Gründe aufschreiben kann, um dies vor der Personalabteilung zu rechtfertigen. Es war quasi ein Angebot von ihm, welches ich annehmen kann, oder auch nicht, denn es gibt bei uns keine Verpflichtung ins BV zu gehen.
Beim Kindergarten gibt es die zum Beispiel, da die Kinder Schwangere anstecken können.

Mein Arzt hat damit nichts zutun, ein Arzt kann so etwas nur ausstellen, wenn ich gesundheitliche Probleme habe.

Mein Chef hat es auch so begründet, dass es wirtschaftlich besser wäre einen Ersatz einzustellen als, dass ich ständig ausfalle da ich mich krank melden muss. Mein Gehalt bekomme ich weiter und mein Arbeitgeber bekommt mein Gehalt durch die Krankenkasse zurück und kann damit jemand neuen einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.