erster Ultraschall in 15. SSW

Hallo,

ich komme ursprünglich aus Deutschland und wohne jetzt in Schweden. Nach vielen Problemen gesundheitlicher Natur hat es endlich geklappt, spontant schwanger zu werden. Ich bin nun am Ende der 11. Woche.

Das System zur Vorsorge ist in Schweden leider ganz anders als in Deutschland. Ich werde lediglich von einer Hebamme betreut, die allerdings keine Ultraschalluntersuchungen druchführt. Ich werde meinen ersten Ultraschall überhaupt erst in der 15. SSW haben (und auch nur, weil ich das Screening auf Trisomien machen möchte, wenn ich alles richtig verstanden habe). Die Hebamme meinte, Ultraschalluntersuchungen bedeuten Stress für den Embryo und sind nicht so häufig nötig. Nach dem ersten Ultraschall wird lediglich ein weiterer in der ganzen Schwangerschaft durchgeführt.

Ich habe bisher nichts an Gewicht zugenommen und fühle mich bis auf leichte Übelkeit auch nicht schwanger. Es fühlt sich merkwürdig an, gar nicht zu wissen, was da gerade in einem passiert (Ultraschall wäre zum aktuellen Zeitpunkt ja die einzige Möglichkeit) und ich hätte gerne eine Ultraschalluntersuchung zu meiner Absicherung gehabt - leide unter Endometriose - allerdings war diese auch privat nicht machbar, da keine Termine verfügbar.

War jemand in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr mit den Sorgen umgegangen? Ich sage mir, dass ich Blutungen hätte, wenn etwas nicht stimmen würde, aber das muss ja auch nicht zwingend sein.

Alles Liebe!
Marie

1

Puh also ich halte ja auch nichts von sinnlosem Babykino bei jedem Termin. Man merkt ja schon, dass es die Mäuse stresst und ohne Indikation ist das auch nicht notwenig.
Allerdings hätte es mich in diesem Fall auch belastet. Grade am Anfang weiß man ja garnicht so richtig ob auch wirklich alles "da" ist und wie du sagst, man fühlt sich ja nicht zwingend schwanger und ist dann ein bisschen auf den Ultraschall angewiesen um es auch zu glauben :D

Vlt kannst du ja gegen Bezahlung einen Ultraschall erhalten, sollte wenn es wie in Deutschland ist nicht allzu teuer sein. Oder du trickst halt ein wenig rum und sagst du hast starke Schmerzen oder ähnliches. Dann wird bestimmt geschallt um eine Eileiterachwangerschaft auszuschließen. Ist halt nicht ganz korrekt der Weg aber kannst du dir ja überlegen

2

Huhu,

ich würde sagen, dass du schon die schlimmste Zeit hinter dir hast. Bis zur 15. SSW ists ja nicht mehr lang!
Es gibt bei dir nun kein Grund einen US durchzuführen.
Ja, US ist immer stress für das Kleine, deswegen wurde es in D auch reduziert auf 3 US, wenn sonst alles I.O. ist.
Hat man allerdings Komplikationen, dann hat man hier auch mehr US. Nur ists hat die Frage ob diese dem Kind nicht mehr schaden als sie nützen.
Du wirst das Kleine ja bald auch spüren, da wird für dich der US auch nur noch Nebensache sein. Zumindest war das bei mir so.

Die Hebamme hat doch sicher die Herztöne geprüft. Und es gibt auch diese Herztontgeräte von Angelsound und so. Wenn du also das Kleine hören willst, wirst du es können.

Einfach positiv sehen!

Ich kann dich aber nachfühlen, ich hab mich auch nie 'Schwanger' gefühlt, da ich nie die typischen Symptome a la Übelkeit und Heißhunger Attacken hatte. Und nur in meiner zweiten SS hatte ich üble Stimmungsschwankungen. Aber sonst? Bissel ziepen hier und da, aber nichts was nicht auch im normalen Alltag ab und an vorkommt.

3

Danke für deine Rückmeldung. Es ist gut zu hören, dass es auch anderen so gegangen ist, mit dem nicht richtig schwanger fühlen.

Ich hatte Kontakt zu meinem Arzt in Deutschland und er meinte, ein Ultraschall zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft wäre ganz dringend notwendig gewesen (meine Eileiter sind verklebt durch die Endometriose). Ich habe das auch in Schweden so kommuniziert, aber ich man hat ja keinen Kontakt zu Ärzten und das ganze System scheint sehr überlastet. Nicht einmal privat war ein Termin zu bekommen.

Nachdem dieser frühe Ultraschall nicht passiert ist und ich keine Schmerzen hatte, gehe ich davon aus, dass zumindest die Einnistung gut geklappt hat.

Du hast recht, es ist nun nicht mehr lange, aber die letzten Wochen waren nicht einfach.

Ich halte absolut nichts von zu vielen Untersuchungen, war allerdings schon beunruhigt. Die Hebamme hat (noch) keine Herztöne abgehört. Sie hat meinen Blutdruck und das Gewicht gemessen bzw. Blut abgenommen, um einen Eisenmangel auszuschließen. Ich hatte auch erst einen Termin, viellleicht höre ich das Baby ja beim nächsten Termin :) Selbst herumprobieren möchte ich nicht, da mich das eventuell nur noch mehr verunsichert, wenn ich dann nichts höre.

4

Ich glaube, so richtig hört man das auch erst nach der 11. SSW. Selber kann mans auch nicht früher machen.

Ich denke, bei einer ELSS hättest du das schon lange vorher gespürt. Bei einer ELSS setzt sich das Kleine im Eileiter fest. Normalerweise berstet der Eileiter so um die 7./8. SSW herum und selbst das Wachsen ist ab irgendwann mit schlimmen schmerzen verbunden, die durch Magnesium nicht besser werden. Ich kenne 2 die ELSS hatten und sie haben immer von schlimmen schmerzen berichtet. Bei der einen wurde es in der 6. SSW entdeckt und bei der anderen in der 8. erst. Die in der 8. hat den Eileiter dabei verloren.
Aber du bist schon in der 11. fast 12. SSW
Ich gehe davon aus, dass bei dir alles gut verläuft und du solltest einfach positiv nach Vorne sehen.

Übrigens, ich hab mich auch in der 36. SSW nicht Schwanger gefühlt nur 'dick', obwohl ich den Kleinen gespürt hab und alles. Ich fühlte mich einfach nur Fett, rund und unsportlich XD

Ich kann deine Sorgen und Ängste absolut nachvollziehen, vor allem bis man das Kleine selber spürt würde man es zumindest gerne sehen, dass alles ok ist. Aber vertraue einfach deinem Körper, dass er alles richtig macht :)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde das sehr bedenklich. Es gibt ja immernoch viele Frauen die eine MA erleiden oder eventuell Durchblutungsstörungen haben, weshalb diese mit Blutverdünnern prophylaktisch versorgt werden müssen. Außerdem muss man doch mit einer ELS nicht warten bis man unerträgliche Schmerzen hat. Manche bleiben auch bis zum bitteren Ende unbemerkt.
Also, ich will jetzt hier keine Sorgen schüren, finde es aber von anderen hier naiv zu denken dass der US völlig unnötig ist. Das mag bei einer intakten Schwangerschaft zwar gelten. Aber was ist mit den Frauen, die damit nicht gesegnet sind? Und das sind statistisch gesehen extrem viele. 12-24% laufen dann bis zur 15. Ssw voller Vorfreude durch die Welt um dann erst eine Diagnose zu bekommen, die vielleicht vermeidbar gewesen wäre. Oder man hätte schon früher eingreifen können.
Ich verstehe dich total und würde mir da auch Gedanken machen. Ich will dir trotzdem ganz viel Mut und Glück wünschen, vertrau darauf dass alles gut ist! Etwas anderes bleibt dir gerade auch nicht übrig.
Wenn du jedoch einen Weg findest noch einen US dazwischen zu schieben, würde ich das nutzen. Ich will hier nicht schwarzmalerisch klingen, bitte versteh mich nicht falsch. Es ist nur meine Meinung zu diesem System allgemein. Ich denke ein US in der Frühss schadet keinem einzigen Embryo (die Deutschen kriegen oh Wunder ja auch immernoch gesunde Babys) und da wird mal wieder irgendwo gespart wo man wirklich mal ein paar Taler in die Hand nehmen könnte.

Ich wünsch dir alles Gute!🍀