Grippe

Huhu ihr lieben,
Ich habe vor ein paar Tagen schon mal gefragt aber nicht wirklich eine hilfreiche Antwort erhalten also Versuche ich es nochmal. Ich bin morgen bei 37+6 also noch genau 15 Tage bis ET. Nun könnte ich mich morgen noch gegen die Grippe impfen lassen. Ich habe es vorher einfach vergessen und mein Frauenarzt hat mich auch nie darauf angesprochen. Nun ist es ja so das es 10-14 Tage dauert bis der Körper überhaupt einen genügenden Schutz aufgebaut hat und meine Frage ist jetzt lohnt es sich überhaupt noch oder sollte ich jetzt lieber bis nach der Geburt damit warten ? Und wie waren eure Erfahrungen damit ? Hat sich vielleicht auch jemand erst spät impfen lassen ?


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 38 SSW 💙

1

Hey,

Also ich würde sagen ja. Impfung dich auch so kurz vor Entbindung. Ob das kind noch viele Vorteile daraus zieht weiß ich nicht aber für sich wäre es wichtig, denn selbst in der Stillzeit ist der Körper einfach anfälliger und man kann trotzdem nicht jedes Medikament nehmen. Gerade jetzt wo ja die Welle so stark rum geht.
Fall du dir so unsicher bist ruf doch deinen Fa und Hausarzt an und frage die beiden was sie dazu sagen. Ich würde aber sagen lieber heute noch als dann kurz nach der Entbindung die Grippe zu haben.
Glaube eine Grippe an sich ist schon nicht schön aber dann mit neugeborenen bestimmt ein Albtraum.

2

Ganz vergessen zu erwähnen. Vll vorher wirklich nochmal den Fa fragen ob die Impfung Komplikationslos für eine Geburt wäre. Nicht das der Impfstoff Probleme mit der pda oder so geben könnte.

4

Das ist kein Problem. Hatte 7 Tage vor ner geplanten OP eine Coronaimpfung. Aber klar ich würd auch auf jeden Fall kurzfristig mit dem Arzt sprechen und mich schnell impfen lassen um keine Zeit mehr zu verlieren

3

Allein schon für den Nestschutz deines Kindes ist die Impfung sehr wichtig. Mit allen Impfungen in der SS gibst du deinem Kind Schutz in der Anfangszeit. Sprich unbedingt kurzfristig mit deinem Arzt und las dich dann impfen.

5

Ja, klar! Stichwort Nestschutz - wäre mir schon Grund genug! Das Baby kann ja erst ab 6 Monaten geimpft werden.

6

Auch geht diese Grippesaison geg. noch bis März , lohnt sich also für euch beide.