Harmony Test nicht auswertbar

Hallo ihr Lieben,

Bei mir ist der Harmony-Test zum zweiten Mal nicht auswertbar 😔
Beim ersten Mal in SSW 12+ dachte ich noch, es sei vielleicht zu früh gewesen, der zweite war aber in der 15ten und wieder kein Ergebnis, "zu wenig kindliche DNA".
An meinem Gewicht kann es eigentlich nicht liegen, BMI 21.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Mein Gyn wollte sich nicht festlegen, ob das ein schlechtes Zeichen ist, allerdings auch keine Entwarnung geben.
Im US alles zeitgerecht und unauffällig...

Bin über alle Erfahrungen dankbar.

1

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du den Test hast machen lassen? Also eine Vorgeschichte, irgendwelche Auffälligkeiten in der Schwangerschaft?
Ich wollte diesen Test unbedingt machen! Aber zum einen meine fa und zum anderen der Arzt von der feindiagnostik haben mich gut beraten und mir die Wahrscheinlichkeit vorgerechnet, die besteht zb auf downsyndrom! Andere trisomien kann man ja oft anhand körperlicher Merkmale ausschließen!
Das hat uns dann völlig gereicht! Wir sind zwar beide schon über 35 aber am Ende war das Risiko nicht höher als bei einer 28 jährigen! 😊

Wie geht es den jetz bei euch weiter? Wird der Test noch einma wiederholt?

2

Hallo,
Danke für die Antwort.

Ich habe den Test machen lassen, weil ich mir sicher war, kein Kind mit Trisomie bekommen zu wollen.
Mittlerweile, 6 Wochen nach der ersten Blutabnahme, weiß ich tatsächlich nicht mehr, wie ich mich entscheiden würde, sollte der Test positiv sein.
Wissen wollen würde ich es aber auf jeden Fall.

Ich weiß noch gar nicht, wie es jetzt weitergeht, ob der Test wdh wird und falls ja, wann.

LG

3

Hi, bei mir ist der Test auch das 2. Mal nicht auswertbar, obwohl genug kindliche DNA vorhanden war. Bei mir war es nicht auswertbar wegen "rauschen".
Meine Gyn konnte mir auch nichts sagen, den Fall hatte sie auch noch nicht. Aber ich war vorher beim ETS und da waren alle Werte super...
Ich fahre nächte Woche zu einer verfrühten Feindiagnostik und werde da mit den Spezielisten alles klären. Ev. Muss bei mir dann Fruchtwasser entnommen werden, ich weiß aber nicht, ob ich dieses Risiko eingehen möchte, wenn beim Ultraschall und bei den anderen Bluttest vom ETS alles top Werte waren .

Laut dem Bericht vom Harmony Test ist die Chance auf eine Anomalie bei nicht auswertbaren Tests "signifikant" erhöht... das heißt, normalerweise ist die Chance auf einen positiven Test bei 0,4%, bei einem nicht auswertbaren bei 2,7%, was für mich immer noch genug Hoffnung zulässt, dass alles ok ist.

Ich hoffe einfach, dass ich Pech hatte und mein Blut zb irgendeinem Qualitätsanspruch nicht genügt hat... solche Test sind echt Fluch und Segen zugleich...

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Zweimal nicht auswertbar. Ich habe auch kein Übergewicht.

Ich habe mich dann gegen eine weitere Wiederholung entschieden. Ich hatte durch die Tests mehr Sorgen als ohne, der Stress bei den anrufen, das Warten usw.
Es gab in den Screenings nie Auffälligkeiten. Ich war dann inzwischen eh so weit dass mir die Info nicht wirklich was gebracht hätte.

Mich hat beruhigt dass ein negativer Test auch keine Garantie für ein gesundes Kind gewesen wäre. Diese ganze Diagnostik ist eh Fluch und Segen. Ich hab meinem Baby dann gesagt dass es kommen darf so wie es ist. Herzfehler und andere Dinge, die man vor der Entbindung besser weiß, wären in der Feindiagnostik hoffentlich aufgefallen.

Ich habe einen völlig gesunden Jungen bekommen und frage mich ob ich in dieser Schwangerschaft den Test nicht ganz sein lasse.

Alles Gute für dich :)

6

Ich gebe dir recht, wenn bei mir keine Auffälligkeiten weiter sind, werde ich mich nicht weiter verrückt machen.
Weißt du zufällig, was bei dir damals die Gründe für den nicht auswertbaren Test waren? LG

8

Jein. Beim ersten Mal war es zu wenig kindliche DNA, dabei wurde der Test relativ spät gemacht und ich hatte, wie gesagt, einen normalen BMI.
Beim zweiten stand da nur dass es technisch nicht möglich war.
Das hat mich damals so kirre gemacht dass ich in dem untersuchenden Labor angerufen hab 😅 die nette Frau am Telefon meinte dass bei ausreichender DNA häufig Chromosomenabweichungen der Mutter verantwortlich sind, dann klappt die Auswertung wohl nicht.
Also falls es das war, wird der Test bei mir nie klappen wenn ich's richtig verstanden hab.
Falls ich den Test nächste Woche doch mache, rechne ich wieder mit dem selben Ergebnis.

weiteren Kommentar laden