Gestationsdiabetes

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr euch mit Gestationsdiabetes aus?
Eine Freundin hatte beim großen zuckertest 110 und wurde zum Diabetologen geschickt. Sie ist sehr schlank und im 8. Monat schwanger. Das Kind kratzt an der oberen Grössenmarke.
Nun hat sie dort Angaben bekommen was sie nur noch essen darf... ich war geschockt.
Morgens 15 g Haferflocken mit 5g Beeren. Mittags 40 gramm Vollkornnudeln trocken und abends auch.
Der Kalorienverbrauch einer schwangeren ist doch viel höher :( und das Baby muss wachsen. Sie soll zu den Nudeln maximal eine halbe Paprika essen, mehr nicht
Kann das so stimmen?

1

Das kann dir nur ein Facharzt beantworten. Eventuell sollte man sich eine zweite Meinung einholen wenn man sich unsicher ist und dem Arzt nicht vertraut.

2

Ich hatte Gestationsdiabetes.
Ich hab keine so krassen Angaben bekommen.
Hatte aber auch "nur" Probleme mit dem nüchternwert. Musste deswegen auch Insulin spritzen. Bei den essensvorgaben würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.
Mir wurde gesagt, ich soll drauf achten, dass ich nicht zu viele Kohlenhydrate esse, 1/4 Teller Kohlenhydrate, 1/ 4 Teller Fleisch und 1/2 Teller Gemüse. Nur 1 handvoll Obst.
Es hieß aber auch, ich soll nicht hungern, aber wenn möglich auf zwischenmahlzeiteb verzichten. Das scheint aber auch jeder Arzt anders zu handhaben.
Mein Sohn kam dann aber auch bei ET +2 mit normalen 3270 gr. Zur Welt. Ob es anders gehandhabt wird, wenn das Kind schon auf der oberen Perzille ist, weiß ich auch nicht!:

3

Nein das kann so nicht stimmen und ist gefährlich auf so viele wichtige Nährstoffe zu verzichten.
Wenn der Diabetes so außer Kontrolle ist, dass sie angeblich fast nichts mehr essen darf sollte Insulin gespritzt und relativ normal weitergegessen werden.
Außer auf Süßigkeiten muss/soll man schwanger auf nichts verzichten und sich weiter ausgewogen ernähren.

4

Sie muss am besten selber ausprobieren was sie gut verträgt. Natürlich isst sie die Haferflocken nicht allein. Die kann sie z.B mit Joghurt oder Quark essen.... Vollkornnudeln sind in rohem Zustand ja viel leichter als gekochte.... Es sollte viel Gemüse dabei sein.

Ob sie schlank ist oder nicht, jeder kann Gestationsdiabetes haben.

5

Ich habe überhaupt keine Vorgaben bekommen, nur eine Schulung was gut und was schlecht ist und dann sollte ich Mahlzeiten notieren und BZ messen. Da die Werte immer gut waren, hatte die Ernährungsberaterin auch kein Problem mit dem was ich gegessen habe (auch wenn mal was ungesundes dabei war).

6

Hallo,
ich bin selbst Ernährungsberaterin und dieser Essensplan schockiert mich. Wenn sie das so macht, wird sie und das Baby einen extremen Nährstoffmangel bekommen. Sie soll auf jeden Fall viel Gemüse essen und bei Kohlenhydraten darauf achten, dass sie Vollkorn isst. Sie soll sich auf jeden Fall eine zweite Meinung holen und im Internet mal googeln nach Ernährungsformen bei Schwangerschaftsdiabetes. Was der Arzt sagt, kann so nicht stimmen.
Lg Leyla

8

Kennst du denn viele mit Gestationsdiabetes, die Vollkornprodukte essen können? Ich kenne kaum eine 🙈

9

Bei Vollkornprodukten steigt der Insulinspiegel langsamer an und hält sich konstant. Da Vollkorn länger zum auf spalten und verdauen braucht. Bei Weißmehl hingegen steigt der Insulinspiegel sofort extrem in die Höhe und sinkt sehr schnell wieder ab, da es schnell verdaut wird. Das ist fast so, als ob du Zucker isst. Man soll nicht unmengen an Vollkornprodukten essen, sondern die Kohlenhydrats sowieso reduzieren. Aber der Körper braucht Kohlenhydrate und deshalb soll man auf Vollkorn und nicht auf weißes Mehl zurückgreifen. Was meinst du mit nicht essen können?

7

Die meisten Ärzt:innen und Ernährungsberater:innen sind nicht gut ausgebildet, was Gestationsdiabetes angeht. Da wird dann was von Vollkornprodukte erzählt und ich kenne kaum eine mit Gestationsdiabetes, die VK verträgt.
Ich würde den Plan in die Tonne kloppen und selber ausprobieren, was ich vertrage.
Morgens habe ich z.B. Chiapudding mit Beeren gegessen, als KH mittags/abends Kichererbsen, Linsen, generell Pseudogetreide und Hülsenfrüchte. Kohlenhydrate müssen sein - sonst kommt man in die Ketose.