Timing Verkündung der Schwangerschaft und Kontrolltermin

Hallo ihr lieben, ich schon wieder...

nach Entlassung aus der Kiwu gestern habe ich bereits nächste Woche an 8+5 den Termin beim Frauenarzt zur Mutterpassanlage.

Rein rechnerisch wäre dann mein nächster Termin ja erst Anfang Januar. Eigentlich wollten wir unseren Familien an Weihnachten von der Schwangerschaft erzählen. Allerdings fühle ich mich so unwohl damit, wenn die letzte Kontrolle "soweit" zurückliegt...
Kann man als Selbstzahler vorher nochmal einen Ultraschalltermin machen lassen? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen. Einen schönen Abend!
Alessa

5

Hi,

Also passieren könnte ja jederzeit was. Also z.B. US am 23.12. Und am 24. Könnte dann ja doch was sein.. ein Kontrolltermin gibt keine Sicherheit, weshalb ich finde, dass eine SS dann verkündet werden soll, wenn es einem passt. Unabhängig von SSW und letzten Kontrolltermin.

Alles liebe euch und eine langweilige Kugelzeit 🍀

1

Hey!

Herzlichen Glückwunsch!
Jedes Mal, wenn ich aus der kiwu entlassen wurde, wollte mein Gyn mich recht zeitnah sehen. Ruf am besten bei ihm an und vereinbar den nächsten Termin- kann mir vorstellen, dass die Termine vor Weihnachten bzw zum Jahresende recht beliebt sind.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo Schoko :-) Dankeschön!

Ich hab bereits für kommenden Dienstag einen Termin bekommen. Überlege dann jetzt direkt vor dann vor Ort zu fragen, ob ich nochmal einen kurzfristigeren bekommen kann... habe aber das Gefühl, dass sie das als überflüssig ansehen und den Grund der Verkündung vielleicht nicht anerkennen da nach bereits zweieinhalb Wochen einen neuen Termin zu machen...

3

Also bei meiner Ärztin kann ich jederzeit nen Termin für nen zusätzlichen Ultraschall buchen. Kostet halt 50€ - da die Praxis daran verdient wüsste ich jetzt nicht, was für die dagegen sprechen sollte 😅 hab das aber nicht wahrgenommen, sondern nur die 3 großen US gehabt.

4

Also rein theoretisch denke ich, der Arzt würde auch nochmal einen Ultraschall machen, wenn du kurz vor Weihnachten nochmal hingehst. Entweder als Selbstzahler oder wenn du sagst du hast Beschwerden.
Aber ich kenne deine Situation sehr gut. Wir wollten auch immer bis nach dem nächsten Termin warten. Genau mit der Begründung, der alte Termin liegt schon soweit zurück und man weiß ja garnicht, ob es noch da ist.
Das hat dazu geführt, dass wir tatsächlich gewartet haben, bis das Würmchen so ab der 20. Woche quasi täglich auf sich aufmerksam macht, dass es noch da ist.
Das hat erstens dazu geführt, dass wir jetzt sehr viele Verkündung nachholen und uns überall erklären müssen, warum wir so spät sind und ich selbst habe mittlerweile auch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht an das Würmchen geglaubt habe. Klingt esoterisch, aber ich habe auch das Gefühl, mit jeder Verkündung und mit jeder Person die sich freut wächst der kleine Mensch und wird kräftiger und präsenter.
Also mein Ratschlag lautet: wenn sich Weihnachten gut für euch anfühlt, dann verkündet es. Auch ohne Sicherheitstermin. Glaubt an euer kleines Wunder und teilt die Info zumindest mit denjenigen, die auch mit euch trauern würden, wenn es doch schief geht. Das habt ihr alle verdient.

6

Hey, mir gehen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf. Ich hätte vor einer Verkündung auch gerne kurz vorher einen Termin, um eine gewisse Sicherheit zu haben.

Aber genau wie bei dir, wird es bei mir mit den Terminen auch nicht hinhauen. Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll.