TSH-Wert in der Schwangerschaft gesunken

Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr hatte ich nach meiner 2.Covidimpfung eine subakute Schilddrüsenentzündung, die mit einer manifesten Überfunktion einherging.
Nun empfahl mir mein Gyn aufgrund meiner Vorerkrankung die nächste Covidimpfung- zu recht, weil jede (Virus-)Infektion zu Schüben führen kann.

Long Story short:
Am Tag der Impfung lag der tsh-Wert bei 1 (32. Ssw) und 2 Wochen später (34. Ssw) bei 0.3. Jetzt war ich in der 36.ssw zur Kontrolle und fragte nach den Werten, weil ich seit ein paar Tagen Symptome (Gereiztheit, Impulsivität, unter Strom stehen, schnell schwitzen, Schlaf ist nicht mehr erholsam, Unkonzentriertheit) spürte.
0,3 hatte ich zuletzt 2 Wochen nach besagter Impfung im letzten Jahr. Leider hatte meine kiwu darauf nicht reagiert und ich bin voll in die manifeste Überfunktion reingeschlittert.
Mein Gyn findet den Wert normal; er ist tatsächlich der niedrigste Wert, der in der Schwangerschaft als normal gilt. Mich beunruhigt es, dass der Wert in 2 Wochen so stark gesunken ist. Die freien Werte waren nun nicht erhöht.

Hat jemand Erfahrung mit so niedrigen tsh-Werten in der Schwangerschaft?
Ich habe Montag einen Termin beim Hausarzt, um die aktuellen Werte nochmal zu checken. Immerhin merke ich nun Symptome, vor 2 Wochen noch nicht.
Die Schwangerschaftsvitamine setze ich nun erstmal aus, weil dort Jod drin ist.
Online hatte ich gelesen, dass das HCG zum Absinken des TSH führen kann. Das geschehe allerdings eher im 1. Trimester.

Besorgte Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
1

Ich kann mir eigtl nicht vorstellen das das von der Impfung kommt...
Nimmst du denn Schilddrüsentabletten?
Jod würde ich nicht absetzten... ist wichtig in der schwangerschaft.
Also ich fühle mich mit niedrigeren Tsh werten besser als wenn er zu hoch ist..
Ich versuche immer unter 1 zu bleiben... was in der schwangerschaft gar nicht so einfach war weil die Werte sehr schwanken

2

Es gibt schon Studien dazu, die einen Zusammenhang sehen. Zumindest bei Menschen mit Autoimmunerkrankung.

Wobei Covid auch bei gesunden Menschen nach einer Infektion diese Art der Entzündung auslösen kann, wie alle anderen Viren auch. Daher wird es die Impfung auch können.
Aber das wollte ich eigentlich nicht diskutieren.

Schilddrüsentabletten nehme ich nicht, da ich bisher immer Musterwerte um 1 habe.
Jod sollte in dem Fall abgesetzt werden, weil die Schilddrüse Job zur Hormonproduktion braucht.

0.3 ist leider absolut die untere Grenze. Ansonsten wirds leider gefährlich fürs Kind.

3

Ok das wusste ich nicht. Ich bin ja auch 3 Fach geimpft und hab eine Autoimmunerkrankung, sprich Hashimoto. Ich hatte Keine Probleme mit meinen Werten danach. Der Tsh Wert allein ist gar nicht so das Problem, die freien Werte sind viel wichtiger... das interessiert leider einige Ärzte nicht.
Viele kommen mit supprimierten tsh werten besser zu recht als mit zu hohen.

Das deine Werte so durchdrehen trotz das du eigtl keine Erkrankung der Schilddrüse hast hab ich noch nie gehört... ich bin auf deine neuen Werte gespannt

weitere Kommentare laden