Kosten Pränataldiagnostik AOK Hessen

Hallo, bin derzeit in der ersten schwangerschaftswoche und beschäftige mich mit der Brenner Thai Diagnostik. Meine Frauenärztin meinte nur dass wir uns Gedanken machen sollen ob wir das machen wollen oder nicht, sie würde uns zu einem anderen Arzt weiterlassen zu leiten die Kosten müssen wir allerdings selbst tragen jetzt habe ich mal gegoogelt und mich informiert da gibt es ja verschiedene Methoden und Verfahren. Gibt es irgendwelche Sachen die von der Kasse übernommen werden. Im Internet habe ich z.B übernommen, dass dieser Nicht-invasiver-Pränataltest (NIPT) seit einem Jahr eine Kassenkeistkng ist.

Ich blicke einfach nicht durch welche Tests es gibt und welche kostenpflichtig sind und welche übernommen werden die Krankenkasse und Frauenärztin konnten wir irgendwie auch nicht richtig weiterhelfen ich werde heute noch mal in der Klinik anrufen die diese verschiedenen Tests anbieten

1

Manche Krankenkassen haben ein Extra-Budget für zusätzliche Leistungen, da müsstest du mal explizit bei deiner KK anrufen oder auf der Homepage gucken.
Ansonsten wird ohne Indikation im Grunde nichts übernommen außer die normalen Vorsorgen und 3 US-Untersuchungen. Auch wird in der Regel der NIPT Test nur übernommen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt - Selbstzahler 150 - 300 Euro.
Neben dem NIPT Test, gibt es noch das Ersttrimesterscreening - auch Selbstzahlerleistung ohne Indikation. Kosten ca. 150 - 200 Euro.
Dann gibt es noch das große Organscreening 20.-24.SSW, da hab ich oft das Gefühl, dass die Frauenärzte hier ein wenig lockerer mit einer Überweisung umgehen und man dann nichts zahlen muss. Aber auch gilt hier im Grunde, ohne Indikation - Selbstzahlerleistung - auch so 200 Euro.
Fazit: Im Grunde ist alles ohne Indikation eine Selbstzahlerleistung. Es kommt ganz arg auf deinen Frauenarzt drauf an, ob er trotzdem eine Überweisung ausstellt oder dies für unnötig hält.

2

Hallo,

ich bin bei der AOK Bayern. Theoretisch würde die Krankenkasse den NIPT nur dann erstatten, wenn der Arzt zum Entschluss kommt, dass dieser notwendig ist.
Tatsächlich wurde mir das aber als Leistung von meinem Arzt direkt angeboten. Ich hab dann auch nochmal nachgefragt, ob das sicher passt und er meint, dass das kein Thema ist. Wir müssten nur lediglich 17,49€ Aufpreis für das Geschlecht zahlen, sofern wir das wollen.
Ich hab ein paar Risikofaktoren (Gewicht/ Insulinresistenz/ Portiopolyp), aber nichts, was direkt im Zusammenhang mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Trisonomien steht. Bin "erst" 32 und familiär nicht vorbelastet. Kind hat alles dran, ist zeitgerecht entwickelt, soweit man das im normalen US beurteilen kann.
Ich weiß auch nicht, in wie fern der Arzt die Indikation begründen muss oder ob da keiner fragt, sofern die "Fälle" sich im durchschnitt halten. Mein Arzt ist da ziemlich locker drauf, hat uns gut aufgeklärt.

3

Der NIPT wird eigentlich nur bei entsprechender Indikation von den KK übernommen. Aber in den Leitlinien steht dafür schön schwammig:
"Wenn Arzt und Patientin übereinkommen, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist". Damit würde als Indikation z.b. reichen, wenn du dir auf keinen Fall vorstellen kannst ein Kind mit Trisomie auszutragen oder psychisch stark eingeschränkt bist durch die Angst, dein Kind könnte eine entsprechende Behinderung haben, auch ohne Auffälligkeiten im US oder anderer Risikofaktoren (hohes Alter etc.). Ob dem Arzt das Bedürfnis "auf Nummer sicher zu gehen wollen" als Indikation reicht, wird in der Praxis sehr sehr unterschiedlich gehandhabt und hängt auch ein wenig von der Einstellung des Arztes zu dem Thema ab.

Unabhängig davon: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht was ein auffälliger Test für euch bedeuten würde? Die meisten Ärzte klären darüber leider kaum auf

Bearbeitet von Maximama90
4

OK, jetzt musste ich überlegen...

"Brenner Thai Diagnostik" = Pränataldiagnostik?
Autokorrekt kann man auch ausschalten. Führt in der Regel zu besser lesbaren Texten... ;-)

Wenn ihr was machen lassen wollt, rate ich euch auf jeden Fall euch vorher zu informieren, was die Tests überhaupt aussagen können, und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Hier gibt es ständig so hysterische Posts à la "OMG, ich hab ein Risiko von 1:200 meint ihr es gibt noch eine Chance dass das Baby trotzdem gesund ist??????" #klatsch