Darf ich mein baby mit ins krankenhaus nehmen, wenn ich dort sein muss wegen baby 2.?

Da steht meine größte angst.
Das ich ins krankenhaus muss wegen irgendwelchen Gründen wie Gebärmutterhals verkürzt oder sonst was. Mein mann ist voll arbeiten und sonst kann keiner aufpassen. Unsre kleine ist erst 4 monate😅 Aber mache mir halt gedanken. Wie habt ihr sowas gemacht? Ist es machbar? Durch den Gedanken das ich mein erstes kind wegen krankenhaus besuch nicht sehen kann wollte ich garkein 2…

Bearbeitet von blumenkinder23
5

Ich vermute ganz stark, dass das nicht geht. Wenn du ins Krankenhaus sollst wegen einer abzuwendenden Frühgeburt- wie willst du dich da um ein Kleinkind kümmern? Wenn dein zweites Kind bspw als Frühchen im Inkubator liegt, wie willst du da ein Kleinkind betreuen?
Ein kleines Kind ist keine Begleitperson, so leid mir das tut. Es würde nicht nur dich stören (also im Sinne von: deine Heilung und Erholung/Ruhe stören), sondern auch noch andere Patienten, deine Zimmernachbarn usw. Das Pflegepersonal ist da für dich (als Patientin), nicht für dein Kleinkind. Wenn du in der Lage bist, dich um dein Kind zu kümmern, musst du wohl nicht im Krankenhaus sein.
Das klingt jetzt hart, ist aber nicht gemein gemeint.
Dein Partner sollte in der Lage sein, sich alleine um Kind 1 kümmern zu können. Klar, Stillen ist so ein Ding, aber prinzipiell kann ein Papa alles, was eine Mama kann- auch wenn viele Mamas das nicht hören wollen (ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion starten, dass manche Kinder nur mit Mama einschlafen oder Papa vollkommen anlehnen- das war nicht seit der Geburt so und würde in Ernstfall sicher anders ablaufen!).

19

Bei einem 4 Monate alten Baby spricht man nicht von Kleinkind und es geht sicher nicht als Begleitperson durch. Es ist schlichtweg auf dich angewiesen, zumindest wenn du stillst. Ich bin sicher, dass es bei dir sein darf. Und wenn nicht, würde ich nicht ins Krankenhaus gehen, wenn es sich auch nur irgendwie verhindern lässt.

20

Wie ich den Beitrag gelesen habe, geht es um ein Kind, was jetzt vier Monate alt ist und es liegt keine Schwangerschaft oder ein Grund fürs Krankenhaus vor. Es ist eine hypothetische Frage für den Fall, dass sie schwanger wird und im Verlauf der Schwangerschaft ins KH muss, oder das zweite Baby dort sein muss. Dann ist das Kind bei weitem älter als vier Monate und die von mir aufgeführten Punkte sind relevant.
Dass sie gerade vier Monate nach der Geburt mit Gebärmutterhalskopfproblemen in der Klinik liegt ist sehr unwahrscheinlich.

1

Hallo.

Wir waren wegen einen Termin letztens auch im KH da hieß es am Telefon schon man darf jemanden als Begleitung mitnehmen, allerdings nicht unter 12 Jahren wegen dem RS Virus zur Zeit.

VG Maya

2

Musst du denn ins KH? Neigst du zu einer GBMH Schwäche? Gab es bei Kind 1 Komplikationen?

Ich denke, pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt darauf an, warum du ins KH musst, wie lange, welche Corona-Regeln dort gelten usw.

Meine Mutter hatte kurz nach meiner Geburt Gallenkoliken, ich durfte nicht mit ins KH. Damals gab es noch keine EZ oder so, mein Vater musste Urlaub nehmen, Nachbarn sprangen ein usw 😅 war wohl echt nicht so leicht.

Inzwischen nehmen manche KHs das Baby mit auf. Aber so leicht ist es dank Corona nicht, zudem fehlt evtl Ausstattung oder dein Krankheitsbild lässt es nicht zu. Bei strikter Bettruhe kannst du kein Baby umsorgen.

Also wenn der Worst-Case Eintritt, muss man individuell alles absprechen und irgendeine Lösung findet sich immer 😅

3

Bei baby 1 gab es keinerlei probleme. Mache mir trotzdem so gedanken mein baby brauch doch die mama ich kann nicht einfach gehen😅🥺

13

Warte mal ab. Erstmal musst du ja gar nicht ins KH! 😊

weiteren Kommentar laden
4

Stillst du? Das ist häufig ein Argument warum man ein Baby mitnehmen darf. Wie das aber dann ist wenn du einen verkürzten GBMH Hals hast und Bettruhe hast ist die andere fragen. Das ist aber ehrlicherweise das Risiko bei sehr schnell aufeinander folgenden Schwangerschaften - also dass sich in Zweifel jemand uns Baby kümmern muss.

6

Dein Mann kann sich in dem Fall ja auch einfach krankmelden. Dann ist das Baby versorgt 🙂

7

Er muss sich nicht krankmelden - das darf er eigentlich auch nicht. Dafür kann man bei der KK eine Haushaltshilfe anmelden, da man als Mutter ausfällt. Dann übernimmt die Kasse den Verdienstausfall des Mannes.

Bearbeitet von --bina--
9

Meinetwegen auch das 🤷‍♀️ Da ich nicht wusste, dass das möglich ist hätte ich mich im Zweifel einfach krankgemeldet. Wäre mir recht egal, ob das erlaubt ist, wenn ich andernfalls mein Kind nicht versorgt gewusst hätte 🫠

8

Ich musste eine Woche nach Entlassung nach der Geburt wieder in die Klinik wegen geplatzter Kaiserschnittnaht. Meine Neugeborene wurde mit aufgenommen mit dem Vermerk, dass sie voll gestillt wird. Obgleich es auch gleichzeitig die Geburtsklinik war, wurde mir suggeriert, dass es wohl normalerweise nicht so einfach ist, dass die Krankenkasse die Mitaufnahme akzeptiert. Wäre sie ein Flaschenkind, hätte man sie nicht mit aufgenommen.

10

Wie weit bist du den, dass du ein 4 Monate altes Baby hast und die schon ins Krankenhaus einweisen wegen verkürztem GH? Das stimmt ja irgendwie nicht... nehmen wir mal direkt nach 6 Wochen Wochenbett schwanger geworden,aber trotzdem, das ist ja noch früh, damit das Gewicht des Babys den GH so stark belastet und aufbraucht... rede nochmal mit deinem Frauenarzt, ob das wirklich notwendig ist! Eher nicht! Du kannst strenge (wirklich strenge!) Bettruhe auch zu Hause halten, hole dir Haushaltshilfe über die Krankenkasse, Familie wird in Wechsel - Wochenmodel - halt auch anpacken müssen. Aber das schafft ihr schon. Wichtig ist die Kleine nicht viel zu tragen und zu heben, gehe lieber in die Hocke zu ihr auf der gleichen Höhe. Aber Krankenhaus (Monatelang) wird ja die Beziehung zu deinem erstem Kind total ruinieren... Das Baby mitnehmen kannst du nicht. Da ist keiner, der darauf die ganze Zeit aufpassen kann und es würde über Wochen in seiner Entwicklung verzögert nicht mehr als ein Raum zu kennen, da seine Mutter eh liegen muss.

11

Ich glaube sie hat eher angst das sowas passieren KANN.

12

Das wird es sicher sein, aber umso früher sie Maßnahmen ergreift und sich besser schont und sich helfen lässt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie es vermeiden kann.

weiteren Kommentar laden
15

Das du dein Kind mitnehmen darfst - unwahrscheinlich. Allein schon wegen des RS-Virus sollen die Kinder eher nicht ins KH. Aber, hier ist dann ja der Papa und dann MUSS er ran und sich auf Arbeit freistellen lassen, um sein Kind zu betreuen. Die Aussage, "ich muss arbeiten!"- gilt eben dann nicht.

17

Ich hatten als unsere Tochter 9 Monate alt war eine Not op mit Intensivstation. Ich war 3 wochen im Krankenhaus und mein mann hat das toll gemacht. Ich habe mir über sowas nie gedanken gemacht.
Sei froh das du gesund bist und bleibst.
Sowas kann man nicht planen