Kopf zu klein ?! Mache mir Sorgen 😳

Hi guten abend zusammen,

hatte am dienstag einen FA teemin da meinte sie schon der kopf wäre sehr sehr klein.

heute wurde ich stationär aufgenommen, weil ich seit 16 uhr nur am brechen bin und alles.. gerade wurde ein US gemacht und der arzt meinte der kopf entspricht der 32ssw man sollte es beobachten wenn es so bleibt muss man schauen woran es liegt wenn er noch wächst wäre es unbedenklich…

hmm… was halte ich denn davon?! und woran könnte das liegen?! mein FA meinte wäre vorteilhafter für eine vaginale geburt … alles andere ist gut entwickelt sie ist halt zierlicher… aber das mit dem kopf beschäftigt mich.

1

Hör auf dein Bauchgefühl. Wurde die Plazenta angeschaut? Es kann ein Indiz für eine Plazentainsuffizienz sein, daher wäre es wichtig sich das mal genau anzuschauen. Ich würde nochmal einen Pränataldiagnostiker drauf schauen lassen, sogar darauf bestehen. Der Kopf hört ja nicht ohne Grund plötzlich auf zu wachsen.
Ich will dir keine Angst machen, wäre aber auch sehr aufmerksam und ich verstehe dass dich das nicht los lässt. Du bist die Mutter, hör auf deine Intuition. Alles Liebe ❤️

2

Danke für deine Antwort … ich war am 14.11 das letzte mal bei der feindiagnostik in der Schwangerschaft 4 x und da war jedes Mal alles in Ordnung deswegen bin ich jetzt zum Ende hin so verwundert und stutzig 😖😳

3

Hey,

wie weit bist du denn jetzt?

Ganz ehrlich. Die Sorgen werden nicht aufhören wenn die Maus erstmal auf der Welt ist. Im US kann man sich so schnell vermessen (ich war in meiner SS alle 7-10 Tage zum US) wenn ich zum Vertretungsarzt bin, kamen da auch oft wilde Sachen raus.

Genieß deine restliche SS und such dir zur Entbindung ein KH mit guter Kinderklinik (auch wenn ihr die höchstwahrscheinlich nicht brauchen werdet:))

Sollte der Kopf wirklich zu klein sein, wird man jetzt in deinem Bauch sowieso nichts machen.

LG Yummi mit großem und kleinem Zwilling (dessen KU unter der 3.Perzentile ist) + 🌟

4

Ich bin seit gestern in der 36ssw also lange hab ich nicht mehr.

Das einzige was meine FÄ meinte war „für die Geburt wäre es ja optimal , wenn er nicht so groß ist“

Kann mir dann das Größenverhältnis auch nicht vorstellen , wenn alles andere normal ist aber der Kopf so klein 🤔 entweder mache ich mich jetzt nur total verrückt und sm Ende ist es gar nicht so schlimm wie ich denke … oooooddddeeeerrrr es ist halt doch irgendwas aber dann hätte ja auch einer der 4. pränatal Diagnosten was gesagt.

5

Bei meiner zweiten Tochter hieß es auch der Kopf wäre klein. Ich glaube die Differenz war ähnlich wie bei dir.

Sie sah ganz normal aus und ist inzwischen bald anderthalb Jahre und kognitiv echt fit.

weitere Kommentare laden
7

Wie weit bist du denn? Ist der Kopf schon tief im Becken? Ist die Versorgung gut?

Manche haben halt kleine Köpfe, andere große. Ich meine, solang er über der 3. Perzentile liegt, wäre es wohl nicht soooo unbedenklich…

Alles Gute euch!

8

Bin jetzt in der 36ssw die Ärzte sagen Versorgung wäre gut und alles ist in Ordnung.

Der Kopf ist unten und der Arzt meinte man könnte ihn nicht mehr wegschieben was genau das bedeutet weiß ich nicht so recht. 🤔

9

Dass der Kopf fest im Becken sitzt. Also genau perfekt für Geburt und vermutlich deswegen nicht mehr gut messbar 😁

11

Als ich bei meiner ersten Tochter zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus war, meinte der Arzt beim Ultraschall plötzlich: Hat ihre Ärztin irgendwas dazu gesagt, dass der Kipf so klein ist? #zitter. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Sie hatte dann einen kopfumfang von 32, also wirklich klein und hat immer noch einen zierlichen Kopf. Aber das fällt sonst niemanden auf und sie ist ganz normal entwickelt und eine top Schülerin. Manche Menschen haben kleinere Köpfe und andere halt große....

12

Meine Schwägerin wurde beim Zweiten total verrückt gemacht, dass der Kopf zu klein sei & welche Auswirkungen das alles hätte. Letztendlich war mein Neffe ein zierliches Baby mit einem zierlichen Köpfchen, aber es ist alles okay. Heute mit 13 ist er ein gerissenes Kerlchen und der größte Klugscheißer in der Familie 😅 Da sieht man gar keinen Unterschied mehr, ob kleiner Kopf oder normal. Der „kleine Kopf“ kommt höchstens mal vom großen Bruder als Schimpftirade, wenn mal wieder rumgezickt wird 🫣😂

Soll heißen: „Kleine“ Köpfe haben noch lange keine negativen Auswirkungen!! Ich hoffe, Du lässt Dich nicht allzu verrückt machen & kannst die restliche Zeit bis zur Geburt genießen! 🙏🏻