Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo, hatte schon mal jemand eine Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft? Kann diese denn überhaupt durchgeführt werden, mit 100%iger Sicherheit, dass dem Kind nichts passiert (Fehlgeburt, Missbildungen etc.)?

1

Hallo,

Ich hatte eine Wurzelbehandlung im ersten Trimenon/Übergang zweites Trimenon. Ging nicht anders wegen eines Abszesses. Ist aber alles gut gegangen, wir hatten keine Komplikationen.
Gute Besserung🍀

2

Ich hatte eine und habe mich nur gegen das Röntgen entschieden, sodass die Ärztin händische nachmessen muss, es zu weniger guten Ergebnissen führt.
Das Kind ist nun Zweieinhalb Jahre alt. Sie hat es überstanden.

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich habe vor ca 3 Wochen eine dicke Wurzelentzündung mit Abszess gehabt. Ende vom Lied Abszess musste aufgeschnitten werden und der Zahn musste gezogen werden. Ich hatte auch richtig viel Angst um mein kleines. Meine Frauenärztin meinte solange der Zahnarzt Betäubungen ohne Adrenalin nimmt sei es nicht schlimm für das Kind. Man kann laut Aussage vom FA sogar in der Schwangerschaft am Blinddarm operiert werden. Und sogar Penicillin nehmen…

Zudem sind Entzündungen für das Ungeborene viel schlimmer 🙈

4

Ich bräuchte auch eine , kann es aber in der SS definitiv nicht mit mir vereinbaren und warte bis auf Ende der Stillzeit. 🙏🏽

5

Das ist wirklich kein Problem- ein Entzündungsherd aber sehr wohl.

7

Ganz genau so ist es. Infektion und Fieber sind in der Schwangerschaft nachweislich gefährlich für das Kind (ein unbehandelter Zahnabszess kann sich darüber hinaus bis zur Lebensbedrohlichen Sepsis entwickeln). Die örtliche Betäubung, die für die Behandlung notwendig ist, ist hingegen völlig unbedenklich.

6

Hallo 🙋🏻‍♀️
Da kann nichts passieren.
Ich arbeite beim Zahnarzt 🦷
Wir behandeln regelmäßig Schwangere 🤰
Schlimmer ist es wenn du es nicht machen lässt.
Das ist ein Entzündungsherd was unbehandelt zu einer Fehlgeburt führen kann.
Schlechte Zähne im allgemeinen sind für einen Körper nicht gesund. Lg 🍀