Hallo zusammen,
ich bin, seit ich schwanger bin, gegen 4 Uhr morgens wach und kann nicht wieder einschlafen. Ich gehe jetzt relativ früh schlafen, sodass ich bisdahin auf sechs Stunden Schlaf komme und schlafe auch (fast immer) bis dahin durch. Ich habe gelesen, dass es der Hälfte der Schwangeren so gehen soll. Ist das bei Euch auch so? Habt ihr Strategien, um doch in den Schlaf zu finden? Ich habe schon Entspannungsmusik gehört, Tee getrunken, den Schlafplatz gewechselt, aber nichts hat so richtig geholfen. Immer, wenn ich kurz vorm Einschlafen bin, bin ich wieder wach. Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
Holly
Schlaflosigkeit im ersten Trimester
Ich schlafe generell nicht gut.
Aber ich werd auch oft gegen 4 wach 😂😂 ich höre oft Hörbuch (mit Kopfhörer, Familienbett und so) oder Podcast oder lasse die Gedanken schweifen. Meist schlafe ich gegen 5 oder 6 noch mal ein 😅
Ich habe das auch ab und zu, zum Glück nicht regelmäßig. Meistens liege ich dann auch ab 4 Uhr wach. Mir hilft es super, Hörbücher zu hören, die ich schon so gut wie auswendig kenne. Dabei schlafe ich dann meistens wieder ein. Etwas neues würde ich nicht hören, weil dann konzentriere ich mich darauf und kann defintiv nicht mehr schlafen
Aktuell höre ich viel so Sachen, die ich als Kind gehört habe (Bibi und Tina, die Wilden Hühner, Harry Potter....) Das beruhigt mich ungemein und dabei schlafe ich gut wieder ein.
Manchmal hilft es mir auch, stattdessen Oropax zu nutzen, um im Prinzip "alles auszuschalten".
Das macht das Progesteron. Wilde Träume, leichte Schlafphasen, permanentes Aufwachen. Das wird irgendwann etwas besser, ich bin jetzt bei der Hälfte und träume nur noch verrücktes Zeug.
Danke, ich werde den Tipp mit dem Hörbuch mal ausprobieren. Ich hoffe, dass sich das bald normalisiert. Aber es ist ja ein witziger Zufall, dass wir scheinbar alle gegen vier Uhr morgens aufwachen...
Geht mir genau so und es hört bisher auch nicht auf. Gegen 3 Uhr bin ich jede Nacht wach und finde nur wieder schwer in den Schlaf. Daher gehe ich tatsächlich einfach früher ins Bett um genug Stunden Schlaf vorher zu bekommen 😂
Ich glaube, das hört bei mir auch nicht mehr auf bis zur Entbindung 🙈
Sandra 24+3 🎀
Ich schlafe eh schlecht plus mit Kleinkind in einem Bett.
Aktuell bin ich auch wieder schwanger und bin jede Nacht ab 2/3/4 wach. Um 4 wird es dann oft nichts mehr mit dem Einschlafen. Brauche meist so 1-2 Stunden dann. Habe aber meine Kopfhörer neben dem Bett liegen (Bluetooth in ear, also ohne Kabel) und höre dann einfach Hörbuch, dabei döse ich dann irgendwann wieder weg.
Hey, mir gehts genauso ich bin gerade mal 4+1 aber schlafen seit 3 Tagen Katastrophe. Entweder halb fünf, ist die Nacht vorbei oder um kurz vor 2 🙈