Schwanger trotz Myom & Angst vor Verlust

Hallo zusammen &
erstmal frohe Weihnachten! :)

Ich bin unerwartet schwanger geworden (Anfang 6.SSW) und würde mich so gerne darüber freuen und zuversichtlich sein, aber irgendwie rechne ich die ganze Zeit damit, dass es sich vielleicht doch noch entschließt zu gehen.
Mir wurde in den letzten Jahren oft gesagt, dass ich Aufgrund von Verdacht auf Endometriose nur schwer schwanger werden könnte und erst vor 3 Monaten wurden bei mir 4 Myome gefunden, eines davon in der Gebärmutterschleimhaut, sodass hier auch die Aussage kam, dass eine Schwangerschaft damit aufgeschlossen war. Die Op für die Entfernung sollte im Januar stattfinden. Da ich nun entgegen der Prognosen doch schwanger geworden bin, kann ich nur schwer glauben, dass es nun tatsächlich geklappt hat. Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ihr es schafft Zuversichtlich zu sein und positiv zu denken, in den ungewissen ersten Wochen? Oder hat jemand Erfahrung mit Myomen? Ich hab Angst, dass ich durch meine Gedanken dann erst Recht dem Embryo schade…
Beim ersten Ultraschallbild vor zwei Tagen war ‚nur‘ eine leere Fruchthöhle zu sehen, der Arzt meinte ab, dass dies total normal ist. Jetzt bin ich natürlich trotzdem super nervös, ob in zwei Wochen dann ein Embryo zu sehen ist.

Liebe Grüße

1

Frohe Weihnachten!

Bei mir wurde vor Jahren auch ein Myom in der Gebärmutter festgestellt, mir wurde aber auch gesagt das sei nicht weiter schlimm. Ich hatte da zwar auch 2 Abgänge, aber bin jetzt in der 23. Ssw. Das Myom wurde vor ein paar Wochen nochmal gesehen, hätte aber auch eine Nebenplazenta sein können. Nun ist es komplett von der Bildfläche verschwunden.

Grundsätzlich ist die SS das beste bei Endometriose und ich würde mich nicht zu verrückt machen. Du bist nicht allein. ❤️ und du bist schwanger. Herzlichen Glückwunsch!

2

Hallo,
Ich kann dich beruhigen was die negativen Gedanken angeht - sie werden den Embryo nxijt schaden! Alle Gedanken am Anfang einer Schwangerschaft sind normal - und ob es klappt entscheiden nicht deine Gedanken 🙏

Zum Myom habe ich keine eigenen Erfahrungen - aber meine beste Freundin hatte eins. Sie hatte Blutungen in der 6 SSW & es hieß: 50:50 das das Baby es schafft.
Die kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt ❤️

Am Ende hilft leider nichts außer abwarten. Aber vielleicht kann dir diese positive geschixhte etwas Mut machen ❤️

3

Dir auch frohe Weihnachten,

ich hab ein submuköses Myom und einen Portiopolypen und bin jetzt bei 15+4.
Mein Myom sollte im April 2022 operiert werden, da sowohl FA als auch KiWu das als Hindernis für eine Schwangerschaft angesehen haben.
Im Krankenhaus bei der Voruntersuchung hat die Oberärztin dann gemeint, dass sie mehr Schaden an der Gebärmutter anrichten würde, wenn sie es operieren würde, als wenn man es erstmal so belässt. Operiert wurde ich dann nicht. Kurz nachdem ich positiv getestet habe, hat sich dann noch der Portiopolyp bemerkbar gemacht, der dort wohl auch schon eine Weile lang unentdeckt war, da er aufgrund der Hormonumstellung erstmal stark geblutet hatte. Notaufnahme, Verdacht auf FG, war super. Aber der Zwerg hat sich tapfer gehalten.
Beim letzten Ultraschall (10+1) war das Myom schon nicht mehr gut darstellbar. Und seit ca. 2 Wochen habe ich auch keine Probleme mehr mit Blutungen durch den Polypen.

Ich versteh die Sorge absolut. Bei uns hats nach 2 Jahren Übungszeit endlich geklappt und der Start war alles andere als das, was man sich in seinen Träumen so von einer SS ausmalt. Nachdem ich von der KiWu mit sichtbarem Herzschlag entlassen wurde, hab ich nur auch nur noch die 3 Ultraschalluntersuchungen beim FA. Mit den Blutungen war das echt grausam, weil ich immer Angst hatte, dass doch was sein kann. Ich hab mir in der 12. Woche einen Fetal Doppler gekauft und benutz den immer, wenn ich mich gerade unsicher fühle. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen, dass weiß ich. Allerdings finde ich glücklicherweise den Herzschlag bis auf ein einziges Mal zu Beginn immer sehr schnell.
Leider geht das auch erst ab der 12.-14. Woche.

Die erste Zeit hilft nur Ablenken, Schlafen und nicht zu viel Nachdenken. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und wünsch dir ein gutes Durchhaltevermögen. Es wird von Woche zu Woche besser.

4

Hallöchen.
Also ich habe ein Myom in der vorderen Gebärmutterwand und mir wurde auch von einer OP abgeraten wegen mehr Schaden in der schleimhaut als nutzen.
Ich bin jetzt in der 23. Ssw und das ding ist u verändert.
Es gibt wohl myome die in der ss mit wachsen. Meins ist brav.
Alles Gute euch beiden. Sei zuversichtlich