18. SSW 😰 Unterleib und Rückenschmerzen

Ich habe seit gestern Abend pünktlich zum Start der 18. SSW Schmerzen im unteren Rücken und auch teilweise Unterleibschmerzen. Manchmal sticht es auch in den schamlippen hoch zur Gebärmutter. Habe aber auch seit gestern extrem viel gehustet, da ich erkältet bin. Mache mir jetzt aber trotzdem Sorgen, ob das vorzeitige Wehen sind.

Hatte das jemand auch in der 18. SSW und kann mich beruhigen? Oder soll ich lieber ins Krankenhaus? Bei uns ist heute Feiertag.

1

Ich bin bei 16+5 und habe das fast täglich 😅 alles wächst und dehnt sich, bei mir meistens in schmerzhaften Schüben. Das werden die Mutterbänder sein,die Schmerzen können sehr weit ausstrahlen. Besonders beim Husten und Niesen schmerzt es bei mir.
Meiner Meinung absolut kein Fall fürs Krankenhaus. Dein Babybauch wächst,das geht nicht ohne Symptome
Wenn die Schmerzen übers Wochenende anhalten, kannst du ja Mal beim FA anrufen. Aber auch das finde ich persönlich unnötig,solange keine weiteren Sachen (wie Blutungen) dazu kommen

3

Ok, danke. Dann Versuch ich jetzt erstmal entspannt zu bleiben und warte ab. Ich habe seit gestern während dem Husten Vorallem links bei der Leiste ein stechen. Kommt dann bestimmt vom Husten, oder?

5

Da würde ich von ausgehen,bei mir ist es immer rechts 😉

2

Ehrlich gesagt habe ich seit etwa der 12. SSW (bin jetzt 26. SSW) immer wieder irgendwelche Schmerzen im unteren Rücken, oberen Rücken, Unterleib, Flanken, Intimbereich, Oberschenkel, Magen. Stechen, Ziehen, Krämpfe, Druck, stumpf, brennend, diffus, punktuell, alles einmal durch. Von minimal bis ich muss laut stöhnen vor Schmerz und krümme mich zusammen.

Es waren nie Wehen 🤷‍♀️ bei dem heftigen Druck nach unten wurde ich auch sofort an den Wehenschreiber gehängt. Nichts.

Es waren meist die Mutterbänder, oder die Gebärmutter, die die inneren Organe wegdrückt oder zwischendurch auch mal Schmerzen vom Darm durch akute Verstopfung oder „festsitzende“ Blähungen.

Ich will damit nicht sagen, du sollst nichts machen. Wenn du Sorgen hast, einmal lieber zuviel beim Arzt oder im KKH gewesen als einmal zu wenig! Du könntest auch mal beim Bereitschaftsdienst anrufen und nachfragen, wenn du unsicher bist.

Was ich sagen will, ist, dass es auch recht normal ist, mal die ein oder anderen Schmerzen in der Schwangerschaft zu haben, und dass es nicht direkt das schlimmste sein muss.

Also dass du dir nicht direkt große Sorgen machen brauchst ;) könnte auch wirklich harmlos sein.

4

Danke für deine Rückmeldung! Dann versuche ich mal zu entspannen und beobachte das ganze einfach mal :) vielleicht ist es auch ein Wachstumsschub

6

Das klingt wirklich nach Dehnungsschmerzen. Du kannst Magnesium nehmen, dass lindert meist ein wenig :)