An die Mehrfachmamis ab 4 Kinder.

Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine Frage... Wie geht es euch mit 4 oder Mehr Kinder? Wie hat euer Umfeld reagiert als ihr gesagt habt das Nr 4... unterwegs ist? Kommt ihr gut zurecht mit allem? Ich habe extrem grosse Sorgen, bin ungeplant mit nr 4 schwanger in der 6ssw. Meine Jungs sind 7 Jahre 3 Jahre und 7 Monate.

Ich habe jetzt schon angst davor meinem Umfeld darüber zu berichten weil sie beim 3 Kind schon grosse Augen gemacht haben, obwohl sich dann alle gefreut haben.Wir wohnen in der Schweiz, haben ein genug grosses Haus auch für nr 4. Finanziell reicht es können aber nicht riesige sprünge machen. Meine Angst ist gerade sehr gross.

1

Bin auch aus der Schweiz und geplant mit Nr 4 schwanger.
Unsere Jungs sind 11, 9 und 5j alt

Viele waren überrascht, einige haben es erwartet.
Bei manchen kam der Spruch: Macht ihr so lange bis es ein Mädchen gibt
Andere fanden uns einfach nur mutig oder tw auch verrückt.

Die engsten Leuten freuen sich riesig für uns, bei allen andern ist mir die Meinung eigentlich egal.

Das einzige was bei uns nun angepasst wird, ist das Auto, ansonsten ist man mit 3 ja schon sehr gut ausgestattet 😉 auch beim Auto meist bereits ein 7 plätzer vorhanden

Alles gute und es muss nur für dich und deinen Mann passen, alles andere ist egal

11

Hey woher kommst du genau? Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es macht mir auch etwas Mut. 😊 den 7 Plätzer haben wir letztes Jahr geholt zum Glück.🙂 herzlichen Glückwunsch zu deinem 4 Wunder 🥰

12

Aus dem Aargau

Ja ein 7 plätzer haben wir seit dem 2.Kind bereits und steigen aber jetzt auf den Vw Bus um, da wir doch meist mit dem Auto in die Ferien gehen und da ist einfach kein platz im Seat Alhambra mit 4 Kindern

2

Hey(:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch 🥰🌸🍀🌺 Wie schön, dass es geklappt hat!

Ich bin keine 4-Fach-Mutter, aber ich dachte mir, dass ich evtl trotzdem antworten darf.

Ihr habt euch ein 4. Kind gewünscht, ihr habt alles durchgerechnet und es passt, ihr seid nun schwanger und habt euer Familienglück (vorerst?!) perfekt gemacht. Das ist ja euer Leben, das nun nach euerem Plan verläuft.

Nun schreibst du, dass du Angst hast, was andere denken. Meine Frage wäre: Warum ist das so wichtig? Leben diese Menschen euer Leben? Würdet ihr abtreiben, damit diese anderen Menschen vielleicht für ein paar Sekunden „glücklic h“ sind? Falls ja/nein-> Was müsstet ihr machen, damit diese Menschen glücklich sind? Warum ist das so wichtig für euer Leben? Verwalten sie eure Finanzen? Können sie euch eure vier Wände wegnehmen?

Was ich damit sagen will: Ihr traut euch ein 4. Kind zu. Aber nur, weil Tante Erna das nicht könnte und rum mosert, macht es dir Angst?
Ihr habt euch dazu entscheiden und es hat geklappt. Aber weil Tante Erna das nicht so entschieden hätte, ist das nun… schlimm und macht die Angst? Warum ist dir/euch die Meinung dieser anderen Person/ der anderen Personen so viel wert?

Ihr habt bestimmt eine tolle Familie bzw seid eine wundervolle Familie! Ihr habt schon drei Kinder gewuppt und das vierte bekommt ihr garantiert auch super hin!🌸🌺 Niemand anderes hat da mitzureden, mit zu bestimmen oder seinen Senf dazu zu geben.

Oder sagt ihr Tante Erna, dass sie wirklich dick geworden ist und ihre Hosen einfach lächerlich aussehen? Oder dass ihre Art die Steuererklärung zu machen richtig dämlich ist? Vermutlich nicht… weil ihr höflich seid und es euch vermutlich auch einfach egal ist, solange sie sich wohl fühlt.

Vielleicht fühlen sich die besagten Personen so unwohl mit ihrem Leben, dass sie lieber an eurem mäkeln, anstatt sich mit ihren Baustellen zu beschäftigen;-) Damit will ich diese Menschen nicht verteidigen!(:

*Tante Erna= die Person/en, dir dir/euch Angst machen.

Ich bin sicher, ihr werdet eure kleine große Familie super meistern!

Mit lieben sonnigen Grüßen 🌺🌸

13

Hey meine liebe. Deine Antwort hat mich richtig berührt und zum nachdenken gebracht. ich weiss auch nicht warum es mir schwer fällt wenn jemand etwas negatives über mich denkt. ich habe das schon länger und würde es so gerne abgeben. Oft zerbreche ich mir den Kopf wegen Sachen die andere Egal sind... das hat glaube ich sehr mit meiner Kindheit zu tun. Aber es ist so.. wir lieben jedes unserer Kinder., wir unternehmen viel und das sind Sachen die Kosten oft auch nichts.

Nein eine Abtreibung käme nie infrage egal wer was denkt oder sagt.

Danke dir für deine Zeit 🌈 und wünsche dir alles liebe

3

Hey
Auch ich bin ungeplant mit nr.4 in der 12.woche schwanger..Am Donnerstag ist mein nächster FA termin nach 4 wochen. Hoffe, dass alles gut ist mit nr.4. Bei uns gab es jetzt nicht offiziell böse Bemerkungen. Was natürlich hinter unserem Rücken gesagt wurde, keine Ahnung 😅. Aber ganz ehrlich, dass ist mir auch egal. Denn am Ende zählt nur unser/ euer Gefühl.. Bei uns ist eher der Wohnraum beengt,aber mit Kompromissen zu händeln..bin mal gespannt, wie es wird als Großfamilie. Ist man das denn schon mit 4 Kindern?😂🤭

Liebe Grüße

14

hey 🙂 herzlichen Glückwunsch zu Kind nr 4 🥰 freut mich zu lesen das du dich trotz der ungeplanter schwangerschaft jetzt richtig freust 😊 Bei uns wird es so sein das sich di 2 kleinsten ein grosses Zimmer teilen müssen aber ja das geht ja auch ohne problem dann viele Jahre 😊 ich drücke dir die daumen das alles gut ist mit deinem würmchen im Bauch 🙂🥰 und wünsche dir alles liebe. Danke auch dir für dein Feedback🌈

4

Mich interessiert nicht was andere sagen. Mein Leben, meine Entscheidung und vor allem MEINE Kinder und wenn ich 20 bekomme, geht das keinem was an.

15

Heii finde deine Einstellung richtig gut. Vielleicht und ich hoffe es kann ich das auch mal so sagen. alles liebe dir 🙂🌈

5

Ich bin grad in der 32 ssw mit dem 4 Kind auch ungeplant schwanger.

Es gab sehr viele Sprüche wie " ah jetzt brauchts an Bus" oder ne das würde ich mir nicht mehr antun usw. Viele haben sich sehr gefreut mit uns, viele auch negative Kommentare abgegeben aber letztendlich ist es unser Leben und unsere entscheidung.

Ja es war nicht geplant doch freuen wir uns sehr auf denn Zwerg, es wird sicher nicht einfach ich hab von Pubatären Kind bis Kleinkind zuhause aber trotzdem komm ich mit allem gut klar. Ab und zu bleibt mal der Haushalt hinten dran aber was solls 😂

Dir eine schöne Kugelzeit und hör nicht auf andere was sie sagen 😊

16

helloo 🥰 wow ja das glaube ich das du da auch alle Hände voll zu tun hast 😁 aber du hast recht... es geht immer irgenwie und solange wir und die Familie Glücklich sind, steht uns nix im weg. Danke für deine Antwort und alles liebe 🌈 und natürlich Herzlichen Glückwunsch zu Kind nr 4 ❤️

24

Vielen Dank 🥰

Das glück der Familie zählt das ist wichtig der rest kann reden was er will. Wenn ich auch ein 5 bekomme ist es meine sache aber bei 4 ist trotzdem bei mir schluss 😂

6

Bin auch mit nr 4 schwanger!
Mir ist es scheiss egal, was andere über uns denken! Ich lebe schließlich nicht, wie die es wollen! Rege mich auch nicht auf, wenn manche nur ein Kind haben! Das macht eben jeder wie er möchte!
Auch erinnern sich die Kids später nicht dran, ob ihr mega viel Geld hattet! Für sie ist doch das Miteinander wichtig und mit ein bisschen Kreativität kann man auch ohne viel Geld tolle Dinge machen!

Sehr schade, dass du dir darüber überhaupt Gedanken macht!

17

Herzlichen Glückwunsch zum 4 Kind🙏 für mich ist das auch nicht schön das ich so denke oder es mir eben nicht leicht fällt mit der Kritik und den negativen Kommentare umzugehen. Ich wünschte ich hätte ein Stück weit auch dein denken und deine Einstellung ❤️ Ich glaube es hat auch sehr viel mit meiner Kindheit zu tun. vielen lieben dank für deine ehrlichen Worte und alles liebe wünsche ich dir. 🌈

7

Passt nicht ganz aber... Freunde von ums sind ungeplant mit Nr3 schwanger. Machen sich auch Sorgen.allerdings muss ich sagen, die könnten auch noch 4 und 5 kriegen, die sind super Eltern und werden auch mit 3 sehr glücklich sein.
Warscheinlich gehört ihr doch auch in diese Kategorie, wenn bei euch 4 Kinder gut aufgehoben sind und eine glückliche Kindheit haben, warum dann nicht

18

wow wie schön... 🥰 lustig, genau das hat meine Schwester zu mir gesagt es wissen nur sie 2 vom 4 Kind. Meine Schwester sagte mir wenn es jemand schafft dann ihr. 😁 das hat mich sehr gefreut... wir haben immer und ständig viele Kinder im Haus.. hier in der Nachbarschaft leben viele Kids und es sitzt fast immer ein "fremndes kind" bei uns am Tisch 🥰 alles liebe deinen Freunden. und für dich natürlich auch. 🙏❤️

22

Sehr schön. Dann würde ich einfach auf dumme Kommentare mit " in unserem Haus und in unserem Herzen ist immer genug Platz für 4 Kinder sagen" und fertig

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin mit dem 5 Kind schwanger,meine Schwiegermutter fragte nur "Ob wir uns sicher sind,weil die Großen schon aus dem Gröbsten raus sind".
Bin ehrlich:Ohr rein,Ohr raus😅

Die anderen freuen sich mit,mein Bruder auch einen Spruch gelassen,er ist aber so😅Deswegen nehme ich es nicht ernst.

19

Herzlichen Glückwunsch zum 5ten😁🥰❤️ wow das ist wirklich eine grosse Aufgabe. du hast recht.. ich schreibe es mir im Badezimmer auf den spiegel.... damit ich es jeden Morgen lesen kann... es ist egal was andere davon halten 🙏🌈 alles liebe wünsche ich dir.. wann ist es soweit?

25

Bin heute bei 28+1,Termin Ostersonntag :-)

Danke,wünsche ich dir natürlich auch,aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Mein Mann ist unter der Woche auch auf Montage,also muss ich mich auch alleine um alle kümmern.

9

Ganz gewollt und geplant mit Nr. 4 schwanger, Anfang Februar ist KS-Termin mit Steri - danach soll nämlich Schluss sein. Erstaunlicherweise hat niemand komisch reagiert, es haben sich im Gegenteil alle gefreut. Die anderen sind fast 13, 7 und 4. Aber selbst wenn: unser Lebensweg, unsere Entscheidung. Wie wir zurecht kommen werden, weiß ich natürlich noch nicht. Geplant sind 2 Jahre Elternzeit, danach Teilzeit bis Kind 4 die Grundschule verlässt. Das ist wohl der gravierendste Einschnitt, zuvor habe ich bedeutend mehr gearbeitet - habe aber schon länger gemerkt, das ist nicht unser Weg. Wir haben unseren Dachboden ausgebaut, haben also ausreichend Wohnraum. 7-Sitzer ist vorhanden, aber wird gegen einen kleinen Bus getauscht, da unsere Urlaube nun vermehrt mit dem Auto stattfinden.
Respekt vor der Veränderung habe ich trotz aller Freude!

20

🙏 wie schön.. dann hast du dein kleines grosses wunder schon bald im Arm 🥺❤️ danke das du deine Situation mit mir geteilt hast. ich du deine Entscheidung sehr selbstbewusst. 🙏 ich wusste auch immer das ich ganz bestimmt3 kinder möchte und auch falls möglich nicht zu viel arbeiten muss damit ich zeit für meine kinder habe. arbeite nur Mo und Di morgens bis Mittags. das reicht vollkommen aus, ganz bald betreue ich noch 1 Tageskind aber auch nur 2 halbtage. liebe Grüsse und alles gute für die Geburt ❤️🌈🥺