Verunsicherte Neuschwangere - Corona und Sorgen

Hallo alle zusammen,
Ende letzter Woche habe ich erfahren dass ich ganz frisch schwanger bin, meine erste Schwangerschaft, gewünscht und geplant. Jetzt bin ich ca. 4 + 5. Leider wurde ich direkt nach dem SST nochmal positiv - und zwar mit Corona (mäßiges Fieber inklusive). Die erste Verunsicherung war da. Laut ärztl. Bereitschaftsdienst aber kein Grund zur Sorge. Also bin ich seit dem in "Quarantäne". Dann, am Donnerstag, bekam ich leichte, schmerzfreie Schmierblutungen. Meine FA hatte schon zu, also wieder den Bereitschaftsdienst angerufen: ich sollte mich zur Sicherheit in der Klinik vorstellen, trotz Corona. Dies tat ich dann auch. Festgestellt werden konnte eine leichte Blutung, vermutlich vom Muttermund. Auf dem Ultraschall war außer einer hochgebauten Schleimhaut nichts zu sehen, laut Arzt nicht ungewöhnlich für den Zeitpunkt. Hat mir trotzdem Angst gemacht. Mein hCG Wert war knapp über 1000. Er wies mich trotzdem auf das Thema ELSS hin, da ich mal eine EL Enzündung hatte. Ich soll mich nächste Woche auf jeden Fall bei meiner FA vorstellen, zur Sicherheit, aber ohne konkrete Sorge vor einer ELSS. Dies war eh geplant.
Jetzt sitze ich hier, zum Glück wieder blutungsfrei, und mein Coronatest bleibt weiter positiv. Dass ich am Mittwoch zur FA kann steht auf der Kippe.
Ich bin total verunsichert und ängstlich. Kann mir jemand etwas Zuspruch schicken? Ich wünsch mir so sehr, einfach am Mittwoch zu meiner FA gehen zu können und im besten Fall ein Pünktchen zu sehen. Bitte keine negativen Stories.

1

Corona beeinflusst die Schwangerschaft genauso doll oder wenig wie jede andere Erkrankung auch.
So früh ist es halt leider immer 50/50 ob die ss bleibt. Das hat aber nix mit Corona zu tun, sondern mit der genrellen Lebensfähigkeit des Embryos. Hat es zu viele Mangel wird es von Körper abgestoßen.
Blutungen in der frühen ss sind aber absolut nix ungewöhnliches und dein hcg ist doch auch super gestiegen. Von daher wäre ich erstmal optimistisch :)

2

Eine Freundin von mir hatte direkt am Anfang (quasi auch mit positivem Test) Corona. Sie ist jetzt in der 20ssw es entwickelt sich alles gut... Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das mit der ELSS ich glaub da machen die immer drauf aufmerksam. Vermutlich siehst du nächste Woche auch höchstens Fruchthöhle und Dottersack und noch keinen Herzschlag, dann wieder nicht verrückt machen. Es wäre (solange du keine Blutungen/Probleme hast) sowieso am sinnvollsten erst in der 7 oder 8 SSW zu gehen, da man dann erst den Herzschlag sieht. Aber ich verstehe dich, wir sind gleich weit ca. Und ohne dass meine Gyn da Mal drauf geschaut hat fühlt sich bei mir noch alles so unwirklich an. Hab auch nächste Woche einen Termin

3

Hallo!
Dir auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur frischen Schwangerschaft!
Mein Arzttermin war tatsächlich deswegen so "früh" gewählt, weil es eigentlich der ganz normale, jährliche Kontrolltermin war, der witzigerweise jetzt direkt passend zur Schwangerschaft liegt. Ja, mich hat die Aussage des Arztes in der Klinik verunsichert, dass engmaschig beobachtet werden soll. Deswegen bin ich unruhig, weil ich jetzt wegen Corona vllt nicht hin kann. Aber vllt war er einfach übervorsichtig, weil "noch" nichts sichtbar war (ist aber normal sagte er).

4

Sei beruhigt, sowohl bei meiner ersten SS, als auch bei der Freundin (sie ist auch ganz früh gegangen) und hier im Forum hab ich's auch öfter gelesen, die Frauenärzte "warnen" immer davor, dass es ne ELSS sein könnte. Ist ja auch wirklich nicht ausgeschlossen, wenn man nichts in der Gebärmutter sieht. Das man nichts in der Gebärmutter sieht ist in dem frühen Stadium aber normal. Ich hab mir nochmal mein Schwangerschaftstagebuch von der ersten SS angeschaut. Da war ich auch in der 5 Woche, es war nichts zu sehen, 6 Woche Fruchthöhle und Dottersack und in der 7 Woche dann der Herzschlag... Ich drück dir die Daumen, dass du Mittwoch hin kannst und schon etwas zu sehen ist. 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden