Fisch - Quecksilber

Hallo,
ich habe eben einen Steinbeißer gegessen und es ist das zweite mal in meiner Schwangerschaft, dass ich dieses Filet esse. Nun habe ich gelesen, dass man darauf vollkommen verzichten soll.
Denkt ihr denn, dass zweimal geschadet haben können? Danke

1

Ich denke nein, aber ich bin auch Laie. Sprich es im Zweifel beim FÄ an das nächste Mal :)

2

Danke. Ich habe im Internet eine Antwort von Dr. Costa gefunden, der meint es sei nicht schlimm... auf dem einschlägigen Forum, auf dem er unterwegs ist.. mich beruhigt das zwar noch nicht vollkommen, aber doch etwas.

5

PS: es müssten beides Male so um die 75 Gramm Filet gewesen sein..

3

Man soll es vermeiden, genauso wie Thunfisch, weil man nicht genau bemessen kann, wie hoch die Belastung ist.
Ich vermute, dass die zwei Filets keinen Schaden angerichtet haben werden

4

Danke.. heute habe ich es während des Essens bemerkt, das können nicht mehr als 100 Gramm gewesen sein.. wahrscheinlich eher um die 70 oder noch etwas weniger.
Das andere Mal war schon lange her, da waren es so 75 Gramm..

6

Mach dich nicht verrückt.
Ich habe so 1-2x im Monat Thunfisch gegessen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Meine FA meinte dazu, dass schwangere Inuit-Frauen viel Fisch essen und gesunde Kinder auf die Welt bringen. Manche Fische, wie zB bereits genannten Thunfisch, soll man halt nur in Maßen konsumieren. Ich hab also auch hin und wieder Tunfischaufstrich gegessen.
Hier im Forum hab ich dann mal gelesen, dass man kein Wild essen soll. Da meinte meine FA wieder das selbe. Nicht ständig, aber zwischendurch mal ist unbedenklich.
Liebe Grüße, jukimaus

8

Genau zu diesen Fischen gehört mein Steinbeißer auch. Aber zweimal 75 Gramm sollte dann ja in Maßen sein :D
Wahrscheinlich macht einfach die Menge das Gift aus. Vielen Dank

9

Gerne. Versuche, dir nicht zu viele Sorgen zu machen und genieße deine Schwangerschaft. Unsere kleinen Bauchbewohner halten einiges aus ☺❤

weiteren Kommentar laden