Zwillinge wie lange arbeiten?

Hallo zusammen:)

Ich bin mit Zwillingen schwanger im Moment in der 19 SSW. Ich hatte in der 10 und 11 Woche Blutungen und musste dann einige Tage zuhause bleiben. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich arbeite als Grundschullehrerin und arbeite jetzt seit zwei Wochen etwas weniger (ca. 6 Stunden pro Tag) da ich immer Unterleibsschmerzen bekomme von zu lange stehen. Ich hatte auch schon einge Operationen im Bauchraum und deshalb einige Verwachsungen.
Ich bin eigentli ziemlich fit, mache ca. 4-6 mal Sport pro Woche aber irgendwie finde ich die Schwangerschaft sehr anstrengend. Gerade auch weil ich als Lehrerin viel auf den Beinen bin, immer präsent sein muss und auch meinen Schülerinnen und Schülern nicht zeigen möchte, dass es mir nicht so gut geht. Im Moment sind auch noch Elterngespräche, die auch ohne Schwagerschaft schon anstrengend sein können.
Wie lange habt ihr mit Zwillingen gearbeitet? Und wann sind ihre Zwillinge gekommen?
Ich lebe in der Schweiz und bei uns gibt es leider keinen Mutterschutz vor der Geburt aber der Arzt/Ärztin kann einen krankschreiben, wenn es nicht mehr geht.
Vielen Dank für eure Antworten!

1

Huhu,
Also ich selber habe noch keine zwillinge,aber ich bin selber Drilling. Meine Mutter durfte ab der 20ssw nicht mehr arbeiten gehen damals. Sie war aber auch Krankenschwester. Ich würde an deiner Stelle ab dem 8 Monat nicht mehr arbeiten gehen. Denn mit Zwillingen sind vorzeitige wehen etc keine Seltenheit. Und wenn es davor nicht mehr geht,dann lieber früher daheim bleiben.

Alles Gute dir!🍀🍀🍀🍀

2

Ich bin ebenfalls in der 19.ssw mit Zwillingen und arbeite ganz normal als Ärztin einer Praxis bis zu Beginn des mutterschutz. In deinem Fall, wenn es gesundheitlich in Fällen nicht gehen sollte, greift dann eben die Krankschreibung. Ich hatte ebenfalls Blutungen und war während dieser Zeit krank geschrieben. Sport versuche ich auch 4-5 mal die Woche zu machen.

Alles Gute für dich
Thea

Bearbeitet von Cupcake88
4

Hallo Marie-Lou und Cupcake88!
Ich bin auch gerade mit Zwillingen schwanger, morgen beginnt die 13. SSW.
Darf ich fragen, ob bei Euch ein Grund für die Blutungen gefunden wurde? Ich hatte nämlich letzte Woche auch eine Blutung, und seit dem bin ich ziemlich ängstlich und verunsichert. Eigentlich habe ich, soweit die Müdigkeit und Übelkeit es zugelassen haben, auch jeden Tag Sport gemacht (wenn auch weniger und natürlich mit viel geringerer Intensität als vor der Schwangerschaft). Jetzt traue ich mich aber gerade gar nichts mehr :-( Es war kein Hämatom zu sehen und sonst auch alles in Ordnung. das einzige war eine tief, vorm Muttermund sitzende Plazenta, die möglicherweise für die Blutung verantwortlich sein könnte. Der Arzt sagte aber, dass sie sich oft im Laufe der Schwangerschaft noch nach oben zieht und es nicht zwingend eine Plazenta Praevia sein/werden müsste. Trotzdem soll ich mich aber jetzt erstmal "schonen", wenn auch keine Bettruhe. War das bei Euch nach der Blutung auch so bzw. wie habt ihr Euch verhalten?
Alles Gute und liebe Grüße
Kati

5

Hallo Kati!

Erst einmal: ich kann mir absolut vorstellen, wie besorgt du bist. Ich hatte von Anfang an, sagen wir ab nmt herum Schmierblutungen (ich wusste, dass es nicht ungewöhnlich ist und dass so früh nun mal alles möglich ist).
Die Schmierblutungen waren immer bräunlich und nur auf dem Toilettenpapier.

Am 6+4 war ich dann mit meiner Tochter einkaufen. Dort machte es platsch zwischen den Beinen und ich wusste, dass es Blut ist. Es lief mir gerade so die Beine runter. Ich bin schnell mit meiner Tochter nach hause und es hörte nicht auf. Es war eine richtige Sturzblutung.

Ich wollte sofort ins Krankenhaus, immerhin konnte man womöglich ein Herzschlag sehen, wobei ich mir nach der starken blutung aber sicher war, dass es das war! (Sowas passiert natürlich immer am Wochenende).

Trotzdem, ich hätte keine Ruhe gehabt und bin ins Krankenhaus. Dort habe ich 3 Std warten müssen, da das Personal im OP war. Ich hatte dort mittlerweile eine periodenstarke blutung.

Im Ultraschall dann 2 schlagende Herzen!
Ich war enttäuscht, dass sie meinen Muttermund nicht untersuchte, immerhin kann so eine Portioektopie auch mal eine blutung verursachen. Ein Hämatom konnte als eine häufige Ursache nicht festgestellt werden!

Am Montag darauf bei meiner gyn war weiterhin alles in Ordnung, Muttermund unauffällig. Progesteron nahm ich ohnehin schon, ich schloss die Ursache progesteronmangel für eine solch starke blutung aus.

Meine gyn sah eine Stelle, zwischen unterer Fruchthöhle und Muttermund, die so aussah, wie ein ursprüngliches Hämatom und komplett abgeblutet war. Danach hatte ich noch 1,5-2 Wochen Schmierblutungen und seitdem ist endlich Ruhe. Es war aber wirklich hart für mich, da ich nicht mehr ohne Angst auf toilette gehen konnte. Ständig rechnete ich damit, dass ich blute. Das macht ganz schön was mit einem!

Seit zwei Wochen ( 17.ssw) traue ich mich erst wieder Sport zu machen! Und das ist auch gut so! Es senkt sämtliche Risiken, die ich hier jetzt nicht gesondert aufzähle :) vorher war es auch bei mir abgesehen der Blutungen nicht möglich, da ich so müde war, als wäre ich betrunken und hätte Wochenlang nicht geschlafen. Das war wirklich schlimm, ich konnte mich kaum noch um meine Tochter kümmern! Jetzt schaffe ich es, endlich den Sport zu machen, den ich gerne mache, yoga und Pilates bin ich einfach nicht der Typ für!

Wie war denn die blutung bei dir genau? Wann trat sie auf? Ist seither nichts mehr? Ich hoffe, dass nicht die Lage der plazenta das Problem bei dir ist sondern einfach die wachsende Gebärmutter (da gehen ja einige Gefäße bei kaputt ggf). Hattest du das Ersttrimesterscreening schon?

Liebe Grüße
Thea

weitere Kommentare laden
3

Hey!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰 .

Ich wurde jetzt in meiner Zwillingsschwangerschaft ab der 31. Woche krank geschrieben. Ich hatte ein paar vorzeitige Wehen, die zum Glück nichts angerichtet haben, aber wir sind dann auf Nummer sicher gegangen. Habe auch noch 2 größere Kids zu Hause weshalb das mit dem Langsammachen eh nicht so einfach war. Ich habe einen Bürojob, aber irgendwann konnte ich auch nicht mehr lange sitzen.

Meine zweieiigen Mädels kamen dann bei 37+6 nach Einleitung spontan zur Welt. Sie wären auch noch länger drin geblieben, aber eine Maus ist nicht mehr gut
gewachsen.

Sie sind morgen 5 Wochen alt 🥰.

Alles Liebe für Euch ❤

9

Zuhause ab der 8 ssw
Vorzeitige wehen in der 26 ssw
Bisher keine Geburt in Sicht 31 ssw