Hatte jemand eine Eiseninfusion in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell in der 24. Woche mit Zwillingen.
Seit einiger Zeit wurde ich tagsüber wieder vermehrt müde und hatte ab und zu Kreislauf, daher wurde mir letzte Woche Blut abgenommen.
Der Hb Wert liegt bei 9,6 (Zu Beginn der SS lag er bei 13,0).
Erst hieß es dann das mir Eisentabletten verschrieben werden sollen, danach kam aber der Anruf dass ich am Montag ambulant eine Eiseninfusion im KH bekommen soll, da die Tabletten wohl brauchen bis sie wirken.

Im Internet finde ich nur Horror Geschichten über Eiseninfusionen in der SS und mache mir echt ziemliche Sorgen jetzt.
Ich hätte es am liebsten erst mit Tabletten versucht...

Musste jemand von euch schonmal eine Eiseninfusion in der SS bekommen und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

LG!

1

Ich hatte in der Schwangerschaft eine Eiseninfusion ( eisenspeicher war sehr niedrig), hab sie gut vertragen und es gab keine Probleme. Ich hab erst gar nicht gegoogelt. Die Infusion läuft 30 min. und danach musste ich noch 30min. Dort bleiben, dann durfte ixh nach Hause.

2

Habe vor einer Woche eine Infusion erhalten. Habe einen Eisenmangel ohne Anämie in der 36. Woche nun.
Gab keinerlei Probleme. Habe auch noch nie welche erlebt und schon oft Patienten selbst Eisen verordnet. Weiss nicht, woher die Horrorgeschichten kommen.

3

Ich hatte zwei Infusionen in der SS und habe die Infusionen sehr gut vertragen. Ich würde mich immer wieder für die Infusionen anstelle der Tabletten entscheiden. Die haben mir nur Verstopfung gebracht und mein Eisenwert ist nicht gestiegen. :-)

4

Ich hatte in der letzten SS gegen Ende 2x eine Infusion, da die Werte trotz Tabletten weiter gesunken sind.
Wenn man nicht gerade Angst vor Spritzen hat oder allergisch auf die Inhaltsstoffe ist, empfinde ich die Infusion deutlich angenehmer als Tabletten. Bei Tabletten neige ich zu Verstopfung.

5

Hallo, ich hatte schon Tabletten und Infusionen und wenn ich frei wählen könnte würde ich mich immer für die Infusion entscheiden: bessere Wirkung, weniger Nebenwirkungen und man muss nicht jeden Tag dran denken
Alles Gute

6

Ich habe eine Eiseninfusion mit Ferinject bekommen und super vertragen. Mein Hb verschlechtert sich trotzdem weiterhin :(

7

Ohje und was macht man in so einem Fall? 😕