Reisen im dritten Trimester/ Erfahrungen?

Vorab bin aktuell in der 24 ssw. Mein ET ist am 16.5. Jetzt überlegen wir mit Freunden einen Städtetrip nach Istanbul zu planen. Allerdings erst für Anfang Mai. Ich werde es mit meinem Arzt abklären. Es ist meine 1. Schwangerschaft. Hat jemand Erfahrungen?

1

Mir persönlich wäre das Risiko viel viel zu hoch,dass mein Kind früher kommt. Das ist ja durchaus wahrscheinlich Anfang Mai, bis ET sind es dann ja nur noch 2 Wochen.Ich werde mich ab Beginn Mutterschutz noch maximal 2h von Zuhause wegbewegen und auf keinen Fall mehr verreisen.

Wenn es dir nichts ausmachen würde, wenn dein Baby in Istanbul auf die Welt kommt,kannst du natürlich fahren 😉

LG Casa (19+0)

8

Sorry, habe mich verschrieben meinte Anfang März! 😅😅😅

2

Erfahrungen habe ich nicht, aber mein ET ist am 09.05.

Bist du sicher, dass du so knapp vor dem ET verreisen willst? Nur knapp 4% der Geburten erfolgen am ET, die allermeisten im Zeitraum zwischen knapp 2 Wochen und danach…

Wenn es bei dir auch so kommen sollte (man kann es ja leider nie genau abschätzen), dann entbindest du ggf. in Istanbul.
Wie fändest du das?

Letztendlich ist es deine Entscheidung und niemand kann es dir verbieten, aber für mich persönlich ist das zu riskant.

Ich habe auch einen Urlaub mit Freunden für Ende April/ Anfang Mai und das sogar innerhalb Deutschlands abgesagt, weil ich für den Fall der Fälle nicht zu weit entfernt von meinem Krankenhaus sein möchte. 😊

10

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich war leider zu schnell. Ich meinte Anfang März. Sorry!!! 😁

3

Hallo,

ich war damals das 3. Trimester über in Spanien und Marokko und flog erst in der 38. Ssw wieder nach Deutschland.
Hat wunderbar geklappt.
Damals war ich allerdings erst 19.
Jetzt im "Alter" sage ich, es war doch ziemlich leichtsinnig, zumal ich laut Fluggesellschaft gar nicht mehr hätte mitfliegen dürfen.
Frag mal bei der Fluggesellschaft nach.
Außerdem weißt du gar nicht, wie mobil du zum Ende hin überhaupt noch bist.
Und was wäre, wenn du dein Kind in der Türkei zur Welt bringen würdest?
Ich würde abraten.

Alles Gute

11

Hi, danke für deine Antwort! Freut mich, dass bei dir alles gut geklappt hat. Die Reise ist für Anfang März geplant, habe mich da oben leider verschrieben 😁

4

Ich würds nicht machen. Ich hatte in beiden Schwangerschaften ab ca vier Wochen vor ET echt schlechte Laune und wenig Lust, mich überhaupt von zu Hause weg zu bewegen. Auf Leute und Action schon zweimal nicht. 🙈
Auch glaube ich nicht, dass die Fluggesellschaft dich mitnehmen würde - das Risiko, dass das Kind vor ET kommt, ist ja nicht unbedingt gering.

12

Hi, ich glaube auch dass die letzte Wochen anstrengend werden. Bin aktuell sehr fit aber würde mich niemals darauf verlassen. Die Reise ist für Anfang März geplant, sorry hatte in Gedanken meinen Mai ET Termin…. ☺️😅

21

Okay, das ist natürlich was Anderes! ☺️ Anfang März würde ich fliegen, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht.

5

Hallo,
warst du oder einer deiner Freunde denn schonmal in Istanbul? Selbst ohne SS ist es dort mega anstrengend, man läuft den ganzen Tag (20k Schritte), die Sehenswürdigkeiten liegen nicht immer nah beieinander, die Öffentlichen sind teilweise rappelvoll, so dass man sich kaum bewegen kann geschweigedenn einen Sitzplatz bekommt (hätte Angst um meinen babybauch) Taxifahrer suchen sich die Gäste aus, halten nichtmal für kürzere Strecken. Du wirst sicherlich viele Ruhepause benötigen, die deine Freunde dann gezwungenermaßen auch machen müssen.

Istanbul ist wunderschön aber definitiv kein Erholungsurlaub. Wir werden auch fliegen, allerdings bin ich da noch in der 19ssw und kenne die Stadt bereits sehr gut. Ich würde es nicht riskieren und glaube dass keine Airline jemanden mit 38ssw noch mitfliegen lässt.

LG ☀️

6

Ne, mach es nicht. Ihr könnt den Tripp ja nach holen in ein paar Monaten.
1. bist du in der Zeit voll im gebärfähigen Zeitraum 2. wird dich denke ich groß keine Fluggesellschaft mehr mitnehmen 3. wenn dein Baby im Flugzeug kommt, wär das natürlich ne Schlagzeile, aber es hätte gleich mehrere Nationalitäten, deutsch, die Nationalität der Airline und in welchem Luftraum ihr euch befinden würdet. Außerdem musst du Glocke haben, das zufällig ein Arzt oder eine Hebamme ab Board ist.
In der Türkei wärs ähnlich….

7

Es gab mal den Fall, es hat ein deutsches Paar ihr Baby in einer französischen Airline im Luftraum der USA bekommen, das Mädchen hatte alle 3 Nationalitäten und mit der Volljährigkeit darf es sich für eine Entscheiden. 🤭

9

Ich glaube die Frage erübrigt sich, weil dich keine Fluggesellschaft mitnehmen wird in der 38 SSW.
Abgesehen davon würde ich sowas auf gar keinen Fall machen, außer es ist für dich absolut in Ordnung das Baby in Istanbul zu bekommen.

13

Hi, danke für deine Antwort. Ich hatte gelesen, dass Reisen ab der 36. ssw. nicht erlaubt sind. Ich meinte allerdings den März statt Mai. Ich war leider zu schnell beim
Tippen…. 🙈🙈🙈

14

Bin eigentlich sehr entspannt bei so sachen, aber das währe mir
1.zu nahe am ET, da Babys auch gerne mal 1-2 Wochen zu früh kommen und
2. bin aktuell in der 37ssw und würde mir einen Städtetrip körperlich def nicht mehr zutrauen. Hab Senkwehen, symphysenschmerzen und Beckenschmerzen und so würde ich nicht mehr längere Strecken gehen wollen.

Aber jede ss ist anders

15

Danke liebes, meinte jedoch den Anfang März, habe mich leider vertippt.

17

Ach so, ja dann würde ich es wagen.
War auch im 8monat in Barcelona😉

weitere Kommentare laden
16

Hallo 🙋🏼‍♀️
Anfang März wärst du dann vermutlich so in der 31. Woche? #kratz
Bin auch total entspannt was ET usw angeht und momentan 7 Stunden von zu Hause entfernt im Winterurlaub in Vorarlberg, bin in der 35 Woche. Sind aber selbst auch Österreicher. Bin allerdings nur mit Notfallausstattung (bin Ärztin, mein Mann Notfallsanitäter) und einem gutem Plan im Fall der Fälle (Transport ins KH, Klinikwahl, Gegebenheiten vor Ort) hier her gekommen.
Istanbul wäre selbst mir zu riskant, ganz abgesehen davon dass selbst eine unkomplizierte SS ganz schön anstrengend sein kann und die Hitze und das viele Gehen eine Herausforderung sein kann. Und im
Notfall hat man dort gerade mal in einer Privatklinik den Standard der bei uns herrscht.

Vielleicht wählt ihr eine andere Destination oder verschiebt die Reise auf einen späteren Zeitpunkt? :-)

Liebe Grüße Anna mit 💙 34+1