BEL und Senkwehen, bleibt das Kind BEL?

Hallo

ich habe gelesen wenn man Senkwehen hat rutscht das Baby tiefer ins Becken mit dem Kopf (wenn es mit dem Kopf nach unten liegt). Heisst das dann es kann sich nicht mehr umdrehen zur Geburt?

Bzw. Andersrum wenn das Baby in BEL liegt und man hat Senkwehen, setzt es sich dann mit dem Po unten fest? Und kann sich nicht mehr drehen?

Ich weiss zwar nicht wie mein Baby aktuell liegt, aber es würde mich interessieren um nach dem nächsten Ultraschall sich darauf einstellen zu können ob spontane Geburt oder Kaiserschnitt. Ich bin 35. ssw und ich glaube ich habe Senkwehen gehabt. Sicher bin ich aber auch nicht 🙈

Bearbeitet von Mamaohneahnung
1

Eigentlich kann man es ganz gut am Bauch sehen, wenn das Kind ins Becken gerutscht ist. Der liegt nämlich dann tiefer. Und man bekommt besser Luft auf einmal.
Meine zweite Tochter hat sich kurz vor ET zum Glück von BEL in SSL gedreht. Ich selbst damals auch 😂.
Hätte aber auch BEL an der Uniklinik FFM entbunden.

2

Hallo,

mein Sohn lag auch ewig in BEL und ich wurde schon darauf eingestimmt, dass es wohl ein KS wird. In der 36. oder 37. SSW hat er sich dann nachts doch noch gedreht. Das war so heftig, dass ich davon wach geworden bin :-D Die Geburt ist dann spontan bei ET+3 erfolgt.
Es kann also gut sein, dass sich dein Kind noch vor der Geburt dreht.