unregelmäßiger Zyklus - SSW ermitteln

Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten :-) aber erst 3 Wochen später einen Termin beim FA bekommen.

Mein Problem, ich habe einen unregelmäßigen Zyklus (von 30-120 Tage war schon alles dabei). Meine letzte Periode war Anfang November… wie bekomme ich nun raus wie weit ich schon bin? Der ClearBlue Test hatte 2-3 Wochen angezeigt, kann ich mich darauf verlassen?

Vielleicht hat jemand hier mehr Ahnung wie ich, bin verunsichert und der Termin ist noch so weit weg.

Dankeschön. 🌸🌸🌸
Stefanie

1

Wenn du keine Ovus ermittelt hast dann wird der Gyn anhand der Größe des Babys die passende Schwangerschaftswoche ausmessen.

Lg

2

So genau wird es nur dein Arzt bestimmen können. Du wirst nach der letzten Periode gefragt werden und kannst ja sagen, dass sie unregelmäßig ist. Sind ja nur noch 2 Wochen 😊

Herzlichen Glückwunsch!

3

Also genau zu sagen wird das schwierig, aber man könnte aus den Angaben des CB in Verbindung mit dem Zeitpunkt des Tests so eine ungefähre Range ausrechnen :-)

Der mit WB springt in der Regel frühestens bei 4+1 auf 2-3 Wochen um. Spätestens sollte er das bei ca. 5+3 tun (bei einigen springt er jedoch auch nie weiter!) - das sind wohlgemerkt nur so allergröbsten Richtwerte - wenn man danach jedoch als Orientierung geht und der Test eine Woche her ist, wirst du heute dementsprechend irgendwo zwischen 5+1 und 6+3 sein, also irgendwo zwischen Anfang der 6. und Mitte der 7. SSW.

8

Vielen Dank, das ist ein guter Anhaltspunkt :-)

4

War bei mir auch überhaupt nicht klar, die Ärztin hat in der 9. Woche die SSW aufgrund des Us ermittelt und danach den ET festgelegt

10

Dann bist auch erst relativ spät zum Arzt gekommen

15

Ich war bewusst erst in der 7. Woche das 1. Mal da. Da wollte sie aber noch nichts sagen, Herz schlug, bekam den Mutterpass, Kontrolle 2 Wochen später

5

Hi,
Ich weiß zwar nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich schreibe trotzdem mal. Mein Zyklus war zuletzt auch noch sehr unregelmäßig, da er sich nach meiner 1. SS erst wieder einpendeln musste. War zwar nicht so lang wie bei dir, aber hatte auch immer >30 und einen mit >60 Tagen. Vor meiner 1. SS waren es immer 28 Tage.
Habe am Samstag auch positiv getestet und meiner hat auch 2-3 angezeigt, was dafür sprechen würde, dass sich mein Zyklus wohl wieder eingependelt hat nach 6 Monaten. Hatte meine Mens zuletzt am 15.12. Habe auch erst in 3 Wochen einen Termin beim FA. In meinem Fall vertraue ich aber auf den Test.

Hattest du irgendwelche möglichen Anzeichen für einen Eisprung? Hast du irgendwelche Schwangerscahftssymptome? Wenn ja seit wann ungefähr? Ist zwar kein sicheres Anzeichen, aber vielleicht passt es ja zufällig zeitlich zu dem Ergebnis des Testes. Bei mir fingen die ersten Symptome nämlich vor 2 Wochen an und das passt zeitlich mit dem Test.
Ansonsten hilft nur gedulden bis zum Termin, auf dem US kann ja dann gut eingeordnet werden, in welcher SSW man ist.

11

Auch total spannend, ich wünsche dir alles gute :-). Ich hatte/habe keine Anzeichen oder Symptome. Ich habe tatsächlich nur getestet weil ich einen Traum hatte in welchem ich schwanger war 😃. Da ich einen unregelmäßigen Zyklus ja bei mir kenne hatte ich mir keine Gedanken deswegen gemacht

6

Hallo
Ich habe auch einen unregelmäßigen Zyklus und wusste auch nur das das ich Anfang November meine letzte Periode hatte. Am 19.12 war mein Test Positiv und der CB stand auch auf 2-3 Wochen. Am 22.12 hatte ich meinen ersten US da war ich 5+6 laut Messeung stimmt das auch alles so. Heute bin ich 10+3 und ET ist am 18.08.23 mein erstes Sommer Baby.
Dir alles Gute.

12

Vielen Dank für deine Nachricht, dann sollte ich dem ClearBlue einfach mal vertrauen :-) ich wünsche dir alles Gute

13

Du hast dann ja direkt einen Termin beim Frauenarzt bekommen, das ist toll. Ich muss mich noch gedulden..

7

Der CB mit Wochenbestimmung ist nicht in Stein gemeißelt, aber ein erster Anhaltspunkt. Also bist du circa 4./5. Woche (der CB rechnet ab ES) :)

Die Woche wird dann anhand des Befundes ermittelt :)

9

Vielen Dank. Ich hab überlegt ob ich dann morgen, das ist genau eine Woche nach meinem ersten Test, nochmal einen mache. Dann sollte der ClearBlue mir 3+ anzeigen

16

Bei manchen zeigt er die 3+ aber nie an oder sehr viel später. Also soooo zuverlässig sind sie dann nicht. Ich denke der erste US macht am meisten Sinn bei der Ermittlung. 😅

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen bei mir genau das selbe Situation 😅
Nur zum Glück hab ich mein Eisprung verfolgt und nur so kann ich wenigstens sagen wie weit bin ich)) nun Donnerstag wird noch Mal gemessen und FA sagt dann genau wie weit bin ich))
Vor 2 Wochen in US hat man nur Fruchthöhle mit Dottersack gesehen))