AOK-Kostenübernahme-NIPT Test

Hallo zusammen,

bei meiner vorherigen Schwangerschaft haben wir den NIPT-Test selbst bezahlt, ohne Auffälligkeiten. Danach die Nackenfaltenmessung, da wurde eine Chromosenstörung festgestellt.

Nach der stillen Geburt bin ich nun wieder schwanger und die Nackenfaltenmessung steht nun an. Die wird zu 80% von der AOK übernommen. Wie ist es mit dem NIPT-Test seit dem 1. Juli 2022. Ich steige leider nicht durch. Würde die Krankenkasse den bezahlen, weil wir „vorbelastet“ sind? Und wenn ja, muss ich den Antrag vorher stellen/vom FA stellen lassen?

Ich danke euch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir wurde gesagt, dass der Niptest jetzt Kassenleistung ist und immer bezahlt wird.
Der wurde auch bei mir übernommen, die NFM hab ich selbst bezahlt (Niptest wurde wg meines hohen Alters gemacht).

2
Thumbnail

Er wird nur mit Indikation übernommen. Die meisten Ärzte finden nur immer einen Grund 🙃
@TE - deine Vorgeschichte wird eine Indikation darstellen und ich bezweifle, dass du es zahlen musst.

11

Ich vermute fast, dass die Krankenkasse irgendeine Ausrede findet, warum unsere damalige Chromosomenstörung nicht als Indikation gelten würde

3

Hey ,
zum ersten tut es mir sehr leid und wünsche dir für die jetzige Schwangerschaft alles erdenklich gute.🍀 Zum Thema NIPT Test ich weis nicht ob es daran liegt das ich bereits Fehlgeburten hatte oder es normal ist, aber ich hätte nichts zahlen müssen außer 18€ wenn ich das Geschlecht hätte wissen wollen. Habe den Test aber nicht machen lassen

4

Der nipt Teil wird übernommen. (69 euro)
Der dazugehörige ultraschall nicht.

Bei mir zumindest
Keine Fehlgeburten, AOK bayern

5
Thumbnail

Die AOK hat auch ein Baby Bonus, wo du zwar erstmal in vorkasse gehen musst aber dann alles was dort aufgelistet ist zurückerstattet bekommst :) liebe Grüße

6
Thumbnail

:)

7

Bin bei der AOK Plus. Mein NIPT wurde nicht übernommen wegen fehlender Indikation. Hatte mich sogar vorher noch erkundigt und da hieß es, es sei eine Kassenleistung.
Bei der AOK Plus gibt es ja zudem noch ein Budget von 500€ für zusätzliche Untersuchungen etc. Bisher konnte man den NIPT dort auch „abrechnen“. Seit Juli aber nicht mehr, weil er ja Kassenleistung ist.
Bin also letztlich auf den gesamten Kosten „hängen geblieben“.
Durch deine Vorgeschichte wird er aber sicher übernommen.

8

Wurde bei der nackenfaltenmessung trisomie 21 festgestellt? Wenn ja, warum nicht anhand des nipt Test?

9

Die Chromosomenstörung nennt sich Triploidie. Da die Chromosomenstörung mosaikartig war, hat man beim NIPT bei allen Chromosomen gleiche Anzahlen somit keine Auffälligkeiten feststellen können. Über eine Woche blieben wir in dem Gewissen, alles ist gut. Jetzt nur noch Organe anschauen lassen, dachten wir

Bearbeitet von Hoffnung12345
10

… das war aber nicht so. Unser Kind hatte sehr viele komplexe Herzfehler. Morgen liege ich wieder auf dieser Untersuchungsliege und könnte nur noch weinen, weil ich solche Ängste habe

Bearbeitet von Hoffnung12345
12

Ich habe bei der Krankenkasse nun angerufen. Ich soll keine Privatrechnung akzeptieren und der Arzt soll alles über die Karte abrechnen, sodass sie 100% alles übernehmen. Ich bin gespannt.