24ssw Zuckertest!

Hey, ich werde morgen bei meiner Frauenärztin den zuckertest durchführen lassen! Sie meinte dass ich gefrühstückt kommen soll.. aber sollte man nicht nüchtern diesen Test machen? Vllt habe ich sie falsch verstanden aber kann mich eigentlich daran erinnern dass sie es deutlich betont hat dass ich doch frühstücken soll 🤔 wie war es bei euch ?
Danke

1

Hey,
Es gibt den kleinen und großen Zuckertest. Für den Kleinen muss man nicht nüchtern sein.
Der Große wird auch nur gemacht, wenn der Kleine auffällig ist.

8

Stimmt nicht ganz, du kannst den kleinen ("sehr ungenau...") auch überspringen, musst den großen dann aber selber zahlen. Hat mir meine FÄ jedenfalls so angeboten.

2

Du darfst normal frühstücken, nur nicht sehr süß :)

3

Ich sollte auch auf jeden Fall was gefrühstückt haben 😆 darauf wurde ich die zwei Termine vorher schon von der MFA hingewiesen.
Sie meinte auch, dass wenn ich sonst nicht der große Frühstücker bin, dann zumindest eine Kleinigkeit. 😊

Am Besten dann natürlich nicht die Banane oder das Nutellabrot oder so 😅.

Es ist aber echt unterschiedlich welcher Test gemacht wird - hab Freundinnen aus anderen Praxen gehabt, die gleich eher einen größeren Zuckertest hatten, wo ein Nüchternwert abgenommen wurde. Also nüchtern erscheinen sollten.

Bei mir gab es nur das Zuckerwasser, dann das abwarten (mit Untersuchung dazwischen) und die eine Blutabnahme nach einer Stunde.

Daher würde ich immer auf das hören, was dir explizit gesagt wurde. 😊

Bearbeitet von KleinMyy
4

Beim kleinen Zuckertest kannst du ganz normal frühstücken, jedoch Nutella und Co. dabei weglassen. 😄
Ich habe ihn neulich erst gemacht und war auch unsicher vorher. 😊

7

Wenn man sonst jeden Morgen Nutella frühstückt sollte man das auch vor dem Test machen. Dieser soll die Realität widerspiegeln.

9

Also nimmst du auch in der Realität 50gramm Glucose täglich zu dir 🤔

weitere Kommentare laden
5

Ich musste letzte Woche auch vorher frühstücken, allergerings eine Stunde vorher, hab 07:20 gefrühstückt, hatte 8:30 den Termin und hab das Wasser getrunken. Und um 09:30 das Blut abgenommen:)

Bearbeitet von Minbo
6

Beim kleinen Test darf man frühstücken :) war bei mir auch so. Nur vllt nicht zwingend Marmelade oder Honig.

Ich hab ne Käsebrezel gefrühstückt 😊