Erst nach 2 Jahren nach Kaiserschnitt Entbindung schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,

leider hab ich mit Ärzten nicht so viel Glück. Bei der Geburt waren nur emphatielose und unfreundliche Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern usw um mich herum. Es geht aber um gestern, ich war bei meiner Frauenärztin bei der ich die Check-Ups während der Schwangerschaft gemacht hatte (war damals nicht wirklich überzeugt von ihr es ging auch alles immer so extrem schnell und fachlich hat sie mich bei Schwangerschaftsbeschwerden auch nicht betreut - ich hatte leider das Pech das ich keine Hebamme mehr bekommen hatte)

Auf jeden Fall kam ich zur Untersuchung sind jetzt schon 5 Monate nach Geburt. War schon ganz komisches Emphatieloses Gespräch bzgl Stillen, Periode etc.
Ich muss ehrlich sagen ich hätte gerne ab 8 Monate nach Entbindung es wieder versuchen wollen für ein zweites Kind. Als ich sie fragte und meinte es wird ja eher empfohlen 1 Jahr zu warten und das ich gerne Bein bisschen Fehler versuchen wollen würde aber erst hier mir des ok abholen wollen würde, war sie total wütend das (ohne mich vorher untersucht zu haben) sie empfiehlt nicht mal 1 Jahr sogar 2 Jahre und dass sowas verantwortungslos ist usw usw.
Ich fühl mich nach diesem Gespräch und wie sie mit mir umgegangen ist echt mies :(
Natürlich werd ich es jetzt nicht mehr nach 8 Monaten versuchen weil ich mehr Rückbildung machen muss, meine Gebärmutter ist noch zu tief und das würde laut meiner Ärztin 6 Monate dauern mit Rückbildung.
Wurden bei euch übrigens Fäden gekürzt nach dem Kaiserschnitt? Ich hatte da nicht mal sichtbare Fäden an den Seiten.

Und wie war es bei euch mit schwanger nach Kaiserschnittgeburt?

Freue mich auf eure Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne es auch nur mit 1 Jahr warten, außer es sprechen noch besondere Gründe dafür, eine längere Pause zu machen.

Die Fäden wurden bei mir 8 Tage nach KS gezogen durch die Hebamme.

2

Die Meinungen gehe da ein bisschen auseinander, wann man nach einem Kaiserschnitt wieder "darf". Generell gilt schon, je länger die Schwangerschaften auseinander liegen, desto geringer ist die Rate an Komplikationen (Uterusruptur, Plazenta acreta, Frühegburt, etc) und so nach ca. 2 Jahren nimmt das Risiko für diese Dinge nicht mehr signifikant ab. Das heißt aber nicht, dass 1 Jahr Abstand verantwortungslos wäre. Das Risiko für schwerwiegende Komplikationen ist trotzdem insgesamt betrachtet sehr gering.

Grundsätzlich gilt aber natürlich in jedem Fall, dass deine Ärztin dich objektiv beraten sollte und dir keine Schuldgefühle einreden sollte. Wenn du dich mit dieser Ärztin unwohl fühlst, würde ich dir einen Wechsel an Herz legen.

3

Hallo Lilian25,
Es tut mir leid,dass so mit dir umgegangen wurde! Ich an deiner Stelle würde da in Zukunft nicht mehr hingehen. 😬

Zu den Kaiserschnitten. 😊 Ich erzähle dir mal wie es bei mir ist und bitte dich aber darum mich nicht als medizinischen Maßstab zu nehmen. Jede Frau ist anders und jeder KS auch. Nur ich möchte dir auch etwas Mut machen 😊🍀
Also ich bin momentan in der 15sw mit Kind Nr 4. Ich hatte bisher nur KS,da es jedes mal nicht normal geklappt hat. Ich bin auch nur 1,50 groß und sehr zart. Mein 1 ks war im Oktober 15,der 2 im Februar 20 und der 3 im Februar 22. Mein nächster ks wird also im Juli 23 sein 😊 lt mehreren Ärzten( SS war diesmal nicht geplant) ist diese Regel veraltet. Es soll nicht zwischen dem ss werden 1 Jahr liegen,sondern mindestens 1 Jahr zwischen den ks. Was es bei mir ja locker ist. Ich war sogar in der Klinik um die Narbe anschauen zu lassen und die Oberärztin sieht gar kein Risiko. Sie meinte es muss nichts passieren. In der SS erst recht nicht. Da ist es lt ihr bei mir völlig ausgeschlossen. Wenn dann kann etwas sein- muss aber nicht. Wenn ich zum Schluss starke wehen bekomme,da der Druck dann natürlich was ganz anderes ist.😉

Ich würde an deiner Stelle mal den FA wechseln,weiter zum Rückbildungskurs gehen und dann die Narbe anschauen lassen. Und wenn dann alles top ist,spricht nichts dagegen. Du musst ja auch bedenken,dass man nicht immer sofort ss wird. Vllt übt ihr auch 6 Monate dann. Wer weiß😉

Alles Gute 🍀 🍀 🍀 🍀

4

Nachdem du dich bereits in der SS und auch jetzt so unwohl fühlst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich eine andere Ärztin /Arzt zu suchen. Frag am besten Bekannte, bei wem sie sind und ob sie zufrieden sind.

Bzgl. Der Fäden, wenn ein kleines Stückchen am Rand noch da ist, somst nix, dann ist ds wahrscheinlich eine intracutane Naht, die sich von selbst auflöst.

5

Hatte im Februar 21 Kaiserschnitt und hätte ab Oktober 21 gedurft. Haben aber tatsächlich erst im Januar angefangen mit üben. 1 früheabgang april, aber eher weil sehr krank war Lungenentzündung mein Körper war bestimmt nicht richtig bereit. Fehlgeburt im September weis ich durch den Arztbericht und co hatte einen Herzfehler, heißt hat nix mit dem Kaiserschnitt zu tun, obwohl sie meinen versaut haben😅 2 schichten falsch genäht, wird wen möchte diesmal korrigiert jetzt 11ssw und alles super mit dem Kind meiner sagte nur das Hämatom was hatte kann an der Narbe liegen aber das war nicht schlimm. Er sagt wichtig ist er solange zu warten bis die Narbe richtig ausgeheilt ist dann wäre nichts mehr ein Problem

6

Ich glaube, man muss da auch etwas unterscheiden.
Meine Ärzte sagten, am besten wäre es für mich und Kind, wenn ich 1 Jahr warte, bevor ich erneut schwanger werde.
NICHT wegen des Kaiserschnittes, sondern, weil der Körper ein Jahr braucht, um wieder Kraft zu sammeln, alle Reservoirs aufzufüllen - einfach bereit für eine neue Schwangerschaft zu sein.
Es gibt wohl Studien, da sind Kinder, die aus einer SS mit weniger als 1 Jahr Pause entstehen, kleiner, als die Kinder, die vorher geboren wurden.

Ich finde das einleuchtend.

Zum Kaiserschnitt gibt es einfach Zahlen bzgl der Komplikationen. Das größte Risiko besteht bei unter einem Jahr. Nach einem Jahr ist das Risiko geringer und nach zwei Jahren noch mal. Danach ändert sich nichts mehr.

7

Hey!
Das tut mir sehr leid, dass du so ein Pech hattest…
Kannst du deinen FA wechseln?
Gerade beim FA sollte man sich ja schon gut aufgehoben fühlen…

Meine FÄ und die Ärzte im KH hatten immer von einem Jahr geredet. Hatte meine FÄ nach 1,5 Jahren nochmal drauf angesprochen, sie meinte dann direkt: Ja klar, legt los. Aber ich schau nochmal nach der Narbe, wenn du dich besser fühlst.
Hat sie gemacht und meinte, dass alles super gut verwachsen wäre und ich mir da keine Sorgen machen müsste.

Am Tag nach KS wurden mir an den Seiten nur 2 Fäden gezogen, wo so Schläuche dran waren, die das Blut sammelten. Das waren die einzigen Fäden.
Der große Faden für die Narbe an sich wurde nicht gezogen. Das war ein selbstauflösender mein ich. Gezogen werden musste da auf jeden Fall nichts mehr.

An deiner Stelle würde ich mir eine andere FÄ nehmen oder zumindest irgendwo eine Zweitmeinung einholen. Ohne dich untersucht zu haben auf 2 Jahre pochen und dabei patzig sein, klingt für mich nicht geheuer. Der würde ich nicht trauen um ehrlich zu sein…

8

Hallo Lilian,

Also ehrlich würde ich den FA sofort wechseln .
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch keine Hebamme und mein FA und das Krankenhaus wo ich eigentlich entbinden wollte haben mein Kind 4 Wochen vorher auf 2,3kg und 43cm geschätzt dann ein Tag nach ET zu einem anderen Krankenhaus (meine 2. Wahl ) wegen ctg und Ultraschall und dort wurde mir gesagt das mein Kind zu groß wäre 57cm und 4,2 kg geschätzt und mein Becken wäre zu klein , dann kam der ks und er kam mit 59cm und 4,3kilo zur Welt....

Nach dem ks wurde mir auch gesagt das ich ein Jahr warten soll aber alles gut verlaufen ist.

Wir waren etwas nach lässig mit der Verhütung und nach 13,5Monate war der bruder auf der Welt.
Nach dem KS sollte ich bitte sogar länger als 1 Jahr warten ( so das Krankenhaus) da die Narbe seeehr dünn war .

Und nun hatte ich so genau mit der Pille aufgepasst und hatte weder periode und hatte sogar voll gestillt.
Und nun erwarte ich wieder 13,5 Monate nach dem 2. Das dritte Kind 🤣😅

Wenn das nicht verhext ist . Aber meine Narbe wurde in der 21ssw Woche kontrolliert und alles war in Ordnung und auxh die dicke .
Natürlich hoffe ich das nichts passiert und der Chefarzt im Krankenhaus ist auch sehr nett , da ich auch unter risikoschwangerschaft Falle nun 3 ks in 3 Jahren

Aber ich bin auch positiv, dass mein Körper das schafft 🥰

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, der Chefarzt sagte auch zu mir, es ist 1 Jahr empfohlen,aber meist ist alles naxh 6 Monaten verheilt wenn nichts auffälliges ist.
Aber das würde nie ein Arzt vorher sagen , damit man ihn nicht belangen kann, sollte doch etwas passieren.

Alles Gute dir und hoffe du findest eine neue tolle Frauenärztin, die dich da etwas mehr oder besser beraten kann

Liebe Grüße
Sarah mit dem 3.Babyboy🥰 💙 26ssw