NIPT schon in 10. SSW? Erfahrungen gesucht

Hallo liebe Mitschwangere,

hat jemand von Euch den NIPT schon in der 10.SSW gemacht? Wenn ja, war es auswertbar? Mir wird morgen (bei 9+6) Blut dafür abgenommen und irgendwie habe ich Angst, dass es zu früh ist und der Test dann nochmal wiederholt werden muss. Da er ja nicht gerade billig ist, möchte ich den Test natürlich nicht 2x machen müssen.

#danke für jede Antwort!

P.S. Ich lebe nicht in Deutschland. Hier hat man keine Bedenken den NIPT schon so früh und unabhängig vom Ersttrimester-Screening zu machen. Das Ersttrimester-Screening habe ich erst in 1,5 Wochen.

1

Da meine erste Tochter Trisomie 21 hat haben wir es bei Kind 2 und 3 vorab testen lassen. Einmal bei 10+0 und diesmal bei 9+1. Beide waren normal auswertbar.

2

Bei mir wurde der Test in der 12ssw gemacht und war nicht auswertbar.. sollten dann 2 Wochen warten und haben ihn dann in der 14 nochmal gemacht das Ergebnis müsste ich nächsten Montag bekommen..

7

Bei mir in der 13. SSW nicht Auswertbar.
3 Wochen später noch mal hin.
Heute kam das Ergebnis.
Alles wunderbar.

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

Hatte ihn bei 9+2 und alles war auswertbar.

Viele Grüße

4

Bei mir wurde er auch genau an 9+6 gemacht, war kein Problem und konnte normal ausgewertet werden.

5

Hi,

Das ist halt ein Statistikspiel. Wenn du die Kosten selbst trägst, würde ich noch 1-2 Wochen warten. In Deutschland darf z.B. auch das Geschlecht laut GenDiagnostikgesetz erst in Woche 14 mitgeteilt werden. Halten sich auch nicht alle Ärzte dran, so what?

Du trägst halt die Mehrkosten, wenn er wiederholt werden muss.

Viele Grüße

6

Wenn der Test nicht auswertbar ist musst du ihn auch nicht bezahlen.