Tardyferon/Eisenmangel

Hallo :)

Mein Eisenwert liegt aktuell bei 10,3 und habe deswegen Tardyferon verschrieben bekommen. Das Problem ist, ich habe die schon vor ein paar Jahren mal genommen und überhaupt nicht vertragen. Freue mich dementsprechend sehr die jetzt wieder zu nehmen.

Habe ja die Hoffnung das es diesmal besser geht.. aber mein Magen ist sehr empfindlich und gefühlt verträgt die ja niemand. Oder doch?

Wie/Wann nehmt ihr die?
Habt ihr noch andere Tipps wie ich meinen Eisenwert hoch kriege?

1

Ich musste auch Tardyferon nehmen.Hab es echt zu jeder Tageszeit probiert.Immer wurde mir schlecht und mein Magen tat weh.Ich habe dann gelesen dass man diese am besten abends mit einem halben Glas O-Saft nehmen soll.Und wirklich das war der beste Tipp! So habe ich nie was gehabt.Immer so ne halbe Stunde vor dem Abendessen

2

Sollte es auch wieder nehmen, mein wert war im 1. Trimester bei 11.
Habe dann diesmal aber Floradix Kräuterblut genommen und das hilft mir viel besser als dieses blöde tardyferon. Kräuterblut ist definitiv eklig aber hilft mir am besten, ich trinke einfach mit einem halben Glas puren Saft nach und dann geht's ( einfach schnell weg ohne zu atmen 🙈 )
Mein Wert ist jetzt trotz fortschreitender schwangerschaft auf 12,5 gestiegen. Frag am besten nach einer Alternative wenn du es nicht verträgst, ist ja Quatsch sich zu quälen obwohl es auch viele andere Präparate gibt

3

Ich hatte einen ähnlichen Wert wie du und ebenfalls Tardyferon bekommen, nachdem das floradix nicht ausgereicht hat. Vom Magen und Verträglichkeit war erst alles in Ordnung. Keine Probleme. Allerdings bekam ich davon juckenden Ausschlag. Ich sollte es wieder absetzen und habe Ferro Sanol bekommen. Vertrage ich bis jetzt auch gut. Mal sehen. Evtl kannst du auch ein anderes Eisenpräparat bekommen.

5

Ach und meine Ärztin sagte ich solle es abends nehmen, wegen der Verträglichkeit. Habe die Tabletten tatsächlich unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen.

4

Ich habe die gut vertragen, hab sie immer abends genommen 😊

6

Ich nehme floradix deswegen. Ohne Zusatzstoffe, pflanzlich. Ist ein Saft.
Mein Eisenwert ist nun stabil.

Manche Ärzte haben Verträge mir Pharmafirmen. Einfach bisschen aufpassen, was man da nimmt. Es ist nicht immer das gesündeste.

Bearbeitet von Talullah
7

Ich nehme auch Tardyferon und Habe einen sehr empfindlichen Magen/Darm-Trakt. Ich nehme sie vor dem Schlafen gehen und das klappt sehr gut.

8

Ich hab die auch vor dem Schlafengehen genommen und abgesehen von Verstopfungsneigung gut vertragen.

Alternativ kannst du mal Lactoferrin ausprobieren. Das ist ein Enzym, dass die Eisenaufnahme aus der Nahrung (oder von Eisenpräperaten) verbessert. Das hatte ich zusätzlich, weil durch Eisenpräperate allein der Eisenwert nicht rauf ging.

9

Ich habe Maltofertropfen genommen. Konnte meinen Eisenwert. Innerhalb von 4 wochen von 17 auf 27 bringen. Ich empfehle die sehr und sie schmecken fein:-) tardyferon musste ich erst nach der sectio nehmen.

Bearbeitet von Sari88