Stützstrümpfe - Ich will nicht 🙄

Oh Himmel. Habe heute von meiner FÄ Stützstrümpfe verschrieben bekommen. Termin ist Anfang März.
Ich habe tatsächlich nicht das Gefühl, dass ich welche brauche, weil ich mich (abgesehen vom Bauch😅) noch Recht fit fühle. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich habe Krampfadern an den Beinen ja. Aber ich weiß nicht. Ich mag sowas überhaupt nicht. Habe auch gehört, dass die für die Haut sehr unangenehm sein sollen. Ich habe gerade an den Beinen immer mit trockener Haut zu kämpfen. Ich habe so gar kein Bedürfnis die Dinger zu tragen.
Wie sind eure Erfahrungen? Hatte heute nach dem Termin keine Gelegenheit in die Apotheke zu gehen. Würde die morgen holen. Ich bin echt so semibegeistert und sehe da echt keinen Sinn. Vor allem weil es halt echt nur noch ein paar Wochen sind.

2

Trockene Haut kannst du später wieder weich pflegen. Krampfadern und dehnungsstreifen bleiben. Genauso wie der Stress, den die Gefäße ausgesetzt waren.
Beiß in den sauren Apfel und zieh die Dinger an :)

1

Huhu,

es kann sein, dass gerade in den letzten Wochen sich das Wasser ablagert und dann wirst du an den Beinen überall Dehnungsstreifen haben. Bei mir sind in der letzten SS auch meine Waden komplett aufgeplatzt. Mehr als mein Bauch!

Und ich glaube für deinen Blutdruck ists auch nicht gut. Ich würde die anziehen. Hab ich in meiner letzten SS auch machen müssen. Ja, die sind nicht angenehm, aber dennoch.

3

Ja so viel Wasser hab ich tatsächlich nicht in den Beinen. Bei mir ist es hauptsächlich wegen der Krampfadern. Ich werde die auch tragen. Bleibt mir nic anderes übrig. Obwohl mein Blutdruck eigentlich absolut top ist immer. Naja. Muss man wohl durch. Auch wenn es echt nervig ist. Was tut man nicht alles. #augen

4

Hey!
Also ich kann die nur empfehlen! Das ist so eine Entlastung, wenn man Probleme mit Wassereinlagerungen hat! Die tun richtig gut! Wegen deiner trockenen Haut: ich habe Schuppenflechte und meine Strümpfe sind aus reiner Baumwolle, also luftdurchlässig. Ich trage sie den ganzen Tag und habe keine zusätzlichen Hauptprobleme. Aber so ganz verstehe ich das nicht: Du schreibst, dass du sie aus der Apotheke holst. Wurdest du denn schon vermessen? Da kannst du dann nämlich auch sagen, dass du trockene Haut hast.
Also, ich finde die Teile super! Will ich nicht mehr in der Schwangerschaft missen und grade wenn man schon Krampfadern hat, sollte man die unbedingt tragen!

5

Weißt du, was auch echt unangenehm für die Haut ist? Eine Thrombose

6

Ich war im Sanitätshaus und die Dinger waren mega. Bin damals aber auch damit über den Sommer gegangen und ich habe kein Kassenmodell genommen. Hatte glaube ich um die 25 € drauf bezahlt und die Dinger sahen aus wie Strapsen #rofl

7

Ich hab die auch bekommen in der 20 SSW ca. Bei mir vor allem wegen Kreislaufproblemen. Gerade wenn ich Tage hatte, an denen ich viel unterwegs war, waren sie goldwert.
Später jetzt gegen Ende der SS hatte ich doch leichte Wassereinlagerungen, ist/war eindeutig besser mit den Stützstrümpfen.

Also an damit. Habe auch trockene Haut aber ging echt noch. Und hey, immerhin ist nicht Hochsommer 😬

8

Klar hätte ich auch keinen Bock drauf... Sehen aus wie ne Strumpfhosen, halten im Winter zusätzlich warm, puh trockene Haut hast du eh schon. Ne würde ich nicht machen. Lieber kaputte Venen... Was soll schon bei ein paar Krampfadern passieren... Die kann man zur Not später operieren. Thrombose kann man auch überleben...
Hab mir meine Strümpfe freiwillig in der Schwangerschaft geholt, weil ich nen Flug vor mir hatte und meine Gyn mir zur geraten hat. Hätten mich fast umgebracht die Dinger...
Entschuldige den Sarkasmus, aber nein, einfach nein. Eine so einfache Methode um schlimmeres zu verhindern...

9

Wow, was für ein unnötiger Beitrag.

10

Alles Gewöhnung. Ich trage die Dinger dauerhaft seit über 10 Jahren. Da würde ich mich über ein paar Wochen in der Schwangerschaft nicht beschweren. Vor allem habe ich mit den Strümpfen keine oder zumindest weniger Schmerzen.

11

Der Sinn ist, dass möglichst eine Thrombose verhindert wird. Diese kann nicht nur für Dich, sondern auch für Dein Ungeborenes sehr gefährlich werden. Schwangere sind schon von Haus aus deutlich mehr thrombosegefährdet, dazu noch die offensichtlich bekannten Varizen, dabei kann es zur Embolie kommen. Wie fit man sich fühlt hat damit überhaupt nichts zu tun. Deine Gefäße haben gerade in den letzten Wochen ordentlich zu tun. Ich finde die Handlung Deiner Gyn absolut sinnvoll und kann es vollkommen nachvollziehen.