Beckenbodentraining mit Perifit - Benutzt das auch jemand in der Schwangerschaft?

Die Frage steht ja eh schon oben. Perifit empfiehlt die Anwendung während der Schwangerschaft aufgrund der Bluetoothstrahlen nicht.
Verwendet das jemand trotzdem?

1

Ja, ich verwende den Perifit. Es ist die einzige Art und Weise, wie ich mich zum Beckenbodentraining zwingen kann, weil die Spiele echt gut sind. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den wirklich so gut finde oder nicht doch noch auf Elvie oder Emy umsteige, aus ein paar Gründen.

Zum Thema Strahlung: Bluetooth ist eine sehr schwache Strahlung (sehr viel geringer als Handystrahlung), die gesundheitlich unbedenklich ist, vor allem in solchen Haushaltsgeräten. Unser WLAN in der Wohnung und das Handy, dass ich zum Schreiben gerade über meinen Bauch halte, hat eine sehr viel höhere Strahlung 😬 Ansonsten sollte dies jeder für sich selbst abwägen!

Perifit rät davon ab, weil das Gerät nicht an Schwangeren getestet wurde. Schwangere dürfen einfach aus ethischen Gründen an medizinischen Studien nicht teilnehmen, daher hat man keine Daten, wie es sich auswirkt - also geht man als kluger Hersteller auf Nummer sicher und weist darauf hin, dass es keine Erkenntnisse gibt.

Allerdings überlege ich, ihn doch noch in der Frist umzutauschen, da ich jetzt erst begriffen habe, dass er keinen Akku hat, sondern nicht austauschbare Batterien - sind die leer, muss man ihn wegwerfen! Das ist alles andere als nachhaltig :/ und vermutlich teuer auf die Dauer. Bei den anderen Anbietern gibt es nämlich Akkus.

Außerdem rutscht der Perifit bei mir oft zu weit raus, ich glaube, mir ist der einfach einen Ticken zu groß :( auch das Erkennen der Qualität der Kontraktion ist total fragwürdig, weil es sich sofort ändert, sobald man die Beinstellung minimal ändert. Ich finde den als Idee schon ganz gut, aber im Detail könnte es echt besser sein.

2

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Ich habe meinen Perifit schon länger und nicht in der Frist zurückgeschickt aber seit ich schwanger bin, habe ich mich nicht mehr getraut ihn zu verwenden. Mir geht es wie dir - ich kann mich sonst kaum motivieren Beckenbodentraining zu machen. Trainierst du in der Schwangerschaft gleich weiter oder weniger?
Was ist an Elvie oder Emy besser? Die sind aber preislich deutlich höher angesiedelt oder?

Der Punkt mit den Akkus stimmt aber sollte die Batterie innerhalb von 5 Jahren leer werden, tauscht Perifit das Gerät kostenlos aus und nach 5 Jahren zahlt man nur 45 Euro und bekommt ein neues Gerät zugeschickt. Es steht auch, dass Perfit die zurückgesandten Geräte recycled, ich finde das relativiert es dann wieder.
Bzgl. Rausrutschen: Das Gefühl habe ich leider auch. Meinst du, dass er dann zu groß ist?

3

Ich hatte den vor der Schwangerschaft noch gar nicht :) trainiere jetzt etwa jeden zweiten Tag, weil ich’s nicht übertreiben will

Elvie und Emy haben vor allem eine andere Form (Emy hat nur einen dieser „Bobbel“ und Elvie ist generell viel kleiner) und einen wiederaufladbaren Akku. Deswegen denke ich, dass sie vielleicht nicht so viel rausrutschen wie der Perifit 😬 und auch etwas nachhaltiger sind. Das mit dem recyceln kann man ja leider nicht wirklich nachprüfen!

Aber ja, die sind ein wenig teurer und ich fürchte, dass die Spiele auch nicht ganz so witzig sind wie beim Perifit. Deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich machen soll.

Vielleicht warte ich auch auf den Perifit+, der ist dann nämlich auch kleiner (aber dann auch etwas teurer) 🤔

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab den perifit vor der Schwangerschaft verwendet. Jetzt zeigt er bei mir immer eine schlechtere Qualität an. Ich nehme an, dass es am erhöhtem Druck bedingt durch die deutlich größere Gebärmutter liegt. Das hat mich jedenfalls etwas verunsichert, so dass ich ihn nicht mehr verwandt habe.