Starkes Herzklopfen bei Belastung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 20 SSW und habe festgestellt, dass ich bei größerer Anstrengung z.B. schnelleres Radfahren und danach Treppensteigen oder zu schnell aus dem Liegen aufstehen etc. ein sehr starkes Herzklopfen bis ins Ohr wahrnehme. Das hatte ich 'früher' nicht. Ich fahre täglich Rad und bin die Belastung eigentlich gewohnt.
Meine Vermutung ist, dass es wohl einfach am größeren Blutvolumen und der ganzen körperlichen Umstellung, dass das Herz etwas mehr zu tun hat, oder was sagt ihr?
Es rast auch überhaupt nicht, schlägt einfach nur sehr kräftig. Blutdruck ist die ganze Zeit gut bis niedrig. Wenn ich dann wieder zur Ruhe komme und mich hinsetze, hört es auch recht schnell auf und schlägt wieder normal.

Ist das schlimm/gefährlich? Sollte ich damit zum Arzt?
Kennt ihr das auch?

Ich versuche nun etwas ruhiger zu machen, manchmal vergesse ich es aber schlicht und einfach und steh doch schneller auf und merke dann wie das Herz pumpt und habe dann immer etwas Angst, dass das nun irgendwie gefährlich ist. Klingt zumindest bedrohlich, wenn man den Herzschlag bis in den Hals spürt...

Viele Grüße an alle!

1

Hallo #winke

Ich habe das auch und es ist wohl völlig normal in der SS.
Habe es genau mir der 5.SSW bekommen, hatte auch Panik, es kam noch Kreislauf und Schwindel dazu und war auch im Krankenhaus.
Aber es ist wohl einfach eine normale Begleiterscheinung.
Ich bin morgen in der 12.Woche und habe es immernoch mal mehr mal weniger.

Mach dir keine Sorgen 😊

Alles Gute 🍀

2

Hatte um die 19./20. SSW herzstolpern und auch kräftig. War auch etwas in panik. Hebamme meinte, sei normal wegen des grösseren blutvolumens