Reis und Arsen?

Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass man keinen Reis bzw. nur in Maßen essen soll. Habt ihr das schon einmal gehört? Zusätzlich esse ich wenn dann Parboilt Reis, den man ja nicht auswäscht.. es gab ihn jetzt nicht soooo oft. Aber ich hatte durchaus auch Passagen, in denen ich mir eine Reissuppe regelmäßig gemacht habe. Darüber hinaus war ich öfters mal beim Griechen essen und hatte auch immer Reis als Beilage.
So überschlagen vielleicht einmal alle 2 Wochen.. vielleicht auch öfter?!
Aber Reis ist doch wirklich ein "normales Essen", oder? :D

1

Wenn man in der ss keinen Reis essen dürfte hätte der asiatische und afrikanische Raum aber n ziemliches Problem ;)

Würd den halt vorher wie gehabt waschen und dann ist gut.

2

Naja, wie gesagt, Paraboilt (zumindest den, den ich benutze), wäscht man nicht..

4

Wer hält dich auf?
Früher wusste man gar nicht dass man Reis waschen muss.

Sonst nimmst du halt kein parboil Reis😅

weitere Kommentare laden
3

Das ist ein bisschen wie Quecksilber von Thunfisch.
Also in Reis ist arsen.. soweit ich weiß sind häufig vor allem reiswaffeln belastet.
Gehört eher zu den abstrakten gefahren, wo man eher nicht so weiß, was man damit anfangen soll.
Ich hab ab und an Reis gegessen. Allerdings tatsächlich angefangen ihn zu waschen, wobei ich nicht weiß, ob das nun dann so viel bringt. 😅

5

Ich mach mir deswegen ehrlich gesagt keine Gedanken.

Wenn es dir aber wichtig ist: Basmatireis soll weniger belastet sein und du kannst dir ja Reis kaufen, den du vorab waschen kannst.

8

Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht. Auf deine Portion Reis ab und an musst du ganz sicher nicht verzichten. Aber Reiswaffeln und Reismilch usw würde ich aktuell nicht essen oder auch nur in Maßen. Hier mal ein offizieller Link. Liebe Grüße https://www.bfr.bund.de/de/publication/fragen_und_antworten_zu_arsengehalten_in_reis_und_reisprodukten-194346.html

9

Danke, das werde ich mir durchlesen.
Meinst du, es war schlimm, dass ich sie Kochbeutel und den Paraboilt nicht gewaschen habe?
Im Restaurant weiß ich es ja auch nicht..

10

Nee da würde ich mir keine Gedanken machen. Ändern könntest du es eh nicht mehr. Lies dir einfach mal alles durch und ziehe deine eigenen Schlüsse. In Maßen ist doch das meiste okay.

11

Auch ohne Schwangerschaft esse ich wegen der Arsenbelastung wenig Reis und wasche ihn gut. Jetzt esse ich ihn auch noch aber noch weniger. Aber ehrlich gesagt ist Reis Grundnahrungsmittel für Milliarden von Menschen... und da scheint auch alles funktionieren. Und leben nicht die ältesten Menschen der Welt in solchen Ländern?

12

Das wäre für Asiaten dann so ald ob eine Deutsche in der SS kein Brot mehr Essen dürfte. Ich denk mal alles mit Maß u Ziel (die Menge macht das Gift)
Aber 1-2 mal pro Woche Reis zu Essen find ich nicht übertrieben. Ich bin mit einem Asiaten verheiratet, also Reis ist ein Grundnahrungsmittel bei uns, mehr als Brot. Ich werde darauf nicht verzichten. Wir kochen Jasmin oder Basmati Reis und waschen den vorher 2x, dann wird er auch noch fluffiger u lockerer.
Lg

13

Meine Sorge war vor allen, weil ich ihn nie gewaschen habe… bei Kochbeutel macht man das ja eher nicht

14

Also ich glaube, dass global gesehen, sich jede Frau in Mitteleuropa diesbzgl. Etwas entspannen sollte. Es gibt 8mrd Menschfn auf der Welt, die meisten leben nocht in so paradisischen hygienischen und ernährungstechnischen Umständen wie wir, und habrn oft gar keinem Zugang zu all den Info, und trotzdem bringen sie gesunde Kinder zur Welt. Man sollte nicht jedes Reiskorn auf die Waagschale legen. Und du kannst ja den Reis ab jetzt waschen. Ps: beim kochbeutel würde ich mir persönlich eher Gedanjen ums Mikroplastik das man isst machen. Aber such das scheint global gesehen ein Luxusproblrm #kratz
Also keep cool, es wird alles gut sein!
Lg