Wem gehts noch so? Übelkeit

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich besonders wehleidig bin aber diese blöde Übelkeit macht mir zu schaffen.
Sie tritt den ganzen Tag über auf, ist immer mal weg aber kommt wieder, auch nachts. Essen hilft manchmal, ich hab aber mittlerweile schon oft gar keine Lust mehr auf Essen. Dazu kommt, dass ich mich meistens auch ziemlich schlapp fühle.
Wenn ich ja den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen könnte, wärs easy aber da sind noch zwei Kinder und ein Pferd, um die sich gekümmert werden muss, und natürlich ein 30-Stunden Job.

Mein Partner ist unter der Woche beruflich nicht da, das wird sich aber in ein paar Monaten ändern.
Wenn ich jetzt überlege, dass das noch Wochen so weiter gehen kann, wird mir erst recht schlecht. Ich bin nämlich erst in der 6./7. Woche. Kenne es von meinen beiden anderen gar nicht so.

Gehts noch jemandem so und leidet mit mir?

1

Ich hab bei dieser Schwangerschaft auch mehr gelitten, als bei meinen früheren. Keine Ahnung warum.

Ich hab für mich saure Äpfel entdeckt (also wirklich "eklig" sauer.) Einen hab ich mir aufgeschnitten und über den Tag verteilt gegessen, einfach weil mehr als ein Stück sowieso nicht ging. Aber er hat super den Magen beruhigt.

Wenn aber alle Hausmittel nicht helfen, mit dem Arzt sprechen. Der kann dir dann auch entsprechende Mittel verschreiben. Bringt ja nichts, wenn du nichts drin behältst und es dir immer schelchter geht.

2

Ich muss mich zum Glück nicht mal übergeben, aber dieses Gefühl raubt mir einfach die Kraft. Vielleicht bin ich doch sehr wehleidig 😅

3

Übergeben musste ich mich auch selten. Es ist mehr dieses Gefühl, gleich werde ich mich übergeben ohne mich wirklich übergeben zu müssen. Hab sogar versucht mich zu übergeben, nur um zu sehen ob es dann besser ist. Wurde es nicht. Nach 10 min war das Gefühl wieder da. Du bist also nicht allein damit.

4

Hallöchen,

mir gings zwischen 6 und 8. SSW genauso. Den ganzen Tag übel, konnte kaum was essen, habe sogar knapp 2 kilos abgenommen.
Ich habe versucht Ingwertee zu trinken, frisch gebrüht, nicht Teebeutel. Auch immer mal wieder Salzbrezeln oder 5 -6 Mandeln kauen. Griechischer Yoghurt hat mir auch gut getan.
Im Verlauf wurde langsam besser, jetzt bin ich in der 11. SSW und habe nur ab und zu Übelkeit und viele Abneigungen (z.B. Fleisch oder Kaffee).
Wünsche dir alles Gute!

Lg

11

Das macht auf jeden Fall Hoffnung, dass es bei dir jetzt schon besser wird und nicht erst in der 12. Woche oder noch später 😍🙌🏼

12

Ja, die Hoffnung hatte ich damals in der Woche 8 auch gehabt, da im Forum auch andere Frauen ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und es hat bei mir gestimmt, aber so langsam. Ich kann nicht sagen dass ich jetzt komplett Übelkeitfrei bin, aber ist deeeutlich besser.
Ich mache mir nur bisschen Gedanken ob ich genug Proteine zu mir nehmen, da ich seit der Woche 6 kaum Fleisch mehr gegessen habe.

5

Mir gehts auch so.
Mal ist es schlimmer und mal wieder besser. Bei der Arbeit möchte ich noch nichts erzählen und weiß kaum, wie ich verbergen soll, dass mir auf einmal speiübel wird :-[ . Übergeben musste ich mich aber zum Glück noch nicht. Mir hilft Zwieback kauen recht gut, da die Übelkeit schlimmer wird, wenn ich Hunger bekomme. Gestern hab ich über Tag eine halbe Packung weggeknabbert :-D.

Bearbeitet von Maribo
10

Das Problem hab ich auch grad, dass es auf der Arbeit erstmal noch keiner wissen soll 🙈 ich bin derzeit viel im HomeOffice und halte so einigermaßen durch 😅 geht das bei dir vielleicht auch? Es hilft einfach ab und zu die Füße hochzulegen, mein Kreislauf spielt nämlich auch etwas verrückt 😅

6

Mir geht es genau so, mein kleiner ist 2 und ist zum Glück morgens in der Kita sodass ich mich ein bisschen ausruhen kann.. aber Hey ich bin froh dass ich diese Übelkeit habe, diese gibt mir nach 2 Fehlgeburten eine Sicherung irgendwie. Halte durch die geht irgendwann weg..

7

Ich fühle auch mit…
Angefangen hat es in der 6. Ssw mit dauernder Übelkeit, mal mehr, mal weniger.
Es ist wirklich kräftezerrend und zum verzweifeln. Essen hilft mir nicht immer, obwohl mit Hunger die Übelkeit meistens noch stärker wird.
Dann das Gefühl, bald erbrechen zu müssen. Gepaart mit Sodbrennen keine gute Kombi. Dagegen nehme ich jetzt einen Säureblocker.
Ich habe erst ein anderes Medikament bekommen vom Gynäkologen, das hat nicht gewirkt. Nun versuche ich es mit Cariban und bisher merke ich eine leichte Besserung. Zusätzlich trage ich Sea Bands und versuche noch Akkupunktur.
Auch ich hoffe einfach, dass das nicht mehr lange dauert und bald mit zunehmenden Wochen die Übelkeit ganz verschwindet.
Ich versuche mir nicht auszumalen, wie lange die tatsächlich noch da sein könnte, denn sonst verzweifelt man…
Gute Besserung an alle!

8

Hey du :) Mir gehts ganz genau so! Bin ab morgen in der 9. Woche und hab es seit dem ich in der 6. Woche bin, anfangs nur ab und zu und ging gut weg mit essen, jetzt bleibt es einfach dauerhaft da 🥲
Ich bin ja einerseits auch ganz froh weil es ja ein gutes Zeichen sein soll aber es raubt einem echt die Kraft, genau wie du sagst!
Manchmal wünsche ich mir auch ich würde mich endlich auch übergeben weil dann vielleicht mal kurz das üble Gefühl weg geht 😅🙈
Und Appetit hab ich auch null, es hilft zwar zu essen aber der Gedanke an essen macht es schlimmer und nach dem Essen ist die Übelkeit ja auch nicht weg 😂 ich hoffe einfach mit der 12. Woche ist das vorbei und ich kann die SS mehr genießen 🥰

9

Hello, ich bin heute in die 7. SSW gekommen und es geht mir viel „schlechter“ als in meiner 1. SS.
Zumindest ist es in meiner Erinnerung nicht so gewesen, wie jetzt. Ich meckere auf hohem Niveau. Ich habe keine Übelkeit, aber dafür ein extremes Schwächegefühl, muss mich ständig setzen und nachdem ich bisschen was gemacht habe, direkt herzrasen. Mit Kleinkind kann man aber nicht die ganze Zeit nur auf dem Sofa liegen, dementsprechend fühle ich mich „gezwungen“ ständig Dinge zu machen, zu denen ich mich nicht wirklich imstande fühle. Schwindelig ist mir auch ab und an, aber da achte ich dann drauf genug zu trinken und regelmäßig zu essen. Mein Blutdruck ist auch um einiges niedriger als in der 1. SS.
Jetzt bei etwa 96/54 beim Puls 46 (der Puls ist bei mir normal, ich habe schon immer so langsam schlagendes Herz gehabt)

Dir wünsch ich alles gute und dass du stark bleibst. Respekt, dass du noch arbeitest!😧

13

Auch ich bin eine mitleidende. Übelkeit hatte ich zwar schon in meiner ersten SS stark, aber Kreislauf, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schüttelfrost macht mich alles einfach nur fertig. Ich war sehr dankbar das meine FÄ heute beim Termin gar nicht erst fragen musste, sie hat mir schon angesehen das es mir furchtbar geht und hat mich für 3 Wochen krankgeschrieben. Arbeitsweg 60km hin und genauso viel zurück und das in Vollzeit mit einem 3 jährigen Kind Zuhause.

Anders geht's wohl nicht. Ich wünsch dir trotzdem noch alles gute, vielleicht kannst du auch ein bisschen Zuhause bleiben und etwas verschnaufen