30. Ssw baby schon tief im Becken

Hallo zusammen,
Ich hatte gestern meinen 3. Ultraschall / 30. Woche. Alles sieht prima aus! Ich habe dann der Ärztin erzählt, dass ich öfter mal einen harten Bauch und Druck nach unten habe. Sie hat dann einen vaginalen Ultraschall gemacht und meinte, der Gebärmutterhals sei zwar mit über 4 cm noch lang, aber das Baby würde sehr tief im Becken liegen und direkt drauf drücken. Ich solle mich die nächsten Wochen mehr schonen, damit es nicht früher los geht.
Hatte das jemand von euch auch? Dass das Kind so früh schon so tief liegt? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert darüber, was ich machen darf. Spazieren? Einkaufen? Yoga?
Leider ging alles so schnell, dass ich nicht mehr dazu kam, Fragen zu stellen. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

1

Mein Baby lag auch sehr früh schon tief im Becken. Hatte dazu auch einen verkürzten GBMH. Die Geburt war dann aber trotzdem erst an 40+3.

2

Ich bin aktuell auch in der 30.SSW. Und letzte Woche sagte der Arzt auch, dass sie schon sehr fest im Becken liegt. Ging dann eher darauf hinaus, dass sie sich wohl nicht mehr drehen wird. Mehr sagte er mir nicht.
Da er weiß, dass ich Sport etc mache, denke ich, dass er weiteres gesagt hätte.
Mach dir also keine Sorgen 😊

3

Hier das gleiche seit der 30. Ssw bin nun in der 34. Ssw der Arzt hat nix gesagt zum Thema schonen #kratz Ich hatte ihn gefragt ob es dadurch früher losgeht und er meinte: "ne hat nix zu sagen, gibt genug Frauen die dann trotzdem Übertragen"

Zumal der Mumu bei mir auch noch mit 3,5 cm in der Norm liegt

4

Unsere Kleine liegt seit der 26. Woche komplett mit dem Kopf fest im Becken und trotz Cerclage „muss“ ich mich nicht schonen 😅 Cerclage liegt bei 12-14mm Cervix. Mehr hab ich schon seit der Notfall OP auch nicht, weil die Fruchtblase im Trichter prolabiert ist

Mach einfach etwas langsamer und so wie du dich wohl fühlst. 4cm ist noch super für die SSW

ich schon mich trotzdem weitestgehend, aber geh auch noch selbst einkaufen 🛒

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 32+2

Bearbeitet von cm89
5

Danke euch für die Antworten. Es beruhigt mich, dass ich damit nicht alleine bin :)

6

Jo hier.
Erstes Kind 32ssw Kopf fest, nicht mehr abschiebbar gmh 2,3cm.
War dann bis Mutterschutz K geschrieben (Krankenschwester)
Geboren ist sie flott und komplikationslos an 39+2.
4h21min nach BS.
Hab mich nicht großartig geschont ehrlich gesagt. Nur eben nicht mehr gearbeitet.

Von "fest im Becken" kann ich jetzt 38+1 nur träumen. Der kleine Bär schwimmt noch lustig mit dem Kopf über der symphysen und drückt dagegen... Aui 🤣
Wird vermutlich bis zu den wehen auch nichts mehr.

Alles gute für dich!