Verkürzter Gebärmutterhals / Zervixinsuffizienz

Gibt es hier noch jemanden mit verkürztem Gebärmutterhals? In welcher Woche seid ihr, wieviele Zentimeter ist euer Gebärmutterhals und welche Behandlung bekommt ihr?

Ich bin in der 24. SSW bei 2,5cm. Behandlung Bettruhe und Progesteron. Ich überlege ob ich ein Arabin Pessar einsetzen lassen soll. Ich habe noch Angst vor den Risiken.

Freue mich über Austausch.

1

Angst wegen eines Pessars brauchst du absolut null haben. Das ist ein Silikonring, der auf dem Gynstuhl einfach vaginal eingeführt wird und über dem Gebährmutterhals gestülpt wird. Etwas unangenehm, aber gar nicht schlimm und ne Sache von wenigen Sekunden 😅

Hatte ab der 18. SSW nur 20-24mm mit leichter Trichterbildung. Geschont hab ich mich von Anfang an und ab der 18. Woche auch Bettruhe gehalten. Bei einer Kontrolle in der 20. SSW (19+3) hatte ich noch 6mm Cervix und der Trichter war sehr groß geworden. Innerer Muttermund ca. 3cm offen und Fruchtblase in den Trichter prolabiert. Es wurde flott der Pessar gelegt, welcher auch zunächst super seinen Dienst tat.

Aufgrund von Keimen vermutlich, hat sich leider trotz Pessar der Muttermund ca. 1,5cm geöffnet und wegen des Fruchtblasenprolaps, trat die FB auch aus

Ich wurde stationär aufgenommen und in einer kleinen NotOP mit Spinalanästhesie wurde ich komplett schräg gelagert, die FB zurückgeschoben und eine Notfallcerclage gelegt bei SSW 24+0

Jeder Arzt schätzt die Lage ganz unterschiedlich ein. Hatte auch immer wieder Ärzte, die sagten Bettruhe zu halten sei völlig überholt. Andere sagten wiederum nur jeden 2. Tag duschen 🤣 tu einfach wie du dich wohl fühlst, aber 2,5cm ist noch nicht dramatisch. Hier bei uns beginnen die Ärzte im Krankenhaus erst bei Cervixlängen unter 1,5cm überhaupt über Maßnahmen nachzudenken. Es gibt aber offensichtlich auch Ärzte, die schon bei < 4cm eine Cerclage legen 🤷🏻‍♀️

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 32+2

2

Mein Befund war sehr ähnlich, ich habe den Pessar letztendlich in SSW 30/31 eingesetzt bekommen, nachdem ich stationär lag. Das Einsetzen war absolut easy, das Ziehen fand ich EXTREM schlimm. Machen würde ich es trotzdem immer wieder, da es für den Kopf ein gutes Gefühl gibt.

3

Ich hatte bei meiner zweiten Tochter 2021 ab der 28. Woche 2,4 cm und dann ging es bergab bis 1,2 cm mit Trichter.
War 2 Monate im KH, fetale Lungenreife und beim zweiten Aufenthalt Wehenhemmer (hatte wohl Wehen, habs nicht bemerkt), habe aber kein Pessar bekommen.

Die Kleine kam dann übrigens bei 39+3 per geplanter Sectio, ich denk die wär auch bis zum Termin drin geblieben ^^

Aktuell bin ich mit dem 3. Kind schwanger, 20. Woche, hab noch 3,8 cm. Für meine Verhältnisse voll entspannt.

Bearbeitet von Fee555
6

Darf ich Mal fragen, wie der verkürzte GBMH aufgefallen ist? Würde das bei jeder Untersuchung mit kontrolliert? Im Ultraschall fällt das doch nicht auf (,oder?)... Hast du irgendwas anderes gemerkt, wenn keine Wehen?

Bei mir wurde die GBMH-Länge noch nie kontrolliert. Ist ja prinzipiell auch eigentlich richtig, da man so keine Infektion riskiert, aber manchmal denke ich mir schon, dass es mich interessieren würde ob die Lange OK ist

7

Den Gmbh kontrolliert man ganz normal bei der Vaginalen Untersuchung. Da riskiert man keine Infektionen 😅 Bis zur 16. Woche wurde bei mir immer Vaginal geschallt und dabei auch kurz nach der Länge geschaut.

4

Hey ich habe gerade auch einen Beitrag estellt... Kann dir zwar keinen Erfahrungsbericht geben, bin aber in ähnlicher Situation. 23 SSW 3 cm Zervix mit Trichter :( bisher war nur die Rede von Schonung und ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle.

Ich drück uns beiden ganz doll die Daumen und bin voller Hoffnung #herzlich

5

Hey, ich bin in Woche 19+2 mit Wehen und GMH von 1.8cm plus Trichter eingeliefert worden. Mir wurde eine Notfallcercalge gelegt. Heute bin ich 40+0 😆 Allerdings nur durch strenge Bettruhe. LG

8

Ich hatte in ssw24 eine Verkürzung auf 1,4 plus Trichter
Bekam in der 25 ssw ein Arabin Pessar, war kurz unangenehm u nach 2 Tagen spürte ich es nicht mehr
Musste mich sehr schonen usw...
Der Ring kam in der 37 ssw raus. War leicht unangenehm aber gut auszuhalten . Mein Sohn kam dann gesund pünktlich am Et zur welt