Kann man in der 9ssw schon den Herzschlag hören?

Huhu,

Bei meinem letzten FA Termin (7+0) durfte ich auf dem US den Herzschlag sehen.
Ab wann kann man diesen denn hören?
Geht das in der 9ssw auch schon?
Morgen habe ich den ersten Termin mit der Hebamme und Frage mich ob sie Gerätschaften hat mit dem sie oder sogar wir das Herzchen hören könnten 🥺

Habt einen schönen Abend

1

Ich dachte wenn man es sieht,dann kann man es beim schallen auch hören🤷also bei meinen Schwangerschaften würde das gleich mit zugeschaltet

2

Ich konnte ihn bei 7+2 im US der Ärztin auch hören, allerdings noch recht leise. Beim 1. Kind hatte sie den Ton nicht angemacht, das weiß ich noch (war auch zufällig bei 7+2 da). Aber dank Corona war ich diesmal alleine da (der Partner darf nur einmal während der SS mit) und ich hab ein Video aufgenommen, daher der Ton 🤪

3

Im Ultraschall beim FA ja, aber deine Hebamme wird lediglich einen fetal doppler haben und da hörst vor der 12. Woche nix

4

Meine Hebamme konnte es mir erst in der 14. Woche zeigen. Aus diesem Grund macht sie auch erst ab diesem Zeitpunkt die Hausbesuche.

5

Moin,
im Ultraschall hättest Du den vermutlich schon hören können, wenn dein Gyn den Ton angemacht hätte. Aber das ist ja nicht nur der richtig, echte Herzschlag den man da hört, sondern eine künstliche Verstärkung.
Bis man wirklich mit Hörrohr oder Stethoskop einfach nur die Herztöne hören kann, dauert es noch eine gaaaaanze Weile.
Elektrisch verstärkt mit Fetaldoppler (z.B. Angelsound) so ab SSW 13 oder 14.
Man muss damit das Herzchen aber auch erstmal finden, die verstecken sich teilweise äußerst erfolgreich 😅

6

Ich habe in der 10. Woche über so einen Angel sound den herzschlag gefunden, aber das war auch großes Glück

7

Habt ganz lieben Dank für eure Antworten 🥰

Sie konnte mit so einem professionelleren Angelsound einen Herzschlag finden, war wirklich Glück in der 9ten 🥰❤️

Wünsche euch allen eine entspannte Schwangerschaft 🍀

8

Ich hab mit dem Sonoline den Herzschlag an 9+1 gefunden. Das ist früh, aber wir hatten Glück. Oft geht es erst später (bei meinem ersten Kind haben wir ihn erst in der 14. Woche gefunden).

Der FA kann das eigentlich gleich laut stellen, wenn er den Herzschlag explizit darstellt.