Geschlechtsverkehr im 1. Trimester?

Hallöchen,

ich bin gerade in der 5. ssw und letzte Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Seit dem habe ich etwas Angst vor dem GV vor allem in den ersten 12 Wochen. Könnte es schädlich für das Baby sein, da man am Anfang noch aufpassen muss usw? Oder sind Gebärmutter Verkrampfungen während dem GV schädlich?

1

Sofern du keine Blutungen hast oder dein Gyn dir etwas anderes sagt, ist GV die ganze SS über absolut ungefährlich :) dein Baby ist in der Fruchtblase gut geschützt. Das Fruchtwasser fängt alle Bewegungen ab und der Schleimpfropf verhindert das Bakterien von außen eindringen können. Es kann höchstens zu einer Kontaktblutung kommen, weil bei dir jetzt alles enorm gut durchblutet ist. Das ist aber absolut ungefährlich und passiert zb auch beim Abstrich beim FA.

Herzlichen Glückwunsch!

2

Da brauchst du keine Sorgen haben. Ich hatte zwar nach jedem GV eine Kontaktblutung, aber dem Baby schadet der GV nicht.

LG Casa (19+6 💙)

3

Guten Morgen😊
Wie die anderen auch schon schrieben:
Solange du keine Blutungen, Schmerzen etc hast, sollte es kein Problem sein.
Ich hatte bei meinen beiden Kindern immer GV in der Schwangerschat und es ist nichts passiert.
Solltest du zuvor aber eine oder mehrere FG gehabt haben, sollte man mit GV in den ersten 12 Wochen vorsichtig sein.
Ich hatte letztes Jahr 2 FG und bin nun in der 4 SSW und für mich heißt es nun Abstinenz🙈
Aber das tu ich dafür natürlich gerne.

Alles Liebe❤
Denise

4

Bei mir ist der GV in der Schwangerschaft richtig gut. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Wenn nichts dagegen spricht ist es sogar für fürs Kind, weil es dich entspannt und Glückshormone freisetzt.