Ängste und Sorgen 3. Trimester

Hallo zusammen,
Vielleicht finde ich hier jemanden, dem es ähnlich geht oder die einen Rat hat :)
Ich bin in der 31. Ssw und hatte bisher keine größeren Probleme. Bin schnell schwanger geworden, hatte die ersten 4 Monate schlimme übelkeit, aber das ging vorbei. Ansonsten absolut schöne und komplikationsfreie Schwangerschaft. Ich war meistens super gut drauf, fand mich schön und habe es wirklich genossen, schwanger zu sein.
Seit der 28. Ssw merke ich allerdings, wie alles schwerer wird und es mir schlechter geht. Mein Bauch wird oft hart, ich muss mich ständig hinlegen und habe tierische stimmungsschwankungen. Außerdem hatte ich jetzt auch noch Corona, was mir psychisch zugesetzt hat. Dann meinte die Ärztin, dass das Kind schon sehr tief liegt und ich mich schonen muss, um eine Frühgeburt zu vermeiden. D.h. Sport ist erstmal auch nicht. Gebärmutterhals ist zwar noch lang, aber ich will nichts riskieren.
Jetzt merke ich, wie es mir psychisch schlechter geht im 3. Trimester. Ich habe viele Ängste, u.a. vor einer Frühgeburt, aber auch vor der Geburt an sich und der ersten Babyzeit. Wie werde ich das alles schaffen?
Geht es noch jemandem so? Wurdet ihr auch ängstlich gegen Ende der Schwangerschaft? Ich will die letzten Wochen sp gerne genießen, aber im Moment fehlt mir vor lauter Sorgen oft die Kraft...

1

Hallo! :-)
Vielleicht beruhigt dich das aufs Thema Frühgeburt:
Meine kleine lag auch schon seit der 31ssw tief im Becken, ich hab mir auch Sorgen gemacht und so, aber sie kam tatsächlich erst in der 42ssw bei 41+4 ☺️
Harten Bauch hatte ich ab da auch viel, sind eben Senkwehen/Übungswehen!
Einfach ruhig bleiben, ruhig machen und sich etwas gönnen! Was leckeres oder was schönes! 😋
Die Geburt ist so individuell wie jeder selbst, aber auch das hat bis jetzt jede Mutti irgendwie geschafft! 💗
Wenn dein kleines Wunder da ist, egal wie es nun kam, ist schon alles vergessen! ☺️
Ich wünsche dir eine schöne restliche Kugelzeit! 🥰
Liebe Grüße
Gina und klein Yuna (5 Monate) 🫶🏻

2

Hallo 🙋‍♀️ Ich hab mir zum Glück bis zum Ende keine Gedanken gemacht und alles locker genommen, so wie es halt kommt..kann dir nur raten, entspann dich & mach dir nicht zu viele Gedanken..dein Baby kriegt alles mit was in deinem Körper vorgeht . Ist natürlich leichter zu sagen, wenn man nicht in deinem Körper steckt aber nutz die letzten Wochen für dich, für Ruhe, Entspannung, Schlaf etc. Auf Sport kannst jetzt locker verzichten, kannst danach alles langsam nachholen. Die Geburt verläuft ja bei jedem zum Glück anders aber nimm es positiv, egal wie es sein wird, der weibliche Körper hat eine unglaubliche Kraft alles zu überstehen! Die erste Zeit mit Baby wird anstrengend, keine Frage, aber auch da wird dein mütterlicher Instikt da sein. Und wenn’s zu viel sein sollte, frag nach Hilfe. Ich hoffe ich konnte dir bisschen Mut zusprechen 😁 alles Gute 🍀

3

Tatsächlich war ich ab dem 3. Trimester nur noch entspannt, da wusste ich immer: das Baby überlebt, egal ob es jetzt kommt oder nicht. Kind 1 lag auch mit gesenktem Bauch ab der 32. Woche fest im Becken , ich wartete eigentlich nur darauf, dass es mal losgeht, hatte eine Ss-Depression, viel Wasser, Wehen ab der 26. Woche. 37+2 wurde er geholt, da lief ich schon 10 Tage mit offenem Muttermund herum.
Bei Kind 2 bis auf früh diverse schmerzen eine entspannte Ss, wollte nur nicht dass er früher kommt, weil ich 1 Woche vor ET noch meine Abschlussprüfung an der Uni halten musste.
Bei Kind 3 gehts mir ähnlich mies qie bei Kind 1, die Ängste sind da, dazu ich Risikoschwanger und einiges muss im US regelmäßig kontrolliert werden. Ich bin heute 24. Woche und ich weiß, jetzt geht es Richtung Entspannung - außer dass meine fruchtblase nicht platzen sollte vorzeitig wg einer Nabelschnuranomalie.
Frag dich, was genU jetzt noch passieren kann bei deinem Baby. Es kommt zu früh, liegt auf der Neo. Es ist aber schon so weit, dass es das Ganze ohne Schäden schaffen kann , Gewicht wird super sein, braucht vielleicht einfach die ersten Jahre mehr Therapien und Zeit. Alles kein Drama im Grunde. Falls überhaupt etwas passiert, du hängst wahrscheinlich am Ende bei 41+3 und hast keine Lust mehr