Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade in der 34 ssw und hatte meine Geburtsanmeldung am Donnerstag im KH... habe bereits 3 wunderbare Kinder, das 4 war nicht geplant doch ist es sehr willkommen 🥰

Hatte leider bei allen 3 einen KS und nun wird es mein 4 KS mit Steri...

Der Termin steht auch schon fest wann der KS gemacht wird, und je mehr er ran rückt desto mehr bekomme ich panik..

Ich weis nicht warum aber ich hab dermaßen Angst vor dem KS, das etwas schief lauft das mir oder dem Baby was passiert und gott bewahre das schlimmste das wir sterben...

Die gedanken plagen mich so sehr das ich richtige panikattacken bekomme und schweisausbrüche in der Nacht... letzte Nacht hab ich aufstehen müssen und mein Nachthemd wechsel so sehr hab ich geschwitzt...

Ich weis auch wenn es so kommen sollte ich nichts ändern kann, aber dann schau ich mir meine 3 Kinder an und bin schon am heulen, vorallem der kleine der hängt so an mir 😭... ich muss 1 Tag vor KS Stationär kommen am Nachmittag ich weis nicht wie ich das schaffen werde, wenn ich nur dran denke heule ich gleich los...

Ich weis das mir keiner die Angst nehmen kann, aber vll ist ja wer unter euch dem es genauso erging oder der sich in der selben situation gerade befindet und wir uns austauschen...

Man soll ja immer positiv denken, aber für mich ist es leichter gesagt als getan 😭
Sorry fürs ausheulen und danke allen fürs lesen...

1

Hallo liebe Mama 🌸

Ich kann dich sooo gut verstehen...
Ich hab am Montag mein 3.ks und mittlerweile auch Angst.. nicht Angst das es dem Baby nicht gut gehen könnte sondern Angst vor der OP und das ich sterbe..
Angst um meine anderen Kinder und um mein Mann...

Unsere jüngste ist 2,5 jahre alt und mir bricht es auch schon das herz..

Mein Mann versucht gut zu Zureden aber hilft nur bedingt 🙈
Bin froh wenn wir unseren letzten Schatz endlich in den armen halten, und die OP vorbei ist..

3

Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt 🥰

Ich bin so erleichtert das es nicht nur mir so geht, hab mir schon gedacht ich bin irre..

Ja mein Mann redet mir auch gut zu aber viel helfen tut es leider nicht... ich bin auch froh wenn unser kleiner schatz da ist und wir dann zu 6 komplett sind 🥰

7

Ganz genau so geht es mir auch 😔 Bei mir steht der dritte KS vor der Tür; vor der OP selber habe ich keine Angst; auch nicht vor den Schmerzen im Nachgang. Aber ich habe Angst, aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nach Hause zu kommen und dass mein Mann und meine Kinder dann allein wären. Ich glaube diese Gefühle haben viele Mehrfach-Mamis; man wird zu Hause einfach noch so gebraucht...

weiteren Kommentar laden
2

Ich reihe mich auch ein. Mein KS ist am 08.02. Bei 39+0. Ich hab bereits zwei größere Söhne mit 14 und 11 beide per KS entbunden. Der erste Notfallmäßig und ungeplant und wenig schön, wahrscheinlich deshalb meine Angst.. ich mache drei Kreuze, wenn die OP vorbei ist :( 😞 ich war die letzten Monate deshalb auch bei einer Psychologin aber das half auch nicht.. ich hab keine Ahnung wie ich die Stunde im OP meistern soll ohne Panikattacke (habe eine diagnostiziere Angststörung und war letztes Jahr auch deshalb in Behandlung)

4

Fühl dich gedrückt 🥰

Ich hab auch so angst das ich nicht in Panik verfalle, bzw das ich in eine Depression falle wegen dem...
Vorallem haben sie mir im KH gesagt das meine Narbe sehr dünn sei und das alles oder nichts bedeuten könnte... durch das bin ich noch mehr fix und fertig... zwar haben die ein ganz liebes OP Team bei uns doch kann ich mich nicht entspannen... hab zwar noch 34 Tage bis dahin und hab echt angst das es noch schlimmer wird

5

Ja kenne ich. Hast du manchmal gute Tage dazwischen? Manchmal bin ich nämlich sehr ruhig und denke mir "das wird schon" und manchmal halt eben nicht und ich denke "das wars.."

weitere Kommentare laden
13

Hallo 🫶🏼🍀
Ich kann dich soooo gut verstehen, mir ging es genau so, weil ich in der selben Situation wie du war, hatte schon 3 Kids und der 4. ks plus Sterilisation wartete auf mich 🫣, noch dazu kam ein verkürzter gmh plus ziehende schmerzen bei der ks Narbe. War vor dem geplanten ks schon 8 Tage stationär, weil ich mich wegen Panikattacken und der Angst das was passiert aufnehmen lassen habe und ich panische Angst hatte das daheim die Gebärmutter aufgeht und dem Baby und mir dann was passiert.
Habe anscheinend auch richtig gehandelt, weil während der op kam ans Licht das die Gebärmutter nicht mehr lange gehalten hätte und es die richtige Entscheidung war bei 37+0 das Baby zu holen, im Ultraschall hat immer alles okay ausgeschaut, Narbe war ca 1-2 mm dick.

Mein Baby ging es auch gut in der Woche und op ging auch gut, hatte bloß deutlich mehr und länger schmerzen, weiß nicht ob es daran liegt das es die 4. op war oder ob es mit an der Sterilisation liegt 🤔🫣.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch starke Nerven und das die Zeit schnell rum geht und alles gut geht 🍀
Wird aber bestimmt alles gut gehen 🍀🙏🏼

Bearbeitet von vany147
14

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung 🥰

Ansich hab ich keine schmerzen gott sei dank... aber die haben mlr echt angst gemacht noch mehr angst sagen wir maö so dss die Narbe 1-2 mm wär, sonst haben sie nichts gesagt ausser das bei schmerzen, Wehen oder BS ich sofort ins KH solle.. aber das beruhigt mich auch nicht mehr... hab auch probiert die Ärztin die mich untersucht hat zu kontaktieren um nochmals mich zu erkundigen aber leider vergeblich... werd es morgen nochmals probieren und bei meinem FA anrufen und ihm das sagen, weil war 1,5 Wochen vorher bei ihm und es war alles in Ordnung... schmerzen gehören dazu vor denen hab ich nicht die Angst aber mein Mann sagt ich werde verrückt weil ich die ganze Zeit Dr. GOOGLE frage und er die reinsten Horror geschichten ausspuckt, hätte ich es besser doch gelassen und auf ihn gehört 😭

15

Nichts zu danken 🥰

Ich weiß auch nicht ob ich wirklich schmerzen da unten an der Nabe hatte oder ob es Einbildung durch die Angst war. Aber da ich oft Übungswehen hatte war es besser im Krankenhaus zu sein, da konnte ich besser entspannen als zu Hause 🫣😅.
Ich war auch ganz schlimm mit dem googeln und das macht leider noch mehr verrückt 😵‍💫
Wobei das alles so schade ist. Ich konnte die letzten Wochen leider null mehr meine Schwangerschaft genießen 🫤

weiteren Kommentar laden