Frage zu 1.Trimesterscreening / SS verkünden

Hallo ihr da draussen 😊

Wir haben am Freitag unser Ersttrimesterscreening. Ich weiss, dass ein grosser Ultraschall gemacht wird und die Nakenfalte gemessen wird. Eigentlich wollten wir danach (wenn alles i.O. ist) gleich unseren Familien die SS verkünden. Nun ist aber die Frage aufgekommen ob evt auch noch Tests/Bluttests gemacht werden? Wenn noch Resultate abgewartet werden müssten würden wir noch abwarten. Wir sind etwas 'gebrannt' durch 2 FG, deshalb...

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen🤗

Lg, smilla

1

Hi, wir haben es unseren Eltern nach dem Herzschlag gesagt und allen anderen nach dem Blutergebnis, um alles auszuschließen. Passieren kann danach immer noch was. Daher einen Zeitpunkt aussuchen und verkünden.

2

Wenn beim ETS alles okay ist, dann ist es wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass noch etwas passiert.

3

Danke für deine Antwort 😊
Weisst du ob ausser Ultraschall noch Bluttests etc gemacht werden?

5

Das kommt darauf an, ob du das möchtest. Du kannst zusätzlich zum Ultraschall einige Blutwerte bestimmen lassen, deren Konzentration dann in die Bewertung mit einfließen. Außerdem kannst du einen NIPT machen lassen, das ist die Variante mit der höchsten Genauigkeit (zumindest wenn es um Trisomien geht). Ist aber beides kein muss.

Geht es dir denn nur um die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, oder würdest du auch ein krankes Kind und ggf. einen Abbruch aus medizinischen Gründen für dich behalten wollen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann deine Sorge verstehen, da ich auch eine Fehlgeburt hatte. Aber trotzdem haben wir es der engsten Familie direkt nach Feststellung der SS auch dieses Mal wieder erzählt, da es ja auch die sind, die einen auffangen können, wenn doch wieder etwas schief geht!!

Bei mir war es beim ETS so, dass in dem Termin Blut genommen wurde zur Bestimmung von PAPP-A und freiem ß-hCG. Dann mussten wir 1 Stunde warten und das Ergebnis lag zum US bereits vor. Es wurde dann eine Risikoberechnung gemacht sowohl aus dem US, als auch kombiniert mit diesen Blutwerten. Bei mir war alles komplett unauffällig und das Risiko sehr gering. Der Gentest auf Trisomien wurde nur gemacht im Anschluss, wenn es Auffälligkeiten gab oder man es trotzdem zur Bestätigung gern wollte. Wir haben es gemacht, das Ergebnis kommt binnen 1 Woche mit der Post (angeblich dauert die Auswertung 3 Werktage, plus Postlaufzeit). Dabei wird das Geschlecht auch mitbestimmt. Wir hätten es aber auch bei den Tests vor Ort belassen können, die 95% sicher sind.
Allerdings weiß ich nicht, ob es überall so gehandhabt wird, dass PAPP-A/freies ß-hCG im Termin sofort vorliegt. Falls das nicht der Fall ist, hättest du ggf. erstmal "nur" den US, der aber auch schon sehr aussagekräftig ist, da ja alle Marker untersucht werden. Wenn Nackenfalte, Nasenbein, der Blutfluss und das Gehirn unauffällig sind, ist das schon auch sehr sicher!
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass alles gut ist bei dir#klee#herzlich

6

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung😊 das beruhigt mich doch sehr, dass der Ultraschall schon sehr viel aussagen wird. Die Warterei zieht sich gefühlt schon voll lange hin🙈
Danke fürs Daumen drücken! Ich hoffe und versuche auch darauf zu vertraue, dass dieses Mal alles gut geht🍀

8

Der US ist im Hinblick auf etwaige Trisomien wirklich sehr aussagekräftig!
Und im Hinblick auf eine Fehlgeburt auch. Zumal das ETS ja auch zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, zu dem die Schwangerschaft über die 12 Wochen hinaus ist und die Plazenta angewachsen ist und ihren Betrieb aufgenommen hat. Sämtliche Organe sind angelegt und arbeiten bereits. Da kommt es normalerweise zu keiner spontanen Fehlgeburt mehr. So hat es mir heute mein Arzt noch einmal erklärt, da ich dauernd Blutungen habe und entsprechende Panik. Aber mit den Babys ist alles in Ordnung. Er sagte, wenn beim ETS da alles in Ordnung ist und so weit wir wir jetzt sind, da passiert eigentlich nichts mehr "einfach so". Beim ETS wird das Gehirn genau angesehen, das Herz, die Nabelschnurversorgung, die Herzfrequenz, der gefüllte Magen und die gefüllte Blase... und eben die Marker wie Nackenfalte, Nasenbein usw.
Es wird dir dort auch alles ausführlich erklärt -zumindest war es bei mir so :-)

weitere Kommentare laden