Übelkeit lässt nach 9Ssw

Hallo Ihr,

ich bin gerade etwas beängstigt, weil meine Übelkit nachlässt.
Klar ich nehme seit 14Tage Xonvea, aber dennoch hatte ich immer den ganzen Tag die Übelkeit verspürt, trotz des Medikaments. Jetzt ist es eher nur noch ein kleiner flauer Magen bis gar nicht mehr.
Letzten Freitag hat das Herz kräftig geschlagen und der Stress, dass was nicht in Ordnung ist, viel ab. Seit dem bin ich entspannter und merke, mir geht's wieder besser. Kann es also auch vom "Kopf" her kommen, dass die Übelkeit am Anfang so extrem schlimm war und nun die Tabletten richtig wirken, weil ich entspannt bin?

Anders herum mag ich die Tabletten auch nicht absetzen, denn ich habe auch wiederum Angst vor einer erneuten so extremen ganztägiger Übelkeitsattacke. Nächster FA Termin ist erst am 06.03. ...

Ahhh. Dieses Sorgen machen hatte ich bei den ersten beiden Schwangerschaften nicht.

Hmmm... Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :)

1

Ich meine letztens ne Grafik gesehen zu haben, die besagt, dass die Schwangerschaftsübelkeit oft ab der 8./9. Woche durchschnittlich wieder abnimmt.

2

Moin,

es ist völlig normal, dass Schwangerschaftssymptome mal da sind und dann weg gehen.
Mit Pech kommt es wieder, mit Glück bist du es los..
Auf jeden Fall sagen Symptome nichts über eine intakte, oder eben nicht intakte Schwangerschaft aus.

Ich hatte zum Beispiel nichts, außer, dass ich die ganze Zeit müde und kaputt bin.

Liebe Grüße

3

Ich versteh dich so gut. Mir geht's gerade genauso. Ich hab diese Schwangerschaft extrem mit der Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen. 7./8.SSW war richtig schlimm.
Hatte Freitag auch meinen ersten Termin bei der Frauenärztin und das Herz schlug, alles wunderbar und zeitgerecht.

Seit 2-3 Tagen geht's mir plötzlich besser, nur noch flau statt kotzübel.
Rational weiß frau ja, Beschwerden machen keine intakte Schwangerschaft. In meiner ersten hatte ich NIX. Und meine Frauenärztin meinte auch, dass die extreme Übelkeit häufig mit der 9./10. Woche abnimmt.

Im Hormonrausch ist trotzdem Sorge angesagt. Den nächsten Termin habe ich am 2.3. Also auch nur minimal vor dir...

Aushalten und dem Krümel vertrauen sag ich mir gerade. Und denk mir auch, dass die Erleichterung das Herz schlagen zu sehen vielleicht etwas zur Entspannung und damit zur Verbesserung beigetragen hat. 🤷

Bearbeitet von Jolana
4

Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten.

Ja genau. Ganz entspannt bleiben ist eine gute Devise. :-)

Leider stürmt das Wetter draussen so vor sich hin mit viiiiel Regen und Kälte, dass man zu Hause in den eigenen vier Wänden viel mehr Zeit hat, um über gewisse Dinge zu grübeln. #augen

5

Hallo#winke

Meine hat Anfang 9. Woche auch abrupt nachgelassen und Ende der 9.Woche nahm sie dann nochmal bis zum Ende 11.Woche richtig Fahrt auf. Inklusive Magenschmerzen und Völlegefühl, kaum auszuhalten. Habe sogar ein paar Kilo abgenommen die ersten Wochen.

Nach ein paar Tagen mit Omeprazol war alles wieder in Ordnung und die Übelkeit ist weg, bin jetzt 13.Woche und kann endlich wieder essen 😊